Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mögliches Tagesversteck für Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mögliches Tagesversteck für Leopardgeckos

Seid gegrüßt!

Ich hatte vor mein Terrarium nächstes Jahr zu erneuern und hatte dazu die Idee, einen Kuhkopf als Tagesversteck zu nutzen.

Vom Metzger bei uns kann ich einen haben.
    Jetzt aber meine Frage :
    Wie bekomme ich Fleischreste, Gehirn und sonstiges von dem Kopf?
    - Draussen würde er einfrieren und nicht verwesen.
    - Im Hause würden mir die anderen Bewohner eine Therapie vorschlagen, aufgrund des Gestankes.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen .

Danke schon mal, Cywkn.

Re: Mögliches Tagesversteck für Leopardgeckos

Hallo.

Also ich glaube, dass du mit Abkochen sehr weit kommen könntest. Sprich: Schnapp dir einen großen Kopf, (falls der Kuhkopf nicht zu groß für einen Topf ist), fülle eben diesen mit Wasser, sodass sich der ganze sich im Topf befindende Kopf im Wasser befindet, und koch das ganze ne Weile. Dann müsstest du recht leicht die Fleischreste von den Knochen lösen können.

Grüße

[Editiert von Matthias Jurczyk am 14-12-2003 um 22:44 GMT]
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Soltest Du keinen entsprechend großen Topf haben, dann besorg die ne Wanne aus Eisen, Blech, MEtall halt. Draussen ein schönes Lagerfeuer und den Bottich dad rauf mit dem Kopf im Wasser. Und dann stundenlang kochen lassen (Wasser nachschütten nicht vergessen!)

Is wohl die beste Metode, sowas sauber zu bekommen

Kommentar

Hi Tequila und Matthias

Erstmal Danke für die Antworten.
        Ich habe das mal bei eiem Marderschädel versucht. Das hat ca. 2-3 Stunden gedauert!
        Wie lange schätzt ihr die Dauer bei einem Kuhkopf ?
        Aber draußen Auskochen werde ich sehr wahrscheinlich machen ( zwecks alte Obstkisten und Möbelreste loswerden )

Grüße Cywkn.

Kommentar

Ne ziemlich makabre Idee. Aber gut - jedem Tierchen sein Pläsierchen :eyes

Auf jeden Fall muss der Kopf möglichst gut entfleischt und dann abgekocht werden. Auf keinen Fall würde ich die Weichteile abfaulen lassen und das nicht nur wegen der möglichen Geruchsbelästigung während des Mazerationsprozesses. Der Gestank zieht in den Knochen ein, und dieser stinkt dann noch über Jahre sehr unangenehm. Das würde weder Ihnen oder Ihren Mitbewohnern, noch den Leopardgeckos gefallen.

Gruß,

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Nur so als Anmerkung: In den Nasengängen solcher Schädel halten sich besonders gerne ungefressenen Grillen und Heimchen auf udn man bekommt sie je nach Schädelart nicht vollständig wieder heraus.
            Kann man positiv oder negativ sehen.
            Ich kann jedenfalls beim Ausklopfen eines Wildschweinschädels aus einem Großeterrarium bei Bedarf jederzeit 20-100 Kurzflügelgrillen ernten udn anderweitig verfüttern.
            Wen abe rnächtliches Gezirpe nervt, der wird weniger freudig Schädel klopfen

Gruß

Ingo

Und eh ichs vergesse: Nach dem mechanischen Entfernen des Fleisches läßt man das ganze dann am besten in einer konzentrierten Waschmittellösung zwei Wochen ziheen. Alle zwei Tage Waschmittel wechseln. Die Proteasen und Lipasen tun ein gutes Werk bei den Fleisch und Fettresten.
            Danach ist das Auskochen nur noch Feinschliff.
            Im Sommer wäre auch die Platzierung neben einem großen Waldameisenhaufen sehr hilfreich.

[Editiert von Ingo am 15-12-2003 um 11:07 GMT]
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Oder Eingraben, aber das dauert dann länger. Die Bodentierchen fressen dann alles weg. Kleinere Schädel kann man auch in Wasserstoffperoxid einlegen, aber bei einem Kuhschädel brauchts davon wohl eine ganze Badewanne (nicht so lecker). Ich würde wirklich Waschpulver nehmen. Riecht auch fein
              Andrea

Kommentar

Hallo

Danke für die Antworten,Ingo & W.B.. Die Weichteile will ich auch gar nicht verfaulen lassen. Ich werde den mal zuerst auskochen, an einem lustigen Feuerchen. Dann lege ich ihn in Seifenlauge (Ingo).

So.
                freundliche Grüße Cywkn.

"Ne ziemlich makabre Idee. Aber gut - jedem Tierchen sein Pläsierchen"
                Menschenschädel sind halt schwer zu bekommen...

Kommentar

Hi Lotta.

Also eingraben bei Bodenfrost geht momentan leider nicht.
                  Aber die Möglichkeit nutzte ich schon bei einem totgefahrenen Marder. Jedoch auskochen halt ich auf jeden Fall für sinnvoll.

Gruß C.

Kommentar

cywkn schrieb:
                    Menschenschädel als potenzielles Tagesversteck für Leopardgeckos ???
                    Darauf muss man erst mal kommen :eyes

Na, was weiß man schon, wer und was so alles in der zentralasiatischen Halbwüste verschmachtet - oder eben im oder vor dem Terrarium eines "cywkn" (komische Buchstabenkombination übrigens)

Einen Menschenschädel im Terrarium - tse, tse, tse :~(

Wolfgang Bischoff
                    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo Wolfgang B.

Tolle Buchstabenkombination ? Es ist ein Gebäck.
                      Im Übrigen finde ich, dass es gar nicht schwer ist, von Tier- auf Menschenschädel zu schließen oder ?
                      Den selben Zweck müsste ein Schädel von homo sapiens doch erfüllen. Und gut aussehen würde es auch... (zumindest wäre es etwas recht Skuriles)

Ich mag Knochen, und übrigens heisse ich Marcel, wenn ihnen Cywk|/| nicht mundet.

Gruß an den Moderator. Edit : Pardon, Schriftleiter.

[Editiert von cywkn am 15-12-2003 um 15:11 GMT]

Kommentar

Hi,
                        Du musst dem Schädel beim Kochen entweder Natron oder Waschpulver beigeben - nur so bekommst Du ihn wirklich weiß und Fettfrei !!!!!!!!!
                        So werden auch Präperate gemacht.
                        Gruß,
                        Jörg

Kommentar

Re: Re: Mögliches Tagesversteck für Leopardgeckos

Hallo,

Menschenschädel bekommt man als sehr realistische Kunsststoffnachbildungen bei Firmen, die damit Schulen und Unis ausstatten. Die sind auch hygienischer, denn die lassen sich prima reinigen, zumal man auch die Schädeldecke abnehmen kann.

Gruß, Klaus ;-)

Kommentar

Jo, Danke für eure Tipps.

Kommentar

@ Ingo

Kurzflügler ???
                              Dann biste selber schuld.
                              Ansonsten bekommt man zirpende Grillen sehr bequem aus jedem Schädel den man unter Wasser taucht.

http://www.reptiletopsites.com/ikonboard/upload/Eubli.jpg

Kommentar

Lädt...
                              X