Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vergiftung bei leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vergiftung bei leopardgecko

hallo
    wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit vergiftungen bei leopardgeckos mit
    -euphorbia
    -sanseveria
    -weiteren giftpflanzen
    hat?
    möchte mein terrarium mit echten pflanzen ausstatten,nur hört man oft von empfohlenen pflanzen die meines erachtens giftig sind.
    sind diese pflanzensäfte für insektivore esser gefährlich?werde genügend futter für die futtertiere bereitstellen!ablenkungsmanöver..!
    danke

Re: vergiftung bei leopardgecko

Hi Del'

In meinem Leopardgeckoterrarium befindet sich eine Haifischaloe und eine kleine Succulentenart.
    Beide werden nicht angefressen. Weder von Futtertieren noch von den Geckos.
    Allerdings ist es schon vorgekommen, dass sich ein älteres Weibchen an einem "Living Stone"-Kaktus vergriff. Vielleicht nur aus Wut...
    Ansonsten fressen Leopardgeckos niemals Pflanzen. Hoffe g'holfen zu ham.

Gruß Cywkn

Kommentar

Re: Re: vergiftung bei leopardgecko

Hallo,

falls mit living-stone-Kaktus ein sogenannter lebender Stein gemeint war - das ist kein Kaktus.

Bei mir hat ein Leopardgecko schon mal eine schwere Bisswunde in einer Aloe hinterlassen - ohne gesundheitliche Probleme für ihn. Die Sanseverie halkte ich nicht für nennenswert giftig, bei den Euphorbien gibt es arg giftige Arten, die würde ich nicht nehmen.

Leopardgeckos sind ja Dämmerungs- und Nachttiere. Wenn Du in ihr Becken Sukkulenten pflanzt, musst Du es für diese sehr hell beleuchten, sonst kannst Du jedes Quartal neu pflanzen. Lediglich die Sanseverie hält länger durch, aber auch nicht ewig.

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
      X