Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oxyuren bleiben trotz Behandlung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oxyuren bleiben trotz Behandlung

Hallo,

wieder mal Thema Oxyuren bei Leopardgeckos. Meine drei Damen waren/sind befallen. Mit Panacur klappte es bei zwei Tieren nach der 3. Behandlung endlich mal, jetzt sind sie mit drei Sammelkotproben negativ und endgültig frei von Würmern.

Aber eine Dame noch nicht. Ich habe das 4. mal jetzt das ganze mit Molevac versucht um der Sache ein Ende zu setzen (da Panacur offensichtlich nicht immer hilft). Vor der Behandlung waren es vereinzelte Oxyuren die übrig waren. Nach der Behandlung sind es jetzt wieder sehr viel mehr.

Wie kann das sein? trotz Behandlung vermehren die sich noch viel mehr? Langsman denk ich, das ich das Tier nicht mehr frei bekomme.

Gibts noch irgendeinen Trick? Oder eine Erklärung warum die Viecher nicht aus dem Gecko rauskommen wollen (klar denen wirds da gefallen).

Re: Oxyuren bleiben trotz Behandlung

HI
    Ich benutze ebenfalls Panacur, schon immer...
    Ich hatte gerade meine Anwendung beendet, erfolgreich.
    Wie verabreichst du das denn ? Pro Tier 1/3 Tablette am Tag über 3 Tage ? So haben 2 TA'S mir bisher gesagt und so hat es auch geklappt. Das andere Zeug kenne ich gar nicht Molevac oder wie es heisst... Ist das besser ?

Naja noch ne Frage gibst du nach der Behandlung Korvimin?

mfg CYWK|/|

Kommentar

Hallo,

Tablette?? Ne, in flüssiger verdünnter Form, errechnet zum Körpergewicht.

Molevac soll angeblich besser sein und wird halt verwendet wenn Panacur nix bringt was ich so rausgehört habe. Hat komischerweise nicht die Nebenwirkungen wie gedacht (erbrechen usw) und wird gut vertragen.

Ich gebe die ganze Behandlung über wie immer bestäubte Futtertiere rein, aber nicht mit Korvimin. Viele sagen auch man kann nach der Behandlung Naturjogurth füttern, dass die Darmflora wieder besser wird.

Kommentar

Naturjoghurt ? Praktisch...
        Also ich teile meine Panacur Tablette immer in drei Teile und entferne dann die Innereien der Grillen und tausche sie mit dem Stück Panacur aus. Klappt am besten.
        Panacur gibts also in flüssiger Form ? Wusste ich garnicht...

Hast du die Möglichkeit den TA zu wechseln ?
        Viel Glück mit deinen Tieren ...

cywkn

Kommentar

Hi,

habe das Problem manchmal zwei TAs zu haben, je nachdem wies mit meiner Zeit aussieht. Der bessere ist nämlich ein ganzes Stück weiter weg und der den ich nicht so mag wird bloss für kleinere Sachen benutzt. HAlt Medikamente. Aber wenn sich jetzt rausstellen SOLLTE das er selbst für die Medikamente zu doof ist hat sich die Sache für den erledigt

Werde am Mo den vertrauenswürdigeren TA anrufen.

Meine erneut behandelte Dame setzte heute Nacht einen flüssigen Kot ab. Das hatte sie das letzte Mal nicht gemacht... naja zumindest passiert irgendwas in ihrem Darm. Aber sonst ist sie ok, krass gefärbt und immer auf Achse.

Kommentar

Hallihallo,
            hatte das letzte mal bei Oxyuren bei meinen Cuckwallas ein Zeug namens "Welpan" bekommen (also für die Viecher ). Hat nach einmaliger Behandlung (2x innerhalb von 14 Tagen) geholfen.
            Gruß,
            Peter

Kommentar

@ Sauromalix
              Vielleicht ist es speziell für die Viecher ??
              Keine Ahnung

@ Sandra Nieft
              Hört sich doch gut : ordentliche Färbung und Aktivität ?
              Na dann nimm doch noch mal ne Kotprobe. Wo schickst du die denn hin ? zum Geflügelkrankheitendings nach Dings, naja keine genaue Ahnung aber näheres steht in "Geckos" alle Arten im Übelblick von ... F. W. Henkel ( hast du das Buch, wie findest du es ? ich finds cool, Preis nur was happig )

Kommentar

der Kot wird über drei Tage gesammelt und zu GeVo geschickt. Das mach ich immer so und die haben bis jetzt immer ordentliche Ergebnisse geliefert.

Wenn sie Oxyuren gefunden haben kann ich sicher sein dass der Gecko auch welche hat -zudem war es ja kein geringer Befall

Das Buch kenne ich nicht.

Kommentar

GeVO Kenne ich nicht.
                  Naja das Buch ist auch noch ganz neu.
                  Wie lange dauert es eigentlich bis mandas Ergebnis von GeVO hat ? Wie verschickst du es ? Also wobei die Verpackung mir bekannt ist aber einfach mit der Post ??

Kommentar

wie man es verschicken soll steht auf www.gevo-diagnostik.de

eigentlich hatte ich auf Antworten gehofft die mich weiterbringen...

ich werde sehen obs diesmal klappt, wenn nicht weiß ich auch nicht weiter.

Kommentar

Hi Sandra

Nun was hattest du erwartet ?????
                      Also wenns mit den versch. Medikamenten nicht geht : Tja dann wird dir nur der TA weiterhelfen, da so einer ja wohl eher Bescheid weiss.
                      Also mein Tipp : versuch mit den Tabletten !
                      Das klappt wenigstens !
                      Viel Glück und Gesundheit für dich und vor allem für deine Leopardgeckos...

Kommentar

Hallo Sandra,

ich hatte bei podarcis auch Oxyuren. Laut GEVO wirke Panacur meistens nicht ausreichend und es wurde z. B. Molevac empfohlen. Hat gut geholfen, aber ich habe die Tiere eine Woche in Quarantäne gehalten, das Terrarium komplett gereinigt und den Sand ausgetauscht.

Molevax kann man in dieser geringen Menge in einen Mehlwurm injezieren, das ging sehr gut zu "verabreichen". Wie oft, weiß ich nicht mehr, aber ich meine, 2 x 3 Tage im Abstand von 14 Tagen.

Ich glaube, dass die Eidechsen über Fliegen, die ich im Sommer draußen gefangen hatte, die Wurmeier aufgenommen hatten. Das mach ich nie wieder, die Fliegen sitzen ja "überall" drauf.

Thomas

Kommentar

Hi,

ich glaube hier liegt der Wurm begraben! Der TA hat gemeint 3 Tage und dann ist die Behandlung fertig. Somit hat er aber nicht die Eier berücksichtigt, also die nächste Genereation. Sprich wenn man 1-2 Wochen später nochmal behandelt entfernt man die nächste Generation oder???

Einmal drei Tage wird nicht ausreichen kommt mir jetzt grade. Man möge mich verbessern.

Ich fütter auch Fliegen von draußen, daher kommen die Würmer aber nicht. Die hatten sie vom Züchter aus, der Restbestand ist Parasitenfrei.

Kommentar

Mit den drei Tagen und Eiern das stimmt mich jetzt aber bedenklich
                            Wie lange brauchen denn diese Viecher um zu schlüpfen ??
                            Is ja voll ätzend !
                            Dann kann ich ja Morgen wieder zum TA und noch ne Tablette holen oder wie ?????

Kommentar

Ich weiß nicht, ob die zweite Behandlung nötig ist, ich habe es zur Sicherheit gemacht. Diese Empfehlung war nicht von der GEVO!

Wichtig ist aber bestimmt, das ganze Terrarrium zu reinigen, damit man die Eier entfernt.

Auf der GEVO-Seite steht etwas über Oxyuren:
                              http://www.gevo-diagnostik.de/Nematoden.html
                              Und bei deren Therapievoeschlag stand auch, dass Panacur bei Oxyuren meistens nicht richtig wirke, sondern Molevac.

Daher würde ich immer, wenn ich Würmer (oder andere Krankheiten) vermute, eine Kotprobe einschicken. Das kostet zwar was, aber man kennt wenigstens das richtige Medikament.

Wurm ist eben nicht gleich Wurm.

Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X