Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Hallo mit Fragen in die Runde ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein Hallo mit Fragen in die Runde ;)

Einen wunderschönen guten Tag.

Ich bin neu in der Materie Terrarium und Dank meines Sohnes dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.
    Einige werden jetzt sicherlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber ich bitte zu bedenken das wir uns wirklich Mühe geben und es den Tieren bei den Vorbesitzern leider nicht ganz so gut ging.
    Also wir sind jetzt stolze Besitzer von 2 Bartagamen und 3 Leopardgeckos.
    Da dies die Leopardgeckoseite ist, lege ich mit denen auch los.
    Wir hatten grade das Terrarium fertig gestellt, da mussten sie auch schon aus zeitlichen Gründen vom Vorbesitzer bei uns einziehen. Es ist ein 120x60x60 Osb terrarium mit selbstgebauter Rückwand. Vielen Quetschspalten, Wetbox und Verstecken. Es ist eine 1,2 Gruppe die wir so übernommen haben. Sie vertragen sich ohne Problem.

Die große Überraschung folgte am nächsten Tag als uns eine der Damen 2 Eier in die Wetbox gelegt hat. Ja mein Sohn wollte später auch mal Nachwuchs haben, aber so schnell haben wir dann doch nicht damit gerechnet.

Also habe ich auf die schnelle ein Inkubator gebaut (Internet sei Dank) denn was anderes kam gar nicht in Frage. Ich habe meinem Sohn aber klar gemacht das die Chancen nicht gut stehen, da ein Inkubator eigentlich eine Einlaufphase haben sollte damit er einigermaßen stabil läuft. Das Zubehör für den Inkubator war sogar da wenn auch eigentlich nicht für diesen Zweck gedacht, denn das ist eigentlich nix anderes, als eine Box mit der man auch Sauerteig hervorragend herstellen kann. Keine Angst ich habe eine neue Styrobox genommen, nur die Technik ist davon übernommen.

Jetzt ist Tag 20 und die Eier sind noch schön fest und die Temperatur ist zwischen 25,5 und 26,5 eingestellt.

Wir haben bereits kleine Boxen für die Aufzucht (falls es denn mit dem Schlüpfen klappen sollte) besorgt und sind am lesen wie die Großen.

Es ist nicht der ideale Start ins Terrariumhobby, aber wir versuchen das beste daraus zu machen.

Wir würden uns über Hilfe bei unseren Fragen sehr freuen.. Das der eine oder andere gar nicht begeistert davon ist, was wir hier machen, ist uns klar. Aber bitte einfach bedenken, wir versuchen immer dazu zu lernen und wir nehmen auch nix auf die leichte Schulter.

Bild 1 ist der Herr im Haus und Bild 2 und 3 die Damen. Wobei Bild 2 die Eier gelegt hat.

Frage 1 : Könntet ihr uns helfen wie man die Farben der Kleinen nennt ? Die letzte im Bild müsste noch die Standartfarbe sein, oder ?
    Frage 2 : Gibt es außer Mehlwürmer noch einen Tipp um die Damen ein bissel auf Vordermann zu bringen. Sie sehen für meine Begriffe ziemlich schmal aus. Wobei die Dame auf Bild 3 noch ein Jungspund ist. Habe bereits gelesen das es eigentlich nicht so toll ist, das noch ein Jungtier mit drin ist, aber die Gruppe war bereits so zusammengestellt. Und sie ist auch kein Nachwuchs von den beiden adulten Tieren und sie lassen sie auch in Ruhe.
    Frage 3 : Habt ihr noch Tipps wie wir was verbessern können ?

Lg Waldgeist

IMG_1975.JPGIMG_1998.JPGIMG_1968.JPG
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 15.05.2017, 20:34.

zum Futter;: vitamisierte Heimchen, Heuschrecken; Rosenkäferlarven, Tagesmäuse und Wachsmottenlarven (diese aber nur ab und an), Literaturvorschlag: Leopardgeckos von Henkel/Schmidt erschienen im NTV-Verlag.
    Zuletzt geändert von stock; 15.05.2017, 13:21.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Füttern tue ich : Heuschrecken, Schaben und Mehlwürmer. Rosenkäferlarven konnte ich hier bei uns nicht ergattern. Diese werden bei jeder zweiten Fütterung mit Vitaminen bestäubt welches auch D3 enthält. UCalzium steht in einer kleinen Schale im Terrarium.

Als Literatur habe ich "Ihr Hobby Leopardgecko" von Gerti Keller und Eva-Grit Schneider

Lg Waldgeist
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 15.05.2017, 20:35. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Hallo,
        das genannte Hobby-Buch ist völlig ungeeignet, da der Inhalt weitgehend mindestens sinnlos, teilweise kontraproduktiv ist. Ausdrücklich empfehlenswert sind die Leopardgeckobücher von Henkel/Schmidt (wie oben empfohlen) sowie das ausgezeichnete Praxisbuch von Grießhammer/Köhler.
        Weiterhin bitte ich darum, die verniedlichende Abkürzung "Terra" nicht zu benutzen, weil sie sinnentstellend ist und dadurch die Suchfunktion torpediert.
        Zur Fütterung: Heuschrecken, verschiedene Sorten Grillen und Schaben sind als Futter ok und ausreichend, Larven und Raupen müssen nicht zwangsläufig sein. Die auf den Fotos abgebildeten Tiere sind in normalem Ernährungszustand und müssen auf keinen Fall zunehmen.
        Wenn man keine Jungtiere haben will, muss man die Eier nicht inkubieren. Man kann sie auch nach der Ablage einfrieren und entsorgen. Eine Inkubationstemperatur von ca 26 °C ist an der unteren Grenze, an der sie sich noch entwickeln. Meinen Aufzeichnungen nach ist bei dieser Temperatur die Schlupfrate bei ca 75%, d.h. ca 1/4 der Eier entwickelt sich nicht. Bei 26 °C ist die Inkubationsdauer bis zum Schlupf sehr individuell und liegt bei ca 82 ... 97 Tagen. Wird die Temperatur auf 27 °C erhöht, ist die Schlupfrate bei annähernd 100 % und die Inkubationsdauer sinkt auf ca 53... 59 Tage. Grüße
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
        X