Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brechende Echsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brechende Echsen

Hallo,
    gibt es das bei Euch auch ? Es gibt Futterinsekten, von denen brechen meine Leopardgeckos regelmäßig. Wachsmottenlarven z.B. fütter ich gar nicht mehr, und Heuschrecken sehe ich auch ab und zu erbrochen.
    Bei Heimchen und Co gibt es keine Probleme.

Kann es sein, das beispielsweise Heuschrecken mit ihren wiederspenstigen Beinen irgendwo im Verdauungstrakt hängenbleiben und nicht weitertranportiert werden können ?

Gruß,
    Jörg

PS: Das haben die immer schon, also krank sind sie nachweislich nicht.

[Editiert von JörgS. am 13-01-2004 um 06:57 GMT]

Re: brechende Echsen

Hast du gesehen wie der Leopardgecko die Heuschrecken und Maden erbricht ? Es könnten eventuell unverdaute Kotausscheidungen sein. Die sehen manchmal auch wie Futtertiere aus, besonders wenn der Darm durch Parasiten gestört ist.

Mfg
    Herr der Biere

Kommentar

Re: Re: brechende Echsen

kroner schrieb:
      Hast du gesehen wie der Leopardgecko die Heuschrecken und Maden erbricht ? Es könnten eventuell unverdaute Kotausscheidungen sein. Die sehen manchmal auch wie Futtertiere aus, besonders wenn der Darm durch Parasiten gestört ist.

Mfg
      Herr der Biere
      Ja habe ich, dass Problem ist auch, dass der eine nicht kaut. Der schluckt direkt.
      Sie sind alle Parasiten frei !!

Kommentar

Hallo

Kauen ? Das Beutetier wird doch erst ganz kurz zerquetscht und danach direkt runtergeschluckt...

Ich hatte mal (ein Mal) einen Leopardgecko der erbrach, aber dieser war kurz vorher aus der Winterruhe "aufgetaut", kam danach niemals mehr vor.

Wenn das so lange anhält/anhielt, solltest du auf jeden Fall mal zum Onkel Doktor.
        Denn normalerweise sollten Geckos ihre Opfer fressen, verdauen und auf normalem Wege ausscheiden, oder irre ich mich da ?

Viel Glück...

MfG
        Herr der Krabbenchips

Kommentar

Re: Re: brechende Echsen

cywkn schrieb:
          Hallo

Kauen ? Das Beutetier wird doch erst ganz kurz zerquetscht und danach direkt runtergeschluckt...

Ich hatte mal (ein Mal) einen Leopardgecko der erbrach, aber dieser war kurz vorher aus der Winterruhe "aufgetaut", kam danach niemals mehr vor.

Wenn das so lange anhält/anhielt, solltest du auf jeden Fall mal zum Onkel Doktor.
          Denn normalerweise sollten Geckos ihre Opfer fressen, verdauen und auf normalem Wege ausscheiden, oder irre ich mich da ?

Viel Glück...

MfG
          Herr der Krabbenchips

Wie gasagt, es ist NICHT die Regel. Das passsiert halt mal bei Wachsraupen oder Heuschrecken. Nicht bei Grillen und Co.

Gruß,
          Jörg

[Editiert von JörgS. am 14-01-2004 um 06:48 GMT]

Kommentar

Halli, Hallo
            Also als ich meine Geckos gerade bekommen hatte, habe ich sie viel zu oft und mit viel zu großen Malzeiten gefüttert. Eines Abends lag plötztlich 10 min nach der Fütterung eine längliche Wurst aus aufgeweichten Futtertieren am Abkotplatz. Der Gecko hatte wahrscheinlich noch eine Grille im Hals die nicht mehr in den Magen gepasst hat. Er hatte sie reflexgesteuert gepackt und runtergeschluckt, obwohl er keinen Hunger mehr hatte. Dann hat er die Grille samt der restlichen Mahlzeit lieber ausgespuckt. Das Tier war und ist seit je her gesund.

Grüße Oliver

Kommentar

Lädt...
            X