Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserbad für Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Wasserbad für Leopardgecko

hcookie schrieb:

Hallo Hening,

das mag für die Bartagamen ja zutreffen das die gerne mal baden gehen, aber die tuen das Freiwillig dann!
    Hier war die rede von einem Tierarzst der empfiehlt die Leopardgeckos einmal die Woche zu baden...
    Kennst Du irgendeine Quelle die das stützen würde???
    Sicher hätten Leopardgeckos in einigen bereichen ihres natütrlichen vorkommens auch die Gelegenheit ein Bad zu nehmen, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da selbst in großen Terrarien die Leopardgeckos jeden kleinsten Kontakt mit Wasser meiden. Meine zucken sogar schon zurück wenn Sie nur mal zufällig in die Wasserschale treten...
    Ausserdem sind Bäche und größere Wasseransamlungen auch eher eine seltenheit im Herkunftsbereich von Leopardgeckos...

Ciao Kay

Hallo hcookie

wir haben dieses Thema ja ausführlich im Chat besprochen.

Es ging mir mehr um die Problematik das man das Verhalten der Tiere im Terrarium nicht 1:1 für das wirkliche Freilandverhalten ummünzen kann.

Aber wenn du schreibst das Leopardgeckos instinktiv das Wasser meiden in jeglicher Form denke ich auch das man die Tiere nicht dazu zwingen sollte.
    Wie ich schon geschrieben hatte taten es die Pogona vitticeps ja freiwillig.

Die Verhaltenssystematik ist ein sehr kompliziertes Thema aber durchaus sehr interressant.

Nur in diesem Falle sollte man es wirklich unterlassen (wie eigentlich immer) die Tiere zum baden zu zwingen.

gruß
    H.Schwier
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Wasserbad für Leopardgecko

Hallo.
      Wollte nur mal anmerken, dass ich jedwede Interpretation "mimischer" Reaktionen von Reptilien auf taktile Reize (z.B. das oft gepriesene Augenschließen beim Kraulen) als "Wohlbehagen" für ausgemachten, menschlichem Wunschdenken entsprungenen Käse halte. Verhaltensbiologisch geht der Laie bzw. "liebevolle" Pfleger dabei - glaube ich - zu sehr von den uns eben näher stehenden und daher "leichter" zu deutenden Säugern aus. Im Gegensatz zu denen leben die meisten Reptilien aber eher solitär und festigen mangels tiefergehender sozialer Bindungen selbige auch nicht durch gegenseitige Körperpflege oder ähnliches. Genau wegen des Zwanges der Aufrechterhaltung komplexerer Sozialgefüge aber empfinden wir Streicheleinheiten als angenehm. Würde mich der Baguett-Automat hochheben und kraulen, nur weil ich regelmäßig einen Euro reinstecke und ihn insofern ganz nützlich finde, würde ich auch die Augen zumachen.

Mit "wenn meine FRAU die Augen zumacht, weiß ich, woran ich bin!" - Grüßen, Patrick

Kommentar

Lädt...
      X