Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Terrarien Einrichtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Terrarien Einrichtung

Hallo,

wie man am Titel bereits sieht hätte ich da eine Frage. Und zwar habe ich mich jetzt quer durch das Internet gelesen und bisher überall unterschiedliche Meinungen zum Thema Bodengrund gefunden.
    Die einen sagen Sand-Lehm Gemisch die anderen sagen Fliesen bzw Marmorbruch..
    Welches sollte ich nun nehmen ?

Bei mir sollen in ein 120x60x60 3 Leo Weibchen einziehen
    Rückwand werde ich aus Styrodur basteln

Für jegliche Art von Antwort wäre ich dankbar.

lg

Moin.
    Hast Du diese Seite auch schon gefunden? https://www.der-leopardgecko.de/das-...1/einrichtung/ Ich denke ja.

Kommentar

Hallo, ja klar die Seite habe ich bereits gefunden. Aber dennoch gibt es ja einige Züchter auch die einen eher zu Fliesen raten als zu einem Sand Lehm Gemisch. Ich wollte mir einfach mal hier noch zusätzlich Meinung einholen.
      Im Grunde muss man ja schon sagen das ein Sand Lehm Gemisch am natürlichsten ist aber beides sich ja hart/fest ist.

Kommentar

Also... Ich habe die "Rackhaltung" in "Tupperdosen" bei einem Geckovermehrer kennen gelernt und hätte kotzen können... Legehennen haben es nicht schlechter... Das muss man wohl leider in Kauf nehmen, wenn man "bezahlbare" Terrarientiere haben möchte. Meine Geckos haben ein Gemisch aus Rheinsand mit körnung von 0,5 bis 3 millimetern und Lehm im Terrarium. Dazu Bruchsteinplatten, die ich mit Silikon stabilisiert habe, damit sie beim Buddeln der Geckos nicht verrutschen können. Ergebnis: ich sehe meine geckos manchmal tagelang fast gar nicht und wenn sie mal das Terrarium erkunden und eine Bewegung außerhalb "ihrer Welt" wahrnehmen verharren sie und verschwinden unauffällig in einem der vielen Verstecke. Das ist für mich natürliches Verhalten, im Gegensatz zu Geckos, die schmachtend vor der Scheibe stehen und auf Futter warten. Unsere Pfleglinge haben nur einen winzigen lebensraum und den sollten wir ihnen so naturnah wie möglich gestalten.

Kommentar

Hallo,
          also ich habe ein Sand-Lehmgemisch ,weil es ,wenn es trocknet ,relativ hart ist jedoch die Geckos noch drin rumbuddeln können.
          Fliesen kannst du zwar auch nehmen dann ist es leichter zu säubern ,aber die Geckos haben dann leider nichts zum buddeln und das fände ich ehrlich
          gesagt ein bisschen schade. :-/

Kommentar

Lädt...
          X