Hallo!
Ich brauche einen Rat - und hoffe, mir wird nicht sinnbildlich der Kopf abgerissen...
Ich muss weiter ausholen. Mein Bruder war auf der Suche nach einer Landschildkröte; er hatte sich vorher recht gut informiert. Ich war mit den Gegebenheiten nicht vertraut; habe vor einiger Zeit im Supermarkt einen Aushang gelesen "Verkaufe Landschildkröte für 20 Euro". Von einer Cites wußte ich da noch nichts, und ich habe die Schildkröte geholt.
Mit meinem Bruder gab es einige Schwierigkeiten, so dass die Schildkröte bei mir blieb; nach einigen Recherchen im Net bin ich inzwischen der Meinung, es könnte sich um einen Schwarzimport handeln (keine Bescheinigung) und es müßte eine Tunesische Landschildkröte sein, den körperlichen Merkmalen nach zu urteilen.
Da dies nun 2. illegal ist und ich 1. möchte, dass das Tier die bestmöglichen Lebensumstände bekommt (ich glaube nicht, dass ich ihr optimale Haltungsbedingungen bieten kann - z.B. ist er sehr agil und braucht ein Zuhause mit viel Bewegungsmöglichkeit, von der hohen Luftfeuchtigkeit + gleichzeitig trockenem Boden im Terrarium ganz zu schweigen), suche ich eine Abgabestelle sozusagen...
Wo kann ich mich hinwenden? Ich möchte auch wissen, dass er in die richtigen Hände kommt. Und muss ich mit einer Strafverfolgung rechnen? Ich wußte damals nichts von benötigten Bescheinigungen... Den ehemaligen Besitzer kann ich noch angeben, den Aushangszettel habe ich noch.
Viele Grüße, Christiane
Kommentar