Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung behandeln? Ab wann wird's kritisch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verstopfung behandeln? Ab wann wird's kritisch?

Hi zusammen,

habe seit dem 25.10. einen 6 Monate alten Macksnow Ecplipse (Mix?)bekommen, der mir Sorgen macht.

Laut dem Vorbesitzer bekam er an dem Übergabetag bereits 3 Heuschrecken, da ich wissen wollte wann ich ihm wieder Futter geben kann.

Am selben Abend in der Quarantänebox fand ich dann ein Häufchen, seit dem nichts mehr.

Das liegt nun etwas über eine Woche zurück.

Termin bei einem reptilienkundigen TA ist frühestens Montag den 06.11 wo ich dann Kotproben und alles weitere prüfen lassen werde.

Auf mich wirkt er vom Verhalten her nicht so "frech" und neugierig/aktiv/agil wie meine 4 anderen Mädchen (3,5 Monate jung), was denke ich mal auch mit dem Charakter zusammen hängen könnte.

Meist liegt er in der Wetbox (ist noch alles so neu, das ist verständlich) und wirkt vom Verhalten leicht abwesend, reagiert nicht so schnell eher zögerlich als würde er ein paar Sekunden brauchen, zu bemerken dass meine Hand vor seinem Gesicht ist.

Er ist meiner Meinung nach zu fett gefressen worden, der hintere Bereich kurz vor der Hüfte ist seitlich schon ziemlich dick was nicht ganz proportional zum Rest passt.

Maul, Augen und Achseltaschen sind sauber, aus dem Bauch schimmert auch nichts durch was eine Verstopfung zeigen könnte....

Habe ihn jetzt alle 2 Tage in lauwarmes Wasser gesetzt um die Verdauung anzuregen, da er selbstständig nicht auf den warmen Schieferstein geht um selbst für die Verdauung zu sorgen.
    Von meinem Finger leckt er auch oft einzelne Wassertropfen die ich ihm hinhalte..

Habe ein paar Fotos angehängt, vielleicht könnt ihr mir mehr sagen was es sein könnte!

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1509796332.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1509796412.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1509796453.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1509796490.jpg

Hoffentlich kann man die hier öffnen! ^^

Vielen Dank schon Mal !!!

Hallo,
    ich bezweifle daß das Tier erst 6 Monate alt ist. Wenn ja, dann wurde er ( sie ? ) gemästet. Wenn man mal ein Bild von der Unterseite machen könnte.

Andreas

Kommentar

Hi Andreas,

der Bauch sieht unauffällig aus! Weiß und man sieht nur vereinzelt ne kleine Ader durchschimmern.

Habe es mit verschiedenen Lichteinfällen versucht, seitlich durchleuchten, von untern usw.

Ich habe echt lange gesucht wie man einer Verstopfung Herr werden kann und bin auf Paraffin Öl gestoßen welches man Oral und Rektal mittels einer stumpfen Spritze zuführen kann.
      Leider gibts dazu zu wenige Informationen und ich möchte nicht rumdoktern.. morgen ist zwar der Termin aber jeder Tag machts nur noch schlimmer....mittlerweile is das nun über eine Woche her, wann wird das denn nun zum Risiko?
      Ich weiß dass ein Tier daran sterben kann aber wann? 2 Wochen? Will nicht eines morgens sehen dass er tot im Becken liegt!
      Habe hier im Umkreis keine kack Notfallklinik für Reptilien gefunden, nur Vögel und Kleinsäuger... die haben alle geschlossen ....
      Ich lade später mal ein Foto vom Bauch hoch!

Kommentar

Bevor solche schwachsinnigen Tipps versucht werden, sollte vielleicht mal der Ball flachgehalten werden! Wie kommst du denn auf eine Verstopfung?
        Lass das Tier sich doch erstmal eingewöhnen und stress es nicht mit deinen blöden Aktionen zu Tode!

Also: erstmal keine Fütterung, abwarten und fertig. Diese ganze Aktion nur, weil kein Kot gefunden wird? Manchmal können einem die Tiere Leid tun.

Nimm den Termin beim kundigen Tierarzt war!

Kommentar

Zitat von oswald Beitrag anzeigen
          Bevor solche schwachsinnigen Tipps versucht werden, sollte vielleicht mal der Ball flachgehalten werden! Wie kommst du denn auf eine Verstopfung?
          Lass das Tier sich doch erstmal eingewöhnen und stress es nicht mit deinen blöden Aktionen zu Tode!

Also: erstmal keine Fütterung, abwarten und fertig. Diese ganze Aktion nur, weil kein Kot gefunden wird? Manchmal können einem die Tiere Leid tun.

Nimm den Termin beim kundigen Tierarzt war!
          Jo selber den Ball flach halten, wenn ein Tier 2 Wochen fast nicht koten kann macht man sich schon Gedanken. Ich soll also abwarten und nichts tun? Bei meinem Mädchen war es auch ne Verstopfung. Futter bekommt er sowieso nicht so fett wie er ist. Du redest als hätte ich keine Ahnung. Der Grund warum ich hier frage ist eben ob man derweil auch selbst was fürs Tier tun kann.
          Das sind keine blöden Aktionen und gestresst ist er auch nicht. Wenn du mir nicht helfen kannst oder willst, sondern nur dumme Aussagen hast dann lass stecken.
          Ich will eben alles über diese Tiere lernen was es zu lernen gibt, dafür gibt es Foren. Der Dreck den man überall sonst liest nützt keinem was. Das was ich wissen will weiß warscheinlich nur ein top Reptiliendoktor.
          Nochmal: hier wird rein gar nicht herumgedoktort und auch kein Tier gestresst.
          Du weißt sicher was mit Futter im Bauch passiert wenn ein Tier in die Winterruhe geht oder?
          Er hat da drin mindestens 3 Heuschrecken, 2 Heimchen und einen Mehlwurm die nicht raus kommen. Wenn das verhärtet kann der Arzt noch so mit seinen Abführmitteln spritzen, ich denke das wird selbst dann schon zu spät sein.

Nun bekam er etwas angelöstes Kalzium mit einer Pipette, vielleicht hilft die Flüssigkeit damit sich was im Verdauungstrakt tut.

Danke dennoch.

Kommentar

Zitat von Winchester Beitrag anzeigen

Das sind keine blöden Aktionen und gestresst ist er auch nicht.
            Auch wenn du es mit deiner Erfahrung nicht wahr haben möchtest, es ist Stress!

Was hat der Tierarzt gesagt?

Kommentar

Zitat von oswald Beitrag anzeigen

Auch wenn du es mit deiner Erfahrung nicht wahr haben möchtest, es ist Stress!

Was hat der Tierarzt gesagt?
              Ich habe oben doch schon geschrieben dass mir das Wissen über sowas leider fehlt und ich aus genau dem Grund nicht herumdoktor.
              Von den beiden Ärzten war ausgerechnet der nicht so gute da.
              Geröntgt wurde und eine ziemlich feste Verhärtung gefunden die fast den ganzen Bauchraum einnimmt. Zum abführen bekam er was rektal, außer gestank und etwas Flüssigkeit kam nicht viel.
              Paraffin muss er 2x täglich oral bekommen und dann "abwarten" der Arzt kann da nichts machen sagt er.
              Gestern war wirklich enorm Stress für das Tier, der lag nur noch mit geschlossenen Augen in meiner Hand. Sowas bricht einem echt das Herz.
              Ein guter Klumpen wurde zum Glück weich und kam dann stückchenweise raus. Mitunter habe ich Sandreste an der Kloake hängen gehabt, das kommt 100% vom Vorbesitzer der behauptet Geckos können nen Monat nicht sch*!!! WTF!?

Nun müssen wir ihn täglich 2x baden und das Paraffin verabreichen... denke es wäre besser ihm noch Mal was in den Po zu geben.
              Der Typ war leider nicht wie mans erwartet hat.
              Kann man dem kleinen auch Elektrolyte geben mit klarem Wasser? Essen wird er die nächste Zeit sicher nichts mehr.

Gruß!

Kommentar

Hallo Winchester,

ich finde, Sie haben super reagiert! Unsere beiden Leopardgeckos hatten das gleiche Problem im letzten Jahr. Wir haben ihnen nicht ausreichend Calcium und Korvimin zur Verfügung gestellt und sie begannen, Bodengrund zu fressen. Der Arzt hat absolut das Gleiche gemacht, wie Ihrer. Wir haben zusätzlich täglich zweimal die Tiere in einer Schale mit warmem Wasser gebadet und ihnen den Bauch massiert. Sie durften nicht fressen bis sie ausreichend gekotet hatten. Auch Paraffin haben wir ihnen verabreicht. In der ersten Zeit habe ich dann im Terrarium den Grund mit Fliesen abgedeckt, ihnen alles in ausreichender Menge angeboten was den Mangel ausgleicht und die Haltungsparameter empfindlich genau eingehalten. Heute, nach einem dreiviertel Fahr sind die Beiden wieder wohl auf!

VG Sellwicher

Kommentar

Zitat von Sellwicher Beitrag anzeigen
                  Hallo Winchester,

ich finde, Sie haben super reagiert! Unsere beiden Leopardgeckos hatten das gleiche Problem im letzten Jahr. Wir haben ihnen nicht ausreichend Calcium und Korvimin zur Verfügung gestellt und sie begannen, Bodengrund zu fressen. Der Arzt hat absolut das Gleiche gemacht, wie Ihrer. Wir haben zusätzlich täglich zweimal die Tiere in einer Schale mit warmem Wasser gebadet und ihnen den Bauch massiert. Sie durften nicht fressen bis sie ausreichend gekotet hatten. Auch Paraffin haben wir ihnen verabreicht. In der ersten Zeit habe ich dann im Terrarium den Grund mit Fliesen abgedeckt, ihnen alles in ausreichender Menge angeboten was den Mangel ausgleicht und die Haltungsparameter empfindlich genau eingehalten. Heute, nach einem dreiviertel Fahr sind die Beiden wieder wohl auf!

VG Sellwicher
                  Hallo Sellwicher!

für den kleinen kam jede Hilfe leider zu spät.
                  Wir haben unser bestes gegeben und um sowas vorzubeugen, haben wir unsere Terrarien nun mit Kork ausgekleidet(auch den Boden).
                  Das härteste Sand/Lehm gemisch verliert irgendwann auch kleine Körnchen und das Risiko geh ich nicht mehr ein.
                  Den kleinen gefällts super, man sagt immer möglichst natuegetreu aber sie kommen aus dem Ei ja nicht direkt nach Syrien und kennen es so nicht

Kommentar

Leider habe ich erst heute wieder hier hineingeschaut und Ihren Beitrag gelesen. Schade, dass es so kommen musste. Und schade, dass man sich so uneinheitlich beraten lassen kann. Es sollten längst einheitliche Kriterien existieren, die eben auch diese erfahrungsgemäß häufigen "Unfälle" beschreiben und zur Grundlage nehmen.

Kommentar

Lädt...
                    X