Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko hat Pilzausschlag

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko hat Pilzausschlag

hallo,
    ich brauche dringend einen rat von Euch.
    ich dachte zunächst, dass das Tier sich nicht richtig gehäutet hätte. Als aber der weiße Fleck auf dem Kopf nicht verschwand, vermute ich, dass es sich um einen Pilzausschlag handelt. Vielleicht habe ich zu viel gesprüht.
    Ich hoffe sehr, dass mir einer von Euch einen
    Tipp geben kann.

Re: Leopardgecko hat Pilzausschlag

Hallo Schlappi,

ich hätte da einen Tipp für Dich: mit dem Tier einen reptilienkundigen TA aufsuchen. Dieser kann das Tier untersuchen und, falls es sich um eine Hauterkrankung handelt, die notwendige Behandlung einleiten.

Dann empfiehlt sich noch, die Haltungsparameter zu überprüfen. Ich hoffe doch, Du hast ein Hygrometer im Terrarium?

Viele Grüße
    Barbara

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko hat Pilzausschlag

Hallo Barbara,
      vielen Dank für Deine rasche Antwort.
      Leider habe ich im Terrarium kein Hydrometer.
      Auf wieviel % Luftfeuchtigkeit sollte es
      bei der Haltung von Leopardgeckos stehen???
      Sicherlich gibt es hier unterschiedliche Werte (Tag, Nacht, beim Sprühen).
      Hast Du einen weiteren Tipp für mich!
      Gruss
      schlappi2

Kommentar

Hallo,

ich habe einen Tipp:
        Buch kaufen da steht das drin.

Ansonsten wie schon gesagt wurde zum TA gehen, und dann ein Hygrometer besorgen.
        Sollte es sich aber um eine Pilz handeln, muss es doch recht feucht in Deinem Terrarium gewesen sein. Wie oft sprühst Du denn?

Sourri

Kommentar

Hio
          Ich hatte das selbe Zeug : kleine weisse Pünktchen. Es war bei allen Neuzugängen, hat sich aber weder auf Alteingesessene übertragen noch jemals nach der Häutung wieder gezeigt. Wenn es allerdings so feucht in deinem Terrarium ist, dass es schon Schimmelt... Da wäre wirklich die Frage Wann und wieviel sprühst du denn? angebracht.
          Viel Glück dann.

Kommentar

Nun bis das Buch gekauft ist: Am Tag ca 40-50% RL, in der Nacht ca 70% RL.
            Bei Jungtieren sollte es auch am Tag ein wenig feuchter sein.
            Temperaturen: Tag: von ca 23°C in der Zone mit den Tagesverstecken bis ca 30-35°C in der wärmsten Zone des Terrariums!
            Nacht: Temperaturabsenkung auf ca 20°C
            Gruss Matthias

Kommentar

Ich denke ein Hygrometer im Terrarium ist ziemlich sinnlos da die meisten Hygrometer sowieso total ungenau sind.

LG

Stephan

Kommentar

Hallo, die mechanischen Hygrometer kanns du ja eichen (Hygrometer in ein feuchtes Tuch einwickel, nach einer gewissen Zeit sollten etwa 95-100% angezeigt werden, falls dies nicht der Fall sein sollte kann man bei den meisten Geräten die Nadel dann korrigieren),
                die digitalen Geräte sollten eigentlich recht genau sein! Natürlich gibt es Unterschiede in der Qualität.
                Gruss Matthias

Kommentar

Herzlichen Dank Cywkn und Matthias K !
                  Euere Tipps haben mich weitergebracht.

Das Terrarium ist ungefähr 1,20 m lang mal 60 cm breit und 6o cm hoch. Es ist mit einer Sandschicht und vielen Steinen als Versteckmöglichkeiten ausgestattet. Um eine gute Häutung zu gewährleisten, sprühe ich am Nachmittag reichlich.
                  Die Tiere halte ich seit ca. 2 Jahren (es handelt sich um ein Schulterrarium).
                  Wie ich berichtete, trug ein Gecko auf dem Kopf eine weiße Schicht. Es sah aus, als ob das Tier sich nicht richtig gehäutet hätte - kein watteähnlicher Belag - nur eben "matte Haut".
                  Da ich diese Schicht auch nicht mit vorsichtigem Reiben (warmes Wasser) beseitigen konnte, dachte ich an Pilz und hoffe auf Erfahrungen von Euch.

Falls es sich nämlich um einen Pilz handelt, würde das Bepinseln mit einer antiseptischen Tinktur notwendig.

Viele Grüße
                  Hubertus Schlamann

Übrigens auf den Tipp zum Tierarzt zu gehen, wäre ich wohl selbst gekommen! Dazu brauche ich - mit Verlaub - kein Forum.

Kommentar

Das hört sich ja schlimm an!
                    Also ist dieser, wie von dir vermutet, Pilz dann ja mind. 1 Quadratcentimeter groß, oder ?
                    Noch ein Tipp : Du solltetst ihrer Aktivitätsphase nach sprühen, also Abends. Und dann auch nicht so viel, eher bestimmte Plätze überbrausen, wie zum Beispiel Verstecke, um eine gewisse Verdunstungskälte herzustellen. Wie meinst du das mit Schulterrarium ? Also in der Institution "Schule" , oder wie ? Es wäre vielleicht besser eine Tagaktive Species auszuwählen... Auch für den Zweck, das Tier zu beobachten.
                    Jetzt ist es zu spät. Mein Tipp : wirklich TA aufsuchen weil ich ja noch nicht mal weiss wie das Ding aussieht...
                    Aber auf jeden Fall viel Glück beim Beseitigen!

Kommentar

Hallo,

2 mal die Woche kurz sprühen reicht total. In einem Versteck etwas öfter, sie sollten sich versch. Verstecke aussuchen können.

Wenn das Zeug jetzt vom Kopf runter ist würde ich das mal weiter beobachten. Falls es nämlich nur Haut war, muss man da kein Drama draus machen. Wenn es nicht wieder auftaucht ist es kein Pilz.

Nur sollten die Haltungsbedingungen echt überdacht werden. Habe auch nur ein Hygrometer das zwischen den Terrarien bei Bedarf wechselt. Habe zu viele gekauft und jedes hat - trotz kalibrierung - was anders angezeigt. Wir hatten sogar im Wohnzimmer 20% Luftfeuchte bei einem digitalen Gerät...

Ein Halter sollte schon normale alte Geckohaut erkennen können, so schwer ist das doch nicht. Alte Haut geht sehr leicht mit Wasser und etwas reiben weg ´- muss man da gleich auf einen Pilz kommen?

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko hat Pilzausschlag

Hallo Hubertus,

wenn Du auf den Tipp, einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen, schon selbst gekommen bist, warum warst Du dann noch nicht dort?

Diagnostizieren und behandeln kann nur, wer das Tier GESEHEN und ggf. untersucht hat.

Was für den Fall, dass es sich tatsächlich um eine Pilzinfektion handelt, eine antiseptische "Tinktur" helfen soll, ist mir unklar. Mit Antiseptika desinfiziert man. Du kannst natürlich mit antimykotischer Salbe oder Puder herumdoktern ... Wenn jedoch der Wirkstoff nicht zum Erreger passte, viel Spass ...

@ Sandra: der weisse Fleck ließ sich nach Aussage von Hubertus EBEN NICHT mit Wasser und Reiben entfernen. Vielleicht sollte man dazu übergehen, sich hochwertigere Messgeräte zu kaufen.

Viele Grüße
                        Barbara

[Editiert von Barbara Göpfert am 07-11-2003 um 11:23 GMT]

Kommentar

Hi Barbara,

ok das "nicht" hab ich irgendwie überlesen, sorry. Hätte ich genauer lesen sollen *ascheübermeinhaupt*.

Die Messgeräte waren durchaus teuer, das digitale kostete 30 Euro! Jetzt habe ich ein analoges älteres Teil das sehr zuverlässig funktioniert. Kann nicht sagen was es gekostet hat, habe es übernommen.

Kommentar

Ich find's halt nur komisch, dass nach 2 Jahren immernoch Grundkenntnisse fehlen.

Nach dieser Zeit sollte man -mit Verlaub- kein Forum mehr brauchen um die richtigen Werte für die LF zu erfahren.

Sourri

Kommentar

Also ich sprühe garnicht bei meinen Tieren und sie häuten sich sehr gut. Ich denke das es in der Natur auch nicht täglich oder 2* wöchentlich zu einem Niederschlag kommt, denn damit könnte man besprühen vergleichen.
                              Ich würde ganz aufs Sprühen verzichten!

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Lädt...
                              X