Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mögliches Tagesversteck für Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Mögliches Tagesversteck für Leopardgeckos

Hi
    Genauso soll es sein, Vielleicht ein Bissel Größer

Kommentar

Hallo!

Wenn dein Schädel von einem adulten Rind stammt, würde ich empfehlen, den Schädel mechanisch (Messer / Skalpell) zu säubern und anschließend dem Kochwasser Kalilauge (Apotheke) beizugeben. Allerdings lösen sich dabei recht zuverlässig alle Sehnen, Bänder und Knorpel. Wenn das Tier zu jung war, kann es passteren, dass Teile des Schädels auseinanderfallen (noch nicht vollständig verknöchert).

Bei einem derart großen Schädel ist auch an das Fett zu denken, das sich im Knochen befindet. (Auch in platten Knochen ist etwas Fett). Wenn ich Schädel präpariere, koche ich sie daher meist in einer etwas höher dosierten Waschmittellösung nach dem Kalilaugenbad. (Eigentlich müsste die Kalilauge das auch schaffen. Geht aber besser so, kann das jetzt auch nicht wirklich erklären.) Das bleicht den Schädel ausserdem schon etwas. Wenn du ihn ganz weiß haben willst, nimm H2O2 als Bleichbad ganz zum Schluss.

Ich würde mir überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, Stirn- und Kieferhöhlen an einer möglichst unauffälligen Stelle anzubohren und mit Bauschaum zu verfüllen. (Langsam und vorsichtig!) Sonst schaffst du dir Versteck- und auch Dreckecken, an die man nie richtig ran kommt.

Ich habe auf diese Art und Weise schon mehrere Schädel präpariert, allerdings nie in der von dir angedachten Größe.

Kommentar

MMh
        Danke. Ich warte allerdings bis zum Sommer ab. Dann kann ich draußen die "Drecksarbeit" von den kleinen nützlichen Helfern im Garten erledigen lassen. Ich hoffe es pekiert sich keiner meiner netten Mitmieter hehe.

MfG C.

Kommentar

Lädt...
        X