Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko nachziehen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko nachziehen

Hallo zusammen,
    momentan ruhen die Leopargeckos und ich gestalte das Terrarium um. Im nächsten Jahr wollen wir dann auch die Eier, die hoffentlich kommen werden, bebrüten.
    Nun gefällt mir die Variante Brutglucke nicht besonders, ich würde gerne "artgerechter" zum schlüpfen bringen.
    Nun habe ich mir gedacht, ich könnte doch eigentlich in dem Terrarium in das die kleinen sowieso einziehen, nachziehen.
    Ist das unrealistisch? schwieriger? Machbar oder nicht machbar?
    wenn ich die Feuchtigkeit halte und die Temperatur anpasse, kan man dann mit erfolgen rechnen?
    In der Natur gehts ja auch ohne technik, welche Anforderungen muß ich erfüllen damit es in einem (l/h/B) 80*40*40 Terrarium klappt.
    Vielen Dank schon jetzt für Antworten und Tips....
    chris

Re: Leopardgecko nachziehen

Hallo, ich denke wenn man weis wo die Eier vergraben sind und diese Stelle genügend feucht hält, könnte es durchaus klappen. Ich habe meine Geckoeier in einem selbst gebauten Inkubator inkubiert. Nur ein Gelege wurde nicht wie angenommen in die Legekiste gelegt sondern in die eine Wohnhöhle. Als ich es schliesslich viel zu spät fand, war das eine Ei schon ganz kaputt, das zweite war zwar noch ganz aber ausgetrocknet. Als ich das Ei aufgeschnitten habe, lag darin ein schon weit entwickelter Gecko. Die Masse um ihn herum war schon sehr dick, er hatte wohl keine Chance.

Aber wie willst du die Jungtiere die im Terrarium schlüpfen vor ihren Eltern schützen?

Gruss Matthias

Kommentar

@Matthias K.: Er meint das Nachzuchtbecken

Ansonsten: Wozu soll der Aufwand und vor allem das Risiko gut sein ? Warum einfach wenns auch kompliziert geht ? Artgerechte Eierhaltung finde ich dann doch etwas, ganz etwas übertrieben

Tim

Kommentar

Ach so, ja dann habe ich das wohl falsch verstanden!

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko nachziehen

[Ansonsten: Wozu soll der Aufwand und vor allem das Risiko gut sein ? Warum einfach wenns auch kompliziert geht ? Artgerechte Eierhaltung finde ich dann doch etwas, ganz etwas übertrieben

Hallo Tim,
          wo liegt das Risiko und der Aufwand?
          Das frage ich mich ja gerade.
          Ich sehe jetzt ganz blauäugig weder einen großen aufwand noch ein größeres Risiko als im Inkubator.
          Weiß halt nicht ob ich mich da vertue.
          Ich kann die Temperatur konstant auf 28-29 °C mit Nachtabsenkung einstellen und die notwendige relative Luftfeuchte ist auch leicht zu erreichen.

sagst du mir wo das Risiko liegt und wo der Aufwand, das sind ja eben die Punkte von deneni ch meine Entscheidung abhängig mache.

gruß
          chris
          Tim[/quote]

Kommentar

Re: Re: Re: Leopardgecko nachziehen

hallo,

das risiko ist vielschichtig!!!
            zum einen wird es dir schwer fallen in einem wüstenterrium die nötige luftfeuchtigkeit zu halten und selbst wenn du den bodengrund in dem die eier liegen ständig befeuchtest. ausserdem ist in einem terratium der infektionsdruck wesentlich höher als in einem geeigneten brutsubstrat in einem inkubator.
            das wäre schon mal der erste grund warum man es lassen sollte!
            es sind schleislich lebewesen und keine forschungsobjekte!!!
            die jungen schlüpfen bei der von dir angestrebten temperatur etwa nach 60-65 tagen. in dieser zeit wird alleine das gleiche weibchen bei guter ernährung noch 2 gelege ablegen und dies sicher an der gleichen stelle oder zumindest dicht dabei tun, was zur folge hat das sie ihre vorher gelegten eier wieder ausbuddelt, dreht oder beschädigt!
            alle drei dinge führen zum absterben der embryos im ei!!!
            da du ja sicher nicht nur ein weibchen mit deinem männschen hältst ist die gefahr noch größer!
            falls du es nun wirklich geschaft hast dies alles zu vermeiden, werden sich deine adulten leopardgeckos sicher über den kleinen snack freuen der sich da so gerade aus dem ei befreit hat!
            so wie du es vorhast haben es schon leute vor langer langer zeit in try or error versucht!
            um der tiere willen lass es bitte und bebrüte die eier in einem inkubator, dann wirst du auch viel freude an deinen nachzuchten haben!

ciao cookie

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Leopardgecko nachziehen

Hallo du und danke für deine antwort.
              Das weibchen, derer hier 3 leben kann aber nicht an die Eier, die sollen ja im "Leopardenbabyzimmer", also in einem extra Terrarium ausgebrütet werden. Ich setzte die Eier dann schon um den das Leopardgeckos so Kanibalen sind lernt man ja doch beim ersten Blick in ein Fachbuch :-)
              Die Tatsache der infektionsflut dageben war mir nicht bewußt, darüber hatte ich nicht nachgedacht. Die Luftfeuchte zu halten ist nicht so arg schwierig aber natürlich schwieriger als in einer Brutglucke. Hmmm,ich denke, ich werde weitergrübeln, was ich noch betonen möchte ist, das ich sicher nicht mit meinen Tieren experimentiere, ich suche nur nach natüürlicheren Varianten als die der Brutglucke, wobei ich ein wenig mehr Aufwand gern inKauf nehme. Trotzdem werdei ch nicht unüberlegt rumdoktorn, keine Panik :-)
              Ich wünsche noch einen schönen Abend und danke:-)

Kommentar

Lädt...
              X