Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsmerkmale bei Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsmerkmale bei Leopardgeckos

Hallo Zusammen
    Meine Leopardgeckos sind jetzt ein 3/4 Jahr alt und schon ca. 15-18 cm groß. Der eine Gecko ist ein wenig kleiner als der andere, von der Grundfarbe her dunkler aber dennoch keine Zuchtform und hat einen recht spitzen Kopf und Mund. Daher würde ich davon ausgehen, dass es sich um ein Weibchen handelt. Der andere hat einen wesentlich runderen Kopf und ist meiner Meinung nach ein Männchen. Im Terrarium scheinen sie sich zwar zur Kenntnis zu nehmen aber sich nicht weiter für einander zu interressiern. Kann ich jetzt schon anhand des Erscheinungsbildes von einem Päärchen ausgehen und ab wann kann ich das erste Gelege erwarten.

Gruß Oliver

Re: Geschlechtsmerkmale bei Leopardgeckos

Oliverius schrieb:
    Hallo Zusammen
    Meine Leopardgeckos sind jetzt ein 3/4 Jahr alt und schon ca. 15-18 cm groß. Der eine Gecko ist ein wenig kleiner als der andere, von der Grundfarbe her dunkler aber dennoch keine Zuchtform und hat einen recht spitzen Kopf und Mund. Daher würde ich davon ausgehen, dass es sich um ein Weibchen handelt. Der andere hat einen wesentlich runderen Kopf und ist meiner Meinung nach ein Männchen. Im Terrarium scheinen sie sich zwar zur Kenntnis zu nehmen aber sich nicht weiter für einander zu interressiern. Kann ich jetzt schon anhand des Erscheinungsbildes von einem Päärchen ausgehen und ab wann kann ich das erste Gelege erwarten.

Gruß Oliver

http://www.geckoz.de/haltung/geschlechtunterscheiden/unterscheiden.html

Kommentar

Ok

Kommentar

In diesem Alter solltest du das Geschlecht anhand der Hemipenistaschen erkennen können, die Präanalporen können bei heiss gezeitigten Weibchen ähnlich stark ausgebildet sein wie bei einem Männchen, daher würde ich mich nicht immer auf dieses Merkmal verlassen.
        Gruss Matthias

Kommentar

Ich stimme M.K. zu, aber noch etwas als gutgemeinter Rat :

Wenn du 1.1 Lepardgeckos hast, könntest du (zum Wohlergehen des Weibchens) noch mindest 0.1 dazu holen...

MfG Cywkn

Kommentar

Hallo Zusammen
            Erstmal Danke.
            Sobald ich die Tiere identifiziert habe werde ich mir garantiert noch ein Weibchen kaufen.

Grüße Oliver

Kommentar

Lädt...
            X