Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserbad für Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserbad für Leopardgecko

Hallo,
    Als ich gestern bei meinem TA mit meinem Leopardgecko zu einem Untersuch war, riet er mir folgendes: Ich solle jede Woche meinen Gecko im warmen Wasser baden.
    Er legte den Gecko mit gestütztem Kopf in ein Gefäss mit Wasser. Der Gecko schien das zu geniessen, er schloss sogar die Augen...
    Jedoch habe ich noch nie von diesem Bad für Geckos gelesen oder gehört.
    Was haltet Ihr davon oder macht das sogar jemand? Sollte ich das in Zukunft auch machen?

Besten Dank,
    Thomas

Re: Wasserbad für Leopardgecko

ich kenn das nur wenn verdacht auf Darmverschluss besteht...

Kommentar

Der Gecko ist eigentlich gesund...
      Der TA sagte nur, dass es dem Gecko gut täte, da dieser Feuchtigkeit durch die Haut aufnimmt.

Kommentar

wenn das Tier nicht krank ist (eben Darmverschluß o.ä.) würde ich das nicht machen. Wenn dem Tier das gefallen würde, kann es sich ja auch selber in den Wassernapf legen. Meine habe ich noch nie im Wasser freiwillig gesehen.

Selbst Badeversuche bei Tieren mit Darmproblemen (oder Häutungsproblemen) misslangen ziemlich, da die Tiere sich heftigs wehrten. Sobald Wasser an die Füße kam "wachten sie auf".

warum warst du mit dem Tier beim Arzt`?

Kommentar

Der Tierarzt hat keine Ahnung von Leopardgeckos - diese sind Halbwüstentiere. Wo sollen diese um Gotteswillen in Freiheit den gelegentlich baden? Da regnet es manchmal
          jahrelang kaum.

Kommentar

@Sandra: Ich machte eine Kotuntersuchung und wollte auch sonst sicher gehen, dass dem Tier nichts fehlt.
            Das Tier wehrte sich aber nicht. Es schien ihm wirklich zu gefallen. Er schloss die Augen und man musste ihn nicht festhalten. Er blieb freiwillig im Wasser...
            @Daniel: Das ist ja genau der Grund warum ich mich gefragt habe ob das Sinnvoll ist. Obwohl, der TA machte auf mich einen seriösen und fachmännischen Eindruck...

[Editiert von Freakazoid am 30-12-2003 um 11:57 GMT]

Kommentar

könnte theoretisch auch sein, dass das Tier geschwächt ist und sich deshalb nicht wehrt? Die Augen zumachen..... das wäre meinen nie eingefallen beim Baden.

Wenn ein Gecko die Augen schließt (Katzen machen das während man sie krault...) während ich ihn anfasse, das würde ich als Signal bewerten das etwas nicht stimmt.

Aber dazu kann ich jetzt nix sagen da ich dein Tier nicht kenne und du meintest er wäre gesund.

Ich würd mal vorsichtshalber den TA wechseln.

Kommentar

Re: Re: Wasserbad für Leopardgecko

daniel.hofer@span.ch schrieb:
                Der Tierarzt hat keine Ahnung von Leopardgeckos - diese sind Halbwüstentiere. Wo sollen diese um Gotteswillen in Freiheit den gelegentlich baden? Da regnet es manchmal
                jahrelang kaum.
                in Geckos der Welt von H. Rösler wird geschrieben das Leopardgeckos in der Nähe von Bächen und Wasserstellen gefunden wurden..
                Also gelegenheit zum Baden hätten sie dort

Kommentar

Ok, danke für Eure Tips.
                  Ich werde mir dise Sache mit dem Baden noch einmal überlegen...

Gruss,
                  Thomas

Kommentar

Hallo

Ich konnte schon bei vielen Echsen beobachten dass sie Ihre Augen schliessen wenn Sie etwas geniessen aber auch wenn sie Angst hatten. Ich denke mir dass du am besten siehst ob es deinen tieren gefällt oder nicht.
                    z.B. Bartagamen sind auch Wüstenbewohner obwohl sie bei mir auch gerne in die Badewanne schwimmen gingen. Die hatten richtig freude drehten ein paar runden gingen dann wieder auf den Stein usw.

Gruss Daniel

Kommentar

Freakazoid schrieb:
                      Der Gecko ist eigentlich gesund...
                      Der TA sagte nur, dass es dem Gecko gut täte, da dieser Feuchtigkeit durch die Haut aufnimmt.
                      Hallo,

wechsle bloß den Tierarzt, wenn er Dir soetwas empfiehlt hat er wirklich null Ahnung von Leopardgeckos, auch wenn er einen "seriösen und Fachmännischen" Eindruck gemacht hat (wie willst Du das als Laie beurteilen?)!
                      Was Daniel sagt ist völlig richtig, es sind Tiere die in der Halbwüste leben und nur sehr wenig Wasser benötigen!
                      Das die in der nähe von Bächen vorkommen können mag auch sein, aber das sich ein Leopardgecko freiwillig ins Wasser begiebt habe ich noch nie gesehen!
                      Baden tut man die Tier nur bei Darmverschlüssen oder auch wenn es einmal zu Problemen bei der Häutung kommen sollte!
                      Als erstes solltest Du Dir mal ein Buch anschaffen und Dich genau Informieren! Ausserdem giebt es auch hier auf den DGHT Seiten Haltungsbeschreibungen für Leopardgeckos!
                      Wenn Du sonst noch fragen hast kannst Du mich auch anmailen!

Ciao Kay

Kommentar

Hallo,

nur mal zum überlegen.

Pogona vitticeps sind auch Halbwüstentiere.
                        In der Natur haben Sie genauso die Möglichkeit zu baden wie Leopardgeckos.

In einer Grossanlage eines Bekannten von mir für Pogona vitticeps ist ein grosses Wasserbecken installiert.
                        Meine Bartagame (die nie vorher gebadet wurde) sprang sofort ins Wasser ( nein Sie hatte keinen Wassermangel )
                        und hat dieses bis heute des öfteren wiederholt.Seine restlichen Pogona Vitticeps tun das selbe ohne Außnahme.
                        (Themperatur und relative Luftfeuchte sind auch in Ordnung )

Das man diese Verhaltensweisen nicht im Terrarium sehen kann ist ganz einfach,kaum jemand setzt das natürliche Habitat im Terrarium um aus Platzmangel oder Unwissenheit.

So lang keine klaren Freilandstudien gemacht worden sind,und diese auch publiziert wurden, sollte man sich mit definitiven Verhaltensaussagen zurück halten.

gruß
                        H.Schwier
                        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hi Nappo,

wie groß muß denn das Wasserteil für Cordylus sein???

die baden doch bestimmt auch gerne....

fragende Grüße,welpe

Kommentar

Henning Schwier schrieb:
                            Hallo,

nur mal zum überlegen.

Pogona vitticeps sind auch Halbwüstentiere.
                            In der Natur haben Sie genauso die Möglichkeit zu baden wie Leopardgeckos.

In einer Grossanlage eines Bekannten von mir für Pogona vitticeps ist ein grosses Wasserbecken installiert.
                            Meine Bartagame (die nie vorher gebadet wurde) sprang sofort ins Wasser ( nein Sie hatte keinen Wassermangel )
                            und hat dieses bis heute des öfteren wiederholt.Seine restlichen Pogona Vitticeps tun das selbe ohne Außnahme.
                            (Themperatur und relative Luftfeuchte sind auch in Ordnung )

Das man diese Verhaltensweisen nicht im Terrarium sehen kann ist ganz einfach,kaum jemand setzt das natürliche Habitat im Terrarium um aus Platzmangel oder Unwissenheit.

So lang keine klaren Freilandstudien gemacht worden sind,und diese auch publiziert wurden, sollte man sich mit definitiven Verhaltensaussagen zurück halten.

gruß
                            H.Schwier
                            Hallo Hening,

das mag für die Bartagamen ja zutreffen das die gerne mal baden gehen, aber die tuen das Freiwillig dann!
                            Hier war die rede von einem Tierarzst der empfiehlt die Leopardgeckos einmal die Woche zu baden...
                            Kennst Du irgendeine Quelle die das stützen würde???
                            Sicher hätten Leopardgeckos in einigen bereichen ihres natütrlichen vorkommens auch die Gelegenheit ein Bad zu nehmen, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da selbst in großen Terrarien die Leopardgeckos jeden kleinsten Kontakt mit Wasser meiden. Meine zucken sogar schon zurück wenn Sie nur mal zufällig in die Wasserschale treten...
                            Ausserdem sind Bäche und größere Wasseransamlungen auch eher eine seltenheit im Herkunftsbereich von Leopardgeckos...

Ciao Kay

Kommentar

echsenwelpe schrieb:
                              Hi Nappo,

wie groß muß denn das Wasserteil für Cordylus sein???

die baden doch bestimmt auch gerne....

fragende Grüße,welpe

sorry welpe
                              hab ich noch keine erfahrungen zu gemacht

gruß
                              H.Schwier
                              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Lädt...
                              X