Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier mit Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neu hier mit Problem

Hallo!

Ich brauche einen Rat - und hoffe, mir wird nicht sinnbildlich der Kopf abgerissen...

Ich muss weiter ausholen. Mein Bruder war auf der Suche nach einer Landschildkröte; er hatte sich vorher recht gut informiert. Ich war mit den Gegebenheiten nicht vertraut; habe vor einiger Zeit im Supermarkt einen Aushang gelesen "Verkaufe Landschildkröte für 20 Euro". Von einer Cites wußte ich da noch nichts, und ich habe die Schildkröte geholt.

Mit meinem Bruder gab es einige Schwierigkeiten, so dass die Schildkröte bei mir blieb; nach einigen Recherchen im Net bin ich inzwischen der Meinung, es könnte sich um einen Schwarzimport handeln (keine Bescheinigung) und es müßte eine Tunesische Landschildkröte sein, den körperlichen Merkmalen nach zu urteilen.

Da dies nun 2. illegal ist und ich 1. möchte, dass das Tier die bestmöglichen Lebensumstände bekommt (ich glaube nicht, dass ich ihr optimale Haltungsbedingungen bieten kann - z.B. ist er sehr agil und braucht ein Zuhause mit viel Bewegungsmöglichkeit, von der hohen Luftfeuchtigkeit + gleichzeitig trockenem Boden im Terrarium ganz zu schweigen), suche ich eine Abgabestelle sozusagen...

Wo kann ich mich hinwenden? Ich möchte auch wissen, dass er in die richtigen Hände kommt. Und muss ich mit einer Strafverfolgung rechnen? Ich wußte damals nichts von benötigten Bescheinigungen... Den ehemaligen Besitzer kann ich noch angeben, den Aushangszettel habe ich noch.

Viele Grüße, Christiane

Re: Neu hier mit Problem

Benita schrieb:

Wo kann ich mich hinwenden? Ich möchte auch wissen, dass er in die richtigen Hände kommt. Und muss ich mit einer Strafverfolgung rechnen? Ich wußte damals nichts von benötigten Bescheinigungen... Den ehemaligen Besitzer kann ich noch angeben, den Aushangszettel habe ich noch.
    Hallo Christiane

Hmmmm......

Ich nehme mal schwer an, dass Du schon auf meiner Homepage für Tunesische Landschildkröten warst: http://www.nabeulensis.de

Als erstes sollte man vielleicht mal durch einige Bilder sicherstellen, dass es überhaupt eine Tunesische Landschildkröte ist. Dazu bräuchte man Fotos von:

-seitlich
    -exakt oben
    -exakt unten
    -einem hübschen Kopfportrait von der Seite und von oben
    -vorne, damit man die Beschuppung der Vorderbeine exakt erkennen kann
    -hinten

Das Ganze natürlich möglichst scharf und bei Tageslicht fotografiert

Die Bilder kannst Du gerne an mich schicken, meine Mailadresse findest Du auf meiner Homepage.

Mit Stellen, wo man solche Tiere abgeben kann, ist es hier eher kläglich bestellt. Da es, falls es ein tunesisches Tier sein sollte, nur sehr wenige versierte Halter dieser Art gibt, ist oft guter Rat teuer.Es muss ja auch eine Lösung gefunden werden, weil das Tier keine Papiere hat. Gut dass Du den Aushang aufgehoben hast, das war eine prima Idee. So kann man einer Behörde die Herkunft eher nachweisen und der "Importeur" evtl. zur Rechenschaft gezogen werden. Am besten mailen wir mal über die Einzelheiten. Melde Dich gerne bei mir.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Re: Neu hier mit Problem

Hallo Eva!

Deine Homepage habe ich bereits vor einiger Zeit besucht, ja; hatte den Link verschusselt, aber eben nochmal gemailt bekommen.

Mit Fotos kann ich erst ungefähr Ende der Woche dienen; da ich jetzt weiß, was Du für die Bestimmung benötigst, werde ich die Schildkröte morgen fotografieren. Ich bin allerdings noch ein Vertreter der Papierfotos, d.h. sie müssen noch entwickelt und eingescannt werden.

Sobald die Fotos auf dem Rechner sind, schicke ich Dir gern eine Mail. Vielen Dank!

Viele Grüße, Christiane

Kommentar

Re: Re: Neu hier mit Problem

Benita schrieb:
        Sobald die Fotos auf dem Rechner sind, schicke ich Dir gern eine Mail. Vielen Dank!
        Hallo Christiane

Macht ja nix, da läuft uns nix davon und eilig ist es ja in Deinem Fall nicht. Denke für den Fall des Falles nur daran, dass die Tunesischen LS keine Winterruhe machen (dürfen), daher solltest Du das Kerlchen warm und hell genug halten.

Schöne Grüsse und bis demnächst.

Eva

Kommentar

Lädt...
        X