Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauch ganz dringent Hilfe bei der Überwinterung meiner Babyschildkröte!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich brauch ganz dringent Hilfe bei der Überwinterung meiner Babyschildkröte!!!!!

Meine Schildi ist ca. ein Jahr alt!!! Sie hat noch nie Winterruhe gehalten!! Und ich habe das auch noch nie gemacht!! Ich habe gehört dass sie dabei sterben kann!! Stimmt das??? Ich weiß also so ein bisschen wie mann dass macht und so!! Also mit der Vorbereitung dass weiß ich auch schon!! Hab halt nur Angst dass sie dabei stirbt!!!! Muss sie überhaupt Winterruhe halten??? Würd mich sehr über ne Antwort freuen!!! cuuuu Nina

[Editiert von Andreas Helmdag am 17-10-2003 um 15:50 GMT]

Re: Ich brauch ganz dringent Hilfe bei der Überwinterung meiner Babyschildkröte!!!!!

knuddelbär014 schrieb:
    Meine Schildi ist ca. ein Jahr alt!!! Sie hat noch nie Winterruhe gehalten!! Und ich habe das auch noch nie gemacht!! Ich habe gehört dass sie dabei sterben kann!! Stimmt das??? Ich weiß also so ein bisschen wie mann dass macht und so!! Also mit der Vorbereitung dass weiß ich auch schon!! Hab halt nur Angst dass sie dabei stirbt!!!! Muss sie überhaupt Winterruhe halten???
    Hallo Nina

Guck Dir dazu doch mal den Link an, vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

http://www.schroete.de/winter/index.shtml
    Im Übrigen ist die Winterruhe für Schildkröten eine ganz normale Sache, die sie in der Natur Jahr für Jahr immer wieder machen. Und das seit Jahrmillionen.

Wenn Deine Kleine im Sommer richtig ernährt und gepflegt wurde, besteht in der Winterruhe überhaupt kein Risiko.

Schöne Grüsse

Eva

PS: Wenn noch Fragen offen sind, dann melde Dich ganz einfach, gell :-)

Kommentar

Re: Ich brauch ganz dringent Hilfe bei der Überwinterung meiner Babyschildkröte!!!!!

Hallo,

"Sie hat noch nie Winterruhe gehalten und ich hab das noch nie gemacht!!! Ich hab gehört dass die meisten Schildkröten dabei sterben!!! Stimmt das??"

Dies ist eine vom Menschen geschaffenes Gerücht, um sich wohl zu schützen, um nicht zugeben zu müssen, dass das Tier falsch gehalten wurde.

Schildkröten sterben in der Winterstarre nur, wenn entweder die gesamte Haltung nicht gestimmt hat (besonders Ernährung), oder etwas in der Winterstarre (zB zu hohe Temperaturen) falsch gemacht wurde.

Die Winterstarre ist absolut natürlich für diese Tiere, und höchst wichtig. Ohne die Winterstarre sind die Schildkröten immer auf Hochtouren und kommen nie zur Ruhe, denn sie brauchen einige Monate, um genug Kraft für den Frühling zu sammeln. Weiters wachsen solche armen Schildkröten ohne Winterstarre viel zu schnell.

Gruß Philip

Kommentar

Re: Re: Ich brauch ganz dringent Hilfe bei der Überwinterung meiner Babyschildkröte!!!!!

Hallo Philip,

komm' sei nicht so hart mit ihr...
        (Muss ich grad'sagen, aber ich arbeite an mir).
        Wenn Du einem Laien gleich auf den Kopf haust, erreichst Du letzendlich gar nichts. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Fragerin noch sehr jung und unerfahren ist. Natürlich muss sie sich vorher informieren. Aber Du kennst doch das (gerade von uns) vieldiskutierte Problem, das jedermann jederzeit eine Schildkröte kaufen darf. Es fragt niemand nach Sachkunde. Die Fragerin könnte man also durchaus als "Opfer" der "nieedlichen" Tierchen im Schaufenster betrachten und nun ist sie sichtlich überfordert. Wenn endlich mal dieser Mißstand abgeschafft werden würde, hätten wir das Problem nicht mehr.

Viele Grüße

Kommentar

Hi Jensli,

na, wirst du langsam alt. :-) Mit dem Alter wird man ja auch etwas sentimentaler, nicht. :-) :-)

Fand den Beitrag nicht als Vorwurf gegenüber die Fragestellerin, wenn es so rübergekommen ist, es war wirklich nicht so gewollt.

scherzende Grüße
          Philip

Kommentar

Lädt...
          X