Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weibl. gruppe t.horsfieldii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• weibl. gruppe t.horsfieldii

hallo!
    mich würde interessieren, ob es möglich ist, eine gruppe weiblicher t.horsfieldii zusammen zu halten,d.h. ausschließlich weiblich.
    als ich bei dr.mutschmann in berlin war, stellte er fest, dass bei meiner schildkröte (weiblich) der carapax hinten zu sehr abfällt.er meinte, das könne einmal zur folge haben, dass eine legenot entstehe, da die eier nicht durchpassen könnten.ich weiß dass weibchen auch ohne paarung eier legen können, aber mit männchen wäre es natürlich unausweichbar.bis jetzt kann ich nur hoffen, dass dieser fall nie eintrifft,da ja bei einem solchen anatomisch ausgelösten fall höchstwahrscheinlich ein operativer eingriff durchgeführt werden müsste.meine sk lebt allein.aber ich würde gern mehrere tiere halten, soweit das möglich ist.aus den gerade beschriebenen gründen kämen aber nur weibliche tiere in frage.da ich ein männliches tier auf dauer nicht einzeln artgerecht unterbringen kann.

was meint ihr dazu?

jenne

[Editiert von jenne am 10-10-2003 um 15:43 GMT]

[Editiert von jenne am 10-10-2003 um 15:44 GMT]

Re: weibl. gruppe t.horsfieldii

Hallo Jenne

Man kann wunderbar mehrere horsfieldii-Weibchen zusammen halten. Man kann ausserdem einen kleinen Teil des hinteren Panzerrandes abtragen, dann gibt es wegen einer Legenot auch keine Probleme mehr. Wie Du ja schon geschrieben hast: Auch Weibchen alleine legen Eier. Was würdest Du machen, wenn es erst mal so weit ist, dass sie Eier ablegen will und es geht nicht ? Dann erst eine OP durchzuführen ist für das Tier sehr riskant, weil es durch die Legenot dann ohnehin schon geschwächt ist. Ich würde an Deiner Stelle den TA nochmal fragen, ob er es für sinnvoll hält, den Panzerrand zu korrigieren. Das aber erst, wenn das Weibchen wirklich adult ist, d. h. über 900 - 1000 g wiegt. Vorher musst Du kaum mit Eiern rechnen und vielleicht erledigt sich das Problem durch das Wachstum von alleine.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Re: Re: weibl. gruppe t.horsfieldii

hallo eva!

jetzt sitz ich hier mit gemischten gefühlen.es freut mich, dass du schreibst,man könne weibchen wunderbar zusammen halten.aber vor dieser korrektur hätte ich schon ziemlich angst.meinst du, meine schildkröte wächst noch? sie wog beim TA 777g (dr.mutschmann meinte,jetzt muss sie einen ausgeben:-))also sie wiegt um die 800g, aber könnte sie nicht jetzt auch schon eier legen? der TA meinte, ich solle ab frühjahr alle paar wochen mit den kleinen fingern zwischen bauch und hinterbeinen fühlen, ob ich einen widerstand (eier) spüre und in dem fall dann ihn sofort benachrichtigen.weißt du wie so eine korrektur aussieht?

vielen dank!

jenne

Kommentar

Re: Re: Re: weibl. gruppe t.horsfieldii

Jenne schrieb:
        meinst du, meine schildkröte wächst noch? sie wog beim TA 777g (dr.mutschmann meinte,jetzt muss sie einen ausgeben:-))also sie wiegt um die 800g, aber könnte sie nicht jetzt auch schon eier legen? der TA meinte, ich solle ab frühjahr alle paar wochen mit den kleinen fingern zwischen bauch und hinterbeinen fühlen, ob ich einen widerstand (eier) spüre und in dem fall dann ihn sofort benachrichtigen.weißt du wie so eine korrektur aussieht?
        Hallo Jenne

Ich kann nur aus der Erfahrung heraus mit meiner grössten horsfieldii-Dame schreiben, denn die anderen sind noch viel kleiner. Meine Dicke hatte letztes Jahr gut über 900 g und dachte noch nicht ans Eierlegen. Heuer hat sie, mit rund 1000 g, 7 wunderhübsche Eileins gelegt, nur leider noch unbefruchtet. Da es von den horsfieldiis verschiedene Unterarten gibt, ist es natürlich bei Deiner schon möglich, dass sie früher geschlechtsreif wird. Wachsen wird sie aber bestimmt noch etwas. Deshalb hat Dir Dr. Mutschmann sicher auch dazu geraten, sie ab nächstem Frühjahr abzutasten. Ich habe nur festgestellt, dass das mit dem Abtasten nicht so leicht ist. Ich wusste bei meiner devinitiv, dass sie kurz vor ihrer ersten Eiablage steht, weil sie schon so unruhig war, aber ertasten konnte ich kein einziges Ei. Ich würde also eher auf ihr Verhalten achten. Wenn sie unruhig wird, viel am Boden schnüffelt, wie ein Spürhund und beginnt Probegrabungen an allen möglichen und unmöglichen Stellen anzulegen, dann ist es so weit. Nur: Dann sollte eigentlich dieser Panzerrand schon korrigiert sein, denn in dieser Phase würde ich meine Dicke sicher nicht operieren lassen, um den Panzerrand abzutragen.

Sicher, so eine OP ist immer ein gewisses Risiko, vor allem wegen der Narkose. Andererseits kommt man an den Panzerrand gut dran, kann ihn entsprechend abtragen ohne grossartig in die Schildkröte hinein zu müssen. Das ist also nicht sooooo schlimm, wie es sich vielleicht im ersten Augenblick anhören mag. Es muss halt Knochen und Horn abgetragen werden, aber meist muss ja nicht so viel weg. Das heilt ganz gut ab. Denke an Schildkröten, die in der Natur Panzerverletzungen erleiden, die stecken das auch recht gut weg. Sprech doch mal mit Dr. Mutschmann drüber, was er dazu meint. Schliesslich kennt er ja das Tier.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Hallo Eva, hallo Jenne,
          meine Horsfieldii-Dame hat mit 8oo g ihre ersten Eier gelegt.
          Viele Grüße Gerda

Kommentar

Hallo,

ich halte eine Gruppe von 0,3 AH ohne Probleme. Die Tiere ignorieren sich weitgehen, sie beissen sich nicht. Da ich das Futter weiträumig verteile, kommt es auch beim Füttern kaum zu Rangeleien. Ich sehe kein Problem bei der Haltung einer AH Damengruppe. Ich habe natürlich noch einen 1,0 AH, der zeitweise bei den Damen ist, im Frühjahr nur unter Aufsicht.

Das Mindestgewicht bei der Eiablage war bei meinen Tieren 950g.

MfG, Oliver

Kommentar

Lädt...
            X