Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

höckerbildung bei testudo graeca

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• höckerbildung bei testudo graeca

vor über zwei jahren haben wir eine testudo graeca erworben.
    das tier hatte damals schon einen kleinen höcker am hinteren teil des panzers. uns wurde jedoch gesagt, dass das normal sei und blind wie wir waren haben wir dem verkäufer geglaubt.
    die höckerbildung ist weiterhin vorhanden. sprich, die höcker wachsen mit. das tier hat, verglichen mit den bildern von anderen schildkröten, keinen "glatten, runden" panzer.
    hilfe!
    das tier bekommt sepia-schalen, an denen auch hin und wieder genagt wird.
    leider haben wir kein frühbeet. solange es warm ist, kommt das tier jedoch raus in sein freigehege. danach wird es wieder im terrarium im haus gehalten.
    ich bin mir sicher, dass bei der haltung so einiges schief gelaufen ist und hoffe darauf, dass auch anfänger hier eine chance bekommen.
    danke!

grüße,

-?-

Re: höckerbildung bei testudo graeca

Hallo -?-
    Bei Testudo graeca ist es immer wichtig zu wissen, welche Unterart. Denn die Haltung ist da sehr unterschielich (geht von Haltung im Freien möglich - kaum möglich bis zu winterstarre ja - nein)
    Wenn du die Unterart nicht weißt, mach doch mal GUTE Fotos (Bauchpanzer, Rückenpanzer, Kopf) und stell sie hier rein.

Beschreib doch mal die momentane Haltung. Höcherbildung ist fast ausschließlich ein Haltungs- und Fütterungsfehler. Eie ist die Beleuchtung, Temperatur, Bodensubstrat ... Das sie mit Dorswal gefüttert wurde hast du ja schon in einem anderen Thread geschrieben.

Du solltest mit der Schildkröte einmal zu einem wirklich Schildkrötenkudigen TIerarzt gehen (www.tierarzt.schildkroeten.com), der wird wohl Blut abnehmen und mal die Werte (vor allem Niere) überprüfen. Denn was zu den Höckern führt, verursacht meist auch Organschäden.

Je nachdem um welche Unterart von testudo graeca es sich handelt, ein paar Infoseiten:
    www.schroete.de
    www.villa-testudo.de
    www.nabeulensis.de
    Gruß Sarina

Kommentar

danke für diese schnelle antwort.
      ich werde mal ein paar bilder machen und einen tierarzt wollte ich sowieso noch aufsuchen.
      leider kann ich anhand der zuchtpapiere nicht erkennen, um was für eine unterart es sich handelt. oder ich bin einfach zu blöd, diese papiere zu lesen.

ich weiss, dass so einiges schief gelaufen ist bin jedoch zuversichtlich, dass sich das bald ändern wird.

also wie gesagt, bilder folgen und vielleicht kann mir ja auch noch jemand mit dem lesen der zuchtpapiere weiterhelfen...

momentan lebt das tier in einem terrarium. ist dort auch recht aktiv unterwegs und klettert wie ein wilder.
      110 * 50 * 40 dürfte das terrarium groß bzw klein sein. ein größeres ist jedoch in aussicht.
      genaue temperaturangabe folgt noch.

grüße und danke.

Kommentar

Hallo,
        in den Papieren steht die Unterart meistens (leider!) nicht, weil nur die Art geschützt ist, und die Unterart für den Artenschutz nicht interessant ist.
        Gruß Sarina

Kommentar

Hallo, -erst mal wäre es netter jemandem zu antworten, der einen Namen hat und sich auch traut ihn zu nennen.
          Wahrscheinlich hast Du zu den evtl. bereits vorhandenen Höckern noch so Einiges über die Ernährung vermurkst. Denn wenn das Tier nix anderes als Dorswal frisst, liegt es sicher daran. Auch eine zu trockene Haltung tut ihr übriges dazu. Die Höcker wachsen sich übrigens nicht mehr aus. Viel schlimmer sind dann allerdings auch noch die inneren Schäden, die bei zu eiweissreicher Ernährung auftreten können.
          Und wenn Du meinst die Papiere nicht richtig deuten zu können, solltest Du Dich einfach mal an den Verkäufer oder besser an den Züchter wenden. Der wird wissen, was er da zieht. Schliesslich ist es auch wichtig zu wissen, ob das Tier eine Winterruhe halten soll oder nicht.
          Grüsse-Jutta

Kommentar

Re: Re: höckerbildung bei testudo graeca

was ist denn dorswal?

Kommentar

Jenne,
              Dorswalist ein Fertigfutter angeblich für SK geeignet, das zwar rein pflanzlich ist, jedoch einen viellll zu hohen Proteingehalt hat (ich glaube 20%).
              Agrobs hat 6 bzw. 9%.
              Gib mal in google Dorswal ein, da kannst Du alle möglichen - negativen - Erfahrungsberichte über Dorswal und SK lesen.
              Servus Barbara

Kommentar

Re: Re: höckerbildung bei testudo graeca

ah ja! danke.hatte nicht vor, es zu verfüttern, hab nur noch nie davon gehört gehabt!

Kommentar

Lädt...
                X