Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko frisst nicht

Hallo,
    vor ca 2 1/2 Monaten hat mein Leopardgeckoweibchen aufgehört zu fressen. Mein TA meinte, es sei föllig gesund und ist nur hormonell auf Winterruhe eingestellt.
    Dann habe ich alle 3, 2 Monate in Winterruhen geschickt und vor 2 Wochen "zurückgeholt". Nun haben sie es wieder warm ( Temp und UV Röhre langsam gesteigert) und 2 fressen gut und nur das besagte Weibchen immer noch nicht !!!!
    Weder Heuschrecken noch Heimchen.
    Sie ist NICHT abgemagert !!! Der Schwanz ist noch kräftig und sie ist auch recht aktiv.

Kennt das Problem jemand, wenn es denn eines ist ? Brauchen manche länger, biss sie wieder fressen ?
    Sonst gehe ich nächste Woche nochmal zum TA hin.

Vielen Dank, für evt. Hilfe oder Tipps.

Jörg

Re: Leopardgecko frisst nicht

Lass eine Kotprobe untersuchen.

T.

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko frisst nicht

timkawa schrieb:
      Lass eine Kotprobe untersuchen.

T.
      Sie macht ja nix, der Darmabstrich war O.B.

Kommentar

Ist sie evt. eine High Yellow Zucht ?
        Es kam schon vor, dass diese Tierchen irgendwann das Fressen einstellten und eingingen...

Ich hoffe es geht bald aufwärts...
        Nimmt sie Flüssigkeit auf ? (lecken auf Steinen die du besprüht hast ?, oder an der Wasserschale ?)

Hast du es schon mit Mehlwürmern, Wachsmaden, Spinnen, Mäusebabies probiert ?

Viel Glück...

Kommentar

cywkn schrieb:
          Es kam schon vor, dass diese Tierchen irgendwann das Fressen einstellten und eingingen...
          ist sie ein Tier ? Es kam schon vor, dass Tiere irgendwann das Fressen einstellten und eingingen...

Ich liebe so eindeutige, treffende Aussagen... Alle Wirbeltiere die sterben haben vorher mal geatmet. Sind sie daher gestorben weil sie geatmet haben ?

T.

Kommentar

cywkn schrieb:

Hast du es schon mit Mehlwürmern, Wachsmaden, Spinnen, Mäusebabies probiert ?

Viel Glück...
            Nein, sie ist normal. Ja, Flüssigkeit nimmt sie wohl auf.

Kommentar

Re: Re: Re: Leopardgecko frisst nicht

Hi Timkawa

Gemeint war :
              Von Züchtern, Händlern und Haltern der Hoch Gelben Leopardgeckos (diese miesen Anglizismen)wurde mir desöfteren gesagt :

Diese High yellow's stellen desöfteren das Fressen ein und sterben ohne ersichtliche Gesundheitsbeschwerden . . .

So.

Alles klar ... ?

P.S. Tod durch Verhungern, trotz angebotener Nahrung!

[Editiert von cywkn am 03-01-2004 um 15:14 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Leopardgecko frisst nicht

Hallo Jörg,

leider können hier alle immer nur Vermutungen anstellen um was es sich den handeln koennte! Am besten ist wirklich das Du zum Tierarzt gehst! Empfehlen würde ich Dir das Tier ersteinmal von den anderen beiden zu trennen.
                Natütrlich könnte es auch sein das das Tier sich selber in eine Winterruhe begeben hat und daher das fressen Eingestellt hat.
                Möglich wäre auch das es durch die anderen beiden Tiere stark unterdrückt wird, was auch nicht selten vorkommt! Aber das sind wie gesagt auch alles nur Vermutungen!
                In jedem Fall seperieren, beobachten und zum Tierarzt gehen wenn sie auch bei wärmeren Temperaturen und längeren Lichtphasen nicht wieder anfängt zu fressen!
                Warum hast Du eine UV-Röhre bei den Leopardgeckos? Es sind nachtaktive Tiere die keine extra UV bestrahlung brauchen!

Ciao Cookie

Hallo cywkn,

cywkn schrieb:
                Gemeint war :
                Von Züchtern, Händlern und Haltern der Hoch Gelben Leopardgeckos (diese miesen Anglizismen)wurde mir desöfteren gesagt :
                Hast Du Namen oder ist das wieder nur so ein Gerücht? Wenn ja, wer hat das gesagt? Jemand der die Todesfälle aufgrund der Farbmutation belegen kann?

cywkn schrieb:
                Diese High yellow's stellen desöfteren das Fressen ein und sterben ohne ersichtliche Gesundheitsbeschwerden . . .
                Das habe ich noch nie gehört oder gesehen und ich beschäftige mich Ausschlieslich mit Farbzuchten!!! Ohne irgendeine Art von fundiertem Hintergrund solltest Du nicht einfach soetwas behaupten...
                Solange ist es eine Vermutung von Dir die durch nichts belegt wird oder wurde...

cywkn schrieb:
                So.

Alles klar ... ?
                Nein, nicht bei solch wenig fundierter und null Wissenschaftlicher nur auf Vermutungen angestellten Aüßerrungen!

cywkn schrieb:
                P.S. Tod durch Verhungern, trotz angebotener Nahrung!
                Dafür kann es tausend Gründe geben, Infektionen, Seuchen und falsche Haltung sind da nur einige...

Trotzdem noch einen schönen Tag!

Ciao Cookie

[Editiert von hcookie am 03-01-2004 um 15:59 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Leopardgecko frisst nicht

[quote]hcookie schrieb:
                  Hallo Jörg,

Warum hast Du eine UV-Röhre bei den Leopardgeckos? Es sind nachtaktive Tiere die keine extra UV bestrahlung brauchen!

Ciao Cookie

[quote]cywkn schrieb:

Hi,
                  danke für die Antworten,
                  meine Geckos kommen auch Tagsüber schon mal raus und in der Natur gibt es auch UV Licht.
                  ( Provitamin D3 --> Vit D + Ca = gesundes Skellet).Ich denke, dass ist auch bei Nachtaktiven Tieren wichtig.

Unterdrückt wird der Gecko nicht.
                  Ich werde wohl mal beim TA vobeischauen, wenn es nicht besser wird.

Gruß,
                  Jörg

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Leopardgecko frisst nicht

Hi nochmal!

JörgS. schrieb:
                    Hi,
                    danke für die Antworten,
                    meine Geckos kommen auch Tagsüber schon mal raus und in der Natur gibt es auch UV Licht.
                    ( Provitamin D3 --> Vit D + Ca = gesundes Skellet).Ich denke, dass ist auch bei Nachtaktiven Tieren wichtig.
                    Sicher kommen die im Terrarium auch mal Tagsüber raus, aber deshalb heist das noch nicht das sie das UV-Licht auch brauchen!
                    Terrariumverhalten ist oft sehr unterschiedlich zum Freilandverhalten!
                    In der Natur sind es rein nachtaktive Tiere!
                    Meine Leopardgeckos bekommen seit Jahren kein UV-Licht und ich konnte keine Nachteile oder Auffälligkeiten feststellen!
                    Bis jetzt konnte auch noch niemand nachweisen das Leopardgeckos das brauchen!
                    JörgS. schrieb:
                    Unterdrückt wird der Gecko nicht.
                    Ich werde wohl mal beim TA vobeischauen, wenn es nicht besser wird.

Gruß,
                    Jörg
                    Ja, das wird wohl das beste sein, ohne lange Experimente!
                    Alles gute und schreib doch mal wie die sache weitergegangen ist!

Ciao Cookie

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Leopardgecko frisst nicht

[/quote]

Ja, das wird wohl das beste sein, ohne lange Experimente!
                      Alles gute und schreib doch mal wie die sache weitergegangen ist!

Ciao Cookie[/quote]

mach ich

Kommentar

Hi Cookie,

hcookie schrieb:
                        Meine Leopardgeckos bekommen seit Jahren kein UV-Licht und ich konnte keine Nachteile oder Auffälligkeiten feststellen!
                        Bis jetzt konnte auch noch niemand nachweisen das Leopardgeckos das brauchen!
                        Es gibt aber auch keinen Nachweis, dass es den Leopardgeckos schadet.
                        Vielfach sieht man aber, dass es kranken und geschwächten (auch nachtaktiven) Tieren sehr gut tut.

@Jörg: Kann es sein, dass dein Gecko-Weibchen evtl. heimlich ihr Futter aufnimmt und in eine versteckte Ecke kotet? Ich sehe z.B. mein Männchen NIE fressen und er erfreut sich bester Gesundheit etc.
                        Hast du sie zufällig auch mal gewogen (vor ein paar Wochen und jetzt)?
                        Falls du nachts eine Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur oder gar noch weniger in einem wenig beheizten Raum hast, kann es durchaus sein, dass sie noch auf Winter eingestellt ist, trotz hohen Temperaturen am Tag.
                        Meines Erachtens spielt auch das von draußen wahrgenommene Licht (im Moment noch kurze Tage) eine große Rolle, das meist immer noch eine größere Intensität hat, als die übliche Beleuchtung im Leopardgeckoterrarium. Aber das ist meine persönliche Meinung ohne wissenschaftliche Quelle.

Gruß
                        Andrea

Kommentar

jaeggy schrieb:
                          Meines Erachtens spielt auch das von draußen wahrgenommene Licht (im Moment noch kurze Tage) eine große Rolle, das meist immer noch eine größere Intensität hat, als die übliche Beleuchtung im Leopardgeckoterrarium. Aber das ist meine persönliche Meinung ohne wissenschaftliche Quelle.
                          WARUM ???

Tim "harte wird mir fehlen" kawa

Kommentar

@Jörg: Falls du nachts eine Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur oder gar noch weniger in einem wenig beheizten Raum hast, kann es durchaus sein, dass sie noch auf Winter eingestellt ist, trotz hohen Temperaturen am Tag.

Gruß
                            Andrea
                            [/quote]

Das glaube ich fast auch, dass sie noch irgendwie nicht soweit ist.
                            Ich beobachte sie jedenfalls genau.

Kommentar

Re: Re: Re: Leopardgecko frisst nicht

timkawa schrieb:
                              jaeggy schrieb:
                              WARUM ???

Tim "harte wird mir fehlen" kawa
                              Hallo Tim,

da ich leider im Moment nicht sehr viel Zeit habe, hier eine Literaturangabe, auf die ich meine Meinung stütze: Döcke 1994, Veterinärmedizinische Endokrinologie, Kapitel 6 "Biorhythmen der Hormonsekretion", mit Modellen zur Photoperiodik, die durchaus auch nachtaktive Arten beinflußt (z.B.Hoffmann 1973, The influence of photoperiod and melatonin on testis size, body weight, and pelage colour in the Djungarian hamster (Phodopus sungorus).J. comp.Physiol. 85(1973), 267-282).

Es ist mir bewußt, dass sich meine Literaturangaben auf Säuger beziehen, deswegen habe ich mein oben geschriebenes auch als _meine Meinung_ gekennzeichnet.
                              Mir sind leider keine Arbeiten zu der Thematik bei Reptilien bekannt, aber ich habe auch wegen Zeitmangels noch nicht danach gesucht.

Gruß
                              Andrea

Hier noch schnell gefundenes:
                              http://www.fgf.de/fup/publikat/edition-mat/Edition_Wissenschaft_Nr16.pdf
                              http://www.vdbiol.de/artikel/chronobio.html
                              und hier noch ein sehr interessanter Literaturteil zum Thema:
                              http://www.vetmed.uni-muenchen.de/tierhyg/disspdf/teubner02.pdf

[Editiert von jaeggy am 04-01-2004 um 11:37 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X