Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schrecklicher Schildkrötenfund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schrecklicher Schildkrötenfund

Hallo alle miteinander

Kürzlich erhielt ich eine sehr seltsame Mailanfrage. Da hatte eine Dame mehrere Schildkröten gefunden und wusst sich keinen Rat, wie es weitergehen soll....

Aber lest am besten selbst:

http://www.nabeulensis.de/temp/findling/findlinge.htm

Traurige Grüsse

Eva

Re: Schrecklicher Schildkrötenfund

Soo viele so kleine?
    Man sollte mal checken, ob es in der Gegend nicht einen Halter einer Gruppe adulter Tiere gibt.
    In diesem Sommer können unerkannt abgelegte Gelege durchaus zum Schlupf gekommen sein und Babies können sich durch Löcher verabscheiden, die die Eltern sicher zurück halten.
    Allerdings müßte es sich dabei schon um den Halter einer größeren Gruppe handeln, was aber wiederum die Nachprüfung vereinfacht.

nur so ne Idee

Gruß

Ingo

und nach den Fortos: Sicher, daß das wirklich nabeulensis sind?

[Editiert von Ingo am 08-10-2003 um 16:48 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Schrecklicher Schildkrötenfund

Ingo schrieb:
      Soo viele so kleine?
      Man sollte mal checken, ob es in der Gegend nicht einen Halter einer Gruppe adulter Tiere gibt.
      Hallo Ingo

Das war auch meine allererste Idee. Meine Artenschutzbeamtin hat das gecheckt für mich: Fehlanzeige. Ich habe auch an einen Diebstahl gedacht, aber auch hierfür lagen keine Meldungen vor.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich so viele kleine Schildkröten ausgerechnet an einer doch etwas abgelegenen Strasse versammeln, wenn weit und breit niemand wohnt, der viele Schildkröten hält und/oder züchtet. Für über 70 Nachzuchten dieser Art, die im Schnitt gerade mal 4 Eier pro Gelege absetzt, bräuchte man wenigstens 15 bis 20 adulte Weibchen.

Nein Ingo, leider war nur die letzte und schlimmste Vermutung möglich....

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Schrecklicher Schildkrötenfund

oh mann macht mich das wütend!!!solche armen hilflosen tiere, die nur aus geldgier der menschen sowas erleiden müssen!!
        kann man nicht in der gegend durch die polizei fragen ob jemandem etwas aufgefallen ist und ermittlungen anstellen? und wie bekommt man die tiere unbemerkt über den zoll? das geht doch gar nicht, oder? wenn das wirklich so einfach ist, sollten die kontrollen drastisch verschärft werden!

Kommentar

Hallo Jenne,
          bei unserem letzten Charterurlaub in Tunesien wurde z.B. das Handgebäck überhaupt nicht kontrolliert. Inwieweit man beim Durchleuchten der Koffer Schildkröten erkennen kann, wenn man nicht gezielt danach sucht, weiß ich nicht.
          Meine Tochter erzählte mir gerade, daß der Freund ihrer Schulfreundin auf der Rückfahrt mit dem Bus aus Spanien eine Schildkröte eingeschmuggelt hat. Auch dort auf dem Markt erstanden und es war ganz einfach, das Tier über die Grenze zu bringen. "Aber der junge Mann kümmert sich wirklich um die Schildkröte" (?).
          Viele Grüße Gerda

Kommentar

Re: Re: Re: Schrecklicher Schildkrötenfund

Hi Eva,

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich so viele kleine Schildkröten ausgerechnet an einer doch etwas abgelegenen Strasse versammeln, wenn weit und breit niemand wohnt, der viele Schildkröten hält und/oder züchtet. Für über 70 Nachzuchten dieser Art, die im Schnitt gerade mal 4 Eier pro Gelege absetzt, bräuchte man wenigstens 15 bis 20 adulte Weibchen.

....Was mir schleierhaft ist - die SK hätten doch sicher einiges an Geld gebracht, warum sollte jemand sie erst mit Risiko einschmuggeln, um sie dann wieder auszusetzen.
            Das macht für mich keinen Sinn, vielleicht gibt es eine wilde SK-Population, in diesem Sommer sind doch sooo viele Naturbruten geschlüpft wie schon lange nicht mehr und viele Leute hatten unerwarteten Nachwuchs von SK.
            Naja, hier bei uns hat ein Verrückter ein Reitpferd abgestochen und einige andere verletzt, das Pferd ist jetzt tot - es gibt leider viel mehr kranke Hirne, als wir es uns vorstellen können.
            Ich verstehe da auch den Satz: Auge um Auge, Zahn um Zahn, und vor allem, wenn man am liebsten danach handeln würde.
            Servus Barbara

Kommentar

Es ´kann auf keinen Fall ein Touri gewesen sein, der mal eben so ein paar Schildkröten schmuggelt. Für diese Menge er ja sogar Übergepäck zahlen müssen.
              Kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht auffällt.
              Kann sich also nu8r um einen groß angelegten Schmuggel gehandelt habe, z.B. per Schiff oder Auto. Das gibts normal nur auf Vorbestellung.
              Müssen aber in jedem Fall Idioten sein, wenn sie nicht vorab den Markt checken.
              Vielleicht ist aber auch der Kunde kurzfristig ausgefallen.

Mich wundert dies jedenfalls, in Zeiten von Menschenhandel. Snuff-movies etc. aber eigentlich gar nicht- leider

Kommentar

Re: Re: Schrecklicher Schildkrötenfund

Klaus schrieb:
                Es ´kann auf keinen Fall ein Touri gewesen sein, der mal eben so ein paar Schildkröten schmuggelt. Für diese Menge er ja sogar Übergepäck zahlen müssen.
                Hallo Klaus

Für 70 oder 80 kleine Schildkröten mit je rund 30 g KG muss niemand Übergewicht zahlen, denn das sind nicht mal 2,5 kg Schildkröte. Die lassen sich leider auch recht gut in einem Koffer verstecken ohne grössere Turnübungen. Da hat wohl der Zoll recht gut gepennt....

Wenn es Professionelle gewesen wären, die hätten bestimmt genügend Drähte, wo sie illegale Tiere loswerden können, auch ohne Papiere. Daher vermute ich, dass dies absolute Stümper waren, die hier erst festgestellt haben, dass es nicht sooo einfach ist, über 70 Tiere auf die Schnelle zu verhökern. Schliesslich fressen und sch... die ja auch ganz ordentlich. Es braucht nur ein Interessent vielleicht auf ein Zeitungsinserat hin dort gewesen zu sein und zum Kauf nach Papieren gefragt haben... Da wird es solchen Stümpern schnell zu heiss in den Socken....

Neeee, Profiarbeit ist was anderes :-)

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

@eva1
                  Hast du all das der Polizei gemeldet???
                  Wenn jemand soviele Tiere eingeschmuggelt hat, hat diese Person sicher auch in diversen Zoogeschäften nachgefragt ob diese Interesse an den Tieren hätten!? Oder aber er hat div. Anzeigen geschaltet. Sowas müsste man doch nachgehen können...
                  Wiedermal fassungslos
                  Manticora:-(

Kommentar

Lädt...
                  X