Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe bei Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe bei Leopardgeckos

Hi ich muss dieses Jahr meine erste Winterruhe mit meinem Leopardgecko Pärchen machen.
    Wie weit sind eure Tiere denn schon damit?
    Füttert ihr sie in der zeit garnicht oder wie macht ihr das ich bin mir nämlich nicht sicher! würde mich über Antworten sehr freuen.
    p.s würdet ihr die Winterruhe auch schon bei einem Leo machen der grad 6 Monate alt ist?

Re: Winterruhe bei Leopardgeckos

Guten Abend!
    Aus Zimmer-binnenklimatischen Gründen habe ich die letzten zwei Wochen die Beleuchtungsdauer (und damit die Temperatur, da ich nur über die Strahler heize) gesenkt, seit letzter Woche ist das Licht ganz aus. Füttern tu ich jetzt nichts mehr, die Temperatur liegt bei 14-15 Grad mit einzelnen Spitzen von 18 Grad (aber eher bei 15 Grad) und wird vermutlich im Laufe des Winters auf 10-12 Grad sinken. Wasser biete ich natürlich an, und ich sprüh auch einmal in der Woche. Die Lichtbedürftige Agave habe ich rausgenommen. Überwinterst du die Tiere im Terrarium oder wo?
    Gruß,
    Andrea

Kommentar

Hi

Ich senkte meine Temperaturen so gegen Anfang des Monats ab. 2 Wochen bis sie auf 15 Grad runter waren ( Zimmertemperatur ).
      Ich füttere sie nicht mehr und es gibt nur 4 Stunden Licht. Allerdings überwintern sie bei mir im Zimmer und da wird es einfach nicht kühler als 15 Grad. Da wäre die Frage ob ich sie langssam in die Vorratskammer stellen kann ? Wieviel Grad dort herrschen muss ich mal messen..

EDIT : So eine verdammte Sch... jetzt ist mein Thermometer kaputtgegangen !!! Das darf doch nicht wahr sein !

Aber noch mal zur Thematik :
      Wenn es Ende des Jahres beginnt kälter zu werden ( ich meine richtig kalt ), dann brauch man den Standort nicht zu wechseln, oder ? Ich denke, dann wird die Zimmer / Terrarientemperatur doch sowieso noch mehr sinken ? Bis wieviel Grad sollte man eigentlich absenken ?

mfg Cywkn

[Editiert von cywkn am 23-11-2003 um 22:09 GMT]

Kommentar

Danke für die Antworten.
        Ja also ich hatte schon vor im terrarium zu Überwintern. Die Lampe ist jetzt ung von 9-5 an aber ich wollte es ab morgen noch mal senken. hab jetzt auch eine 25 Watt Birne reingemacht und den heizstein ins andere Terrarium zu den kleineren getan.Jetzt wärmen sich die beiden nur noch auf dem Sand auf wenn die Lampe des unteren Terrarium noch an ist.
        Ich hatte vor ihnen jede Woche weniger zu fressen zu geben bis dann halt nichtsmehr. Ist es richtig das man die Leos warm baden sollte? hab ich mal gehört?

Achja was ich noch fragen wollte ,ist wir gerade eingefallen wo ich in mein Terrarium gucke*grins* scheißen eure Leos auch mit vorliebe an die Rückwand? meine machen das irgendwie nur noch )

[Editiert von Nadja53117 am 23-11-2003 um 22:47 GMT]

Kommentar

Leopardgeckos suchen sich fürs sch... einen festen Platz. Praktischerweise sch... meine immer auf die Belüftung und da diese ja aus einem Metallgitter besteht, kann man hier problemlos säubern. Warm baden dient zur Darmentleerung, bereitet aber Stress. Ich denke wenn man ihnen 2 Wochen Zeit gibt ( so lange sollte die Absenkung dauern ), müsste ihr Darm leer sein. Es sollte also nicht nötig sein.

Kommentar

Lädt...
          X