Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte zulegen....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkröte zulegen....

    Hallo!

    Würde mir gerne eine Landschildkröte zulegen, doch sollte ich mir erst nach dem Winter eine besorgen oder würde es sich das noch vor dem Winter (bzg. Einwinterung) rentieren bzw würde das eine Schildkröte verkraften?

    Kennt jemand einen guten Züchter im Raum München?

    MfG

    Stophi

  • #2
    Re: Schildkröte zulegen....

    Hallo Stophi,
    kauf die Schildkröte auf jeden Fall erst im Frühjahr. Der Stress ist in der Jahreszeit nicht so gesund, außerdem kannst du - jetzt wo die Tiere schon so schläfrig sind - garnicht feststellen ob sie gesund sind. Und dann noch das Problem mit der Winterstarre-Vorbereitung.
    Lesetipps für den Winter:
    www.villa-testudo.de
    www.schroete.de
    www.testudo-farm.de <- da gibts auch ein ganz gutes Buch

    Zücher: http://www.schroete.de/zucht/germany.shtml
    Außerdem gibts in München wohl das einzige Zoogschäft in dem du eine vernünftige Beratung in sinnvolles Zubehör bekommst: www.evastierparadies.de und auch bei Tierärzten hast du die Experten vor der Haustür: Institut für Zoologie, Fischereibiologie und Fischkrankheiten. Also ein ganz günstiger Wohnort :-)
    Gruß Sarina

    [Editiert von Sarina am 11-10-2003 um 22:02 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Schildkröte zulegen....

      Stophi,
      In München bei Eva (Adresse hat Sarina schon genannt) habe ich 3 meiner 6 THB erworben - kann ich uneingeschränkt 100% empfehlen.
      Falls Du mehr Infos diesbezüglich brauchst, mail mich an.
      Servus Barbara

      Kommentar


      • #4
        Re: Schildkröte zulegen....

        Hallo Stophi,

        in München gibt es eine klasse Züchterin:
        Karin Schippan
        mit der solltest du dich in Verbindung setzen. Sie wird dir sicher nicht nur die Tiere verkaufen wollen, ihr liegt viel daran, dsas sie auch gut unterkommen. Aus diesem Grunde hast du in ihr auch einen idealen Ansprechpartner für alle offenen Fragen sowohl vor als auch nach dem Kauf:-)
        Hier findest du ihre Telefonnummer und kannst auch gleich sehen, dass sie immer wieder auch "ältere Nachzuchtsjahrgänge" abgibt:
        http://www.sebag-buchmann.de/schildibrett/kvmessages4/39044.html

        Ich an deiner Stelle würde immer den Kauf bei einem Züchter anstreben, der das Tier ausgebrütet und mindestens einen Winter lang bei sich eingewintert hatte. So hast du die Scheu vor dem ersten Winterschlaf nicht mehr, weil das Tier ja schon eine Winterruhe hinter sich hat und wenn du dir im Frühjahr nach dem Aufwachen eine Schildkröte holst, dann hast du eine ganze Saison vor dir in der du sie beobachten kannst:-)
        Das ist immer viel besser, wie wenn du dir jetzt eine kaufst ud die dann eh gleich in die Winterruhe geben musst.

        Nutze die Zeit des Winters um dich gründlich über deine Neunzugänge zu zu informieren und vor allem:
        bereite schon mal allles vor, da mit das Tier dann in ein eingerichtetes neues Zuhause kommt und nicht noch den Stress einer Notunterkunft hat. Das ist dann erheblich einfacher sowohl für dich als auch für die kleine Schildkröte:-)

        An deiner Stelle würde ich jetzt alles herrichten und dann im Frühjahr den Kontakt zu den Züchtern aufbauen. Keine Sorge, es gibt genügend Schildkröten, da musst du nicht bei der ersten Gelegenheit "gleich zugreifen", da kannst du dir wirklich noch bis ins nächste Frühjahr Zeit lassen:-)

        Viele Grüße
        Marion
        Gruß

        Marion

        Kommentar


        • #5
          Re: Schildkröte zulegen....

          hi!

          Danke für eure super Tipps! Werd mich daran halten und wenn, dann erst im Frühjahr eine besorgen. Hab ich mir auch schon so gedacht, dass es so besser für das Tier wäre!

          Nochmals danke!

          Kommentar


          • #6
            Re: Schildkröte zulegen....

            Hallo!

            Hab grad mit meiner Freundin geredet...die ja auch weis, dass ich schon lange eine Schildkröte haben will....und nun hat sie mir etwas erzählt, was hier im forum schon extrem oft zu worte kam.... leider
            auf ihrer Arbeit ist eine Frau, die 2 Schildkröten hat und diese loswerden will...wie sich nun rausgestellt hat, hat sie diese vor 2 1/2 jahren aus tunesien mitgebracht .....find das wiedermal eine echte schweiner, hab meiner freundin nun gesagt, sie soll ihr sagen dass sich selbstanzeigen soll, damit die armen tierchen unterkommen, bevor sie diese 'frei läßt' (die frau muss wohl echt bescheuert sein)...und dann meinte sie noch für 200 euro könnten wir beide haben+terrarium usw...

            ich meinte nun...wenn sie sich nicht selbstanzeigt mach ich das....so ein blöde k*h




            [Editiert von Stophi am 14-10-2003 um 12:21 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: Schildkröte zulegen....

              Hi,
              nimm die Tiere ja nicht selbst, das ist illegal und die Gefahr, dass mit diesem Tieren Krankheiten einschleppt werden ist groß. Aber das weißt Du ja schon selbst.
              Auch noch Geld zu verlangen ist ja schon unglaublich, Sauerei.
              Heute erzählte mir z.B. jemand, er hätte seinen SK früher inden Panzer Löcher gebort und die Tiere dann mittels einer Wäscheleine am Weglaufen gehindert. Was soll man dazu sagen außer, dass diese Leute kein Hirn im Kopf haben.
              Hoffentlich kommen die Tiere in gute Hände, Tunesier-SK sind gar nicht so einfach in der Haltung. Es gibt in München die Reptilien-Auffangstation, sicher gibt es derartige Einrichtungen auch bei Dir.
              Servus Barbara

              Kommentar

              Lädt...
              X