Oh Hilfe, wir haben für unsere 5 Geckos die Winterruhe beendet. Als erstes Futter haben sie kleine Heimchen (die laufen immer noch überall rum) und Würmer bekommen. Die geckos fressen nicht wirklich gut, nur eine hat die Würmer in sich hineingestopft. Heute früh habe ich im Terrarium einen Riesenhauften total unverdauter Würmer entdeckt. Ich nehme an, dass dies von dem "Fresserchen" kommt. Was kann da los sein? Wir machen uns Sorgen um die Tiere. Wir haben sie erst letzten Sommer von einer anderen Halterin übernommen und dies ist sozusagen unsere erste Winterruhe... Hat jemand einen Rat?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
unverdauter Kot nach Ende der Winterruhe
Einklappen
X
-
Hallo,
seit wann sind die Tiere denn aus der Winterruhe? Denn direkt nach der Winterruhe kann es durchaus normal sein, dass die Tiere noch keinen so großen Appetit haben.
Und das Verdauungssystem muss auch erst wieder richtig in Schwung kommen. Wenn eine also schon viel mehr gefressen hat, als der Magen momentan verkraftet, dann kommt ein großer Teil eben wieder unverdaut heraus.
Wenn die Appetitlosigkeit dagegen auf Dauer bestehen bleibt, würde ich mal einen reptilienkundigen Tierartzt aufsuchen.
Grüße
Kommentar
-
Hallo,
es ist angeraten, die Winteruhe langsam zu beenden und die Temperaturen allmählich hochzufahren sowie erst dann wieder zu füttern, wenn alle Tiere draußen sind und auch die Möglichkeit haben, ihre Vorzugstemperatur zu erreichen. Ich vermute, dass die Temperatur noch zu niedrig ist, deshalb kann die Verdauung nicht richtig funktionieren, auch die Fressunlust der anderen Tiere deutet darauf hin. Ich rate dazu, die Temperaturen langsam hochzufahren und den nächsten Fütterungsversuch in einigen Tagen zu starten. Sollte das die gleichen Folgen haben, ist ein Tierarztbesuch angeraten. Meine Tiere pennen übrigens noch. Grüße
SvenJeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar
-
Also, wir haben 5 Leopardgeckos. 1 Männchen und 4 Weibchen. Wir haben Sie Anfang November behutsam in die Winterruhe geschickt und Mitte Januar angefangen, täglich die Wärme- und Lichtphase wieder zu erhöhen. Auch während der Ruhephase haben wir täglich frisches Wasser angeboten, ob sie tatsächlich getrunken haben, weiß ich nicht. Das Wasser kann auch einfach verdunstet sein. Die Temperatur ist nun tagsüber bis ca. 26°C, auf dem Stein unter der Wärmelampe noch höher. Nachts geht alles aus und morgens ist sie dann wieder bei zur Zeit ca. 18°C angekommen.Vielleicht haben wir zu rasch wieder gefüttert. Die Vorbesitzerin hatte wohl gar nicht in die Winterruhe geschickt, aber uns wurde das von allen Fachleuten empfohlen. - Sie sind bis jetzt noch sehr bewegungsfaul. Allerdings sind wir auch nicht permanent im Zimmer...
Wie lange kann es / darf es denn dauern bis sie wieder richtig aktiv und hungrig sind? Danke fur Eure Ratschläge!
Kommentar
-
Oh danke - dann gebe ich Ihnen also noch ein paar Tage Zeit. 3 von Ihnen sind auch heute schon wieder ein wenig geklettert und gucken wach. Eine pennt sehr entspannt, hat aber einen klaren Blick und Reaktionen, wenn die anderen über sie drüber wollen z.B.. Nur die, die so viel gefressen hatte, die gefällt mir nicht. Habe schon mal einen Tierarzt rausgesucht, der auch Reptilien im Repertoire hat. Gibts ja nicht viele davon, scheint es. - Ich werde berichten. Aber danke für die Hinweise!
Kommentar
Kommentar