Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wintrruhe im Kühlschrank möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wintrruhe im Kühlschrank möglich?

Hallo Gemeinde,

was macht Ihr wenn der Winter nicht so kalt wird so dass die Verdauung und der Stoffwechseln der Leopardgeckos runterfahren können?
    Bisher war mein drittes Zimmer dafür perfekt auf 12 Grad runtergelüftet und habe das 3 Monate so halten können.
    Ich habe zu wenig über Erfahrungen mit Kühlschränken gemacht, da die Luft da ja auch so trocken sein soll, sofern das irgendwie schädlich ist!
    Wenn das ginge von der Klimatisierung, müsste das ein Schrank sein der sehr genau die Temperatur regeln kann.

Jemand Tips und Vorschläge?
    Mein Dicker bekommt regelmäßig seine WR, meine 7 Mädels sind gerade mal knapp 2 Jahre alt geworden, wäre ihre Erste WR.

Dankesehr!

mein Tipp: in der Abteilung *Weinkuehler* umschauen. Funktioniert bei uns (Halsbandleguane)
    seit vielen Jahren.

Kommentar

Cristoforo hat recht. Ich habe auch so einen Weinkühlschrank und da kann man die Temperaturen einstellen. Dann hat er noch eine blaue tolle Beleuchtung die auch nicht störend ist.

Kommentar

Danke Euch, ich habe jetzt sehr viele Wochen gesucht und keinen einzigen Weinkühler gefunden, welcher so groß dimensioniert ist dass ich 12 Boxen da unter bringe (40x30x18)
        Habt ihr vielleicht Geheimtipps über?
        Gewerbe-Flaschenkühlschränke regeln von 0-10° das wäre gerade so noch im Rahmen.

Kommentar

Servus aus Wien! a) 12 Boxen a 40x30x18 ? b) Weinkuehler: ich komme zwar aus einem Weinbaugebiet (Stammersdorf) trinke aber keinerlei Alkohol. Zur Temperatur: kenne keinen Wein, der bei 0-10*C gelagert wird/werden sollte. Nur echte Weinkuehler haben eben ein Temperaturband zwischen 7*C - 18*C. Groessere Weinkuehler (keine Getraenkekuehler) gibt es es natuerlich. Bissl im ebay bzw Amazon schauen. Bzw Eiskastenproduzenten. Im Bereich Gastro und Weinbau koennten sie auch noch schauen. Elektromaerkte. &&&&&&.
          lg
          Zuletzt geändert von Cristoforo; 08.11.2018, 20:34.

Kommentar

Zitat von Cristoforo Beitrag anzeigen
            Servus aus Wien! a) 12 Boxen a 40x30x18 ? b) Weinkuehler: ich komme zwar aus einem Weinbaugebiet (Stammersdorf) trinke aber keinerlei Alkohol. Zur Temperatur: kenne keinen Wein, der bei 0-10*C gelagert wird/werden sollte. Nur echte Weinkuehler haben eben ein Temperaturband zwischen 7*C - 18*C. Groessere Weinkuehler (keine Getraenkekuehler) gibt es es natuerlich. Bissl im ebay bzw Amazon schauen. Bzw Eiskastenproduzenten. Im Bereich Gastro und Weinbau koennten sie auch noch schauen. Elektromaerkte. &&&&&&.
            lg
            Grüße Dich,

wie war der Bezug auf die Boxen gemeint?
            Die Größe der Boxen habe ich pro Leopardgecko gewählt.
            Da da drin ja eine Höhle und eine Wetbox rein gehört, geht etwas Platz verloren und wäre für 2 Leos wohl zu klein.
            Habe eben 9 Leos die in WR kommen und 3 Babys die noch 2 Jahre warten müssen daher kalkuliere ich auf einen ausreichend großen Kühlschrank welcher a) Glastür für Licht hat und b) Temperaturen zwischen 10-15Grad erreicht.

Bei meiner Suche kosteten geeignete große Geräte gut und gerne Mal 1000€ :/
            Diese Flaschenkühler (nicht Weinkühler) für Gewerbe wären deutlich günstiger aber haben eben Temperaturen von 0-10 Grad.
            10 Grad wären gerade noch im Rahmen wenn man berücksichtigt dass weiter unten gerne mal nur 8 Grad herrschen können und oben dann eher 13 Grad je nach dem wie die Kälte zirkuliert wenn alles mit den Überwinterungsboxen voll steht.
            Habe bestimmt 100 Geräte angeschaut :/

Kommentar

HEY! Ich kann nur für meine Halsbandleguane (Crotaphytus collaris Texas) reden. Die Gruppen, die immer zusammen sind, bleiben auch in der WR in einer Box zusammen. Starttemperatur im Kühler ist 18°C und geht schön langsam bis auf 7°C hinunter. Die Glastür habe ich blickdicht gemach, sprich es ist dunkel in dem Kühler. 1.000,- für einen Kühler wirft mich eigentlich nicht um. Bin solche Preise gewöhnt. Und meine Tiere sind es mir auch wert. LG. **PS: und den Kühler verwende ich bereits manchmal im Sommer zum Getränke kühlen.**
              Zuletzt geändert von Cristoforo; 10.11.2018, 17:15.

Kommentar

Zitat von Cristoforo Beitrag anzeigen
                HEY! Ich kann nur für meine Halsbandleguane (Crotaphytus collaris Texas) reden. Die Gruppen, die immer zusammen sind, bleiben auch in der WR in einer Box zusammen. Starttemperatur im Kühler ist 18°C und geht schön langsam bis auf 7°C hinunter. Die Glastür habe ich blickdicht gemach, sprich es ist dunkel in dem Kühler. 1.000,- für einen Kühler wirft mich eigentlich nicht um. Bin solche Preise gewöhnt. Und meine Tiere sind es mir auch wert. LG. **PS: und den Kühler verwende ich bereits manchmal im Sommer zum Getränke kühlen.**
                Wie groß ist der Behälter und wie viele Tiere hast du da drin? Die Box muss ja ausreichend breit und tief sein und auch in den Kühlschrank passen ^^ Das würd ich nie hinkriegen mit 9 ausgewachsenen fetten Leos
                Ich würde meine ungern in kompletter Dunkelheit halten, sie schlafen ja nicht durchgängig und sollten noch etwas sehen können.
                Welchen Kühlschrank verwendest du?
                LG

Kommentar

Mahlzeit,
                  aus der Praxis kann ich beisteuern, dass eine Überwinterung von Leopardgeckos im Kühlschrank weder notwendig noch sinnvoll ist. Auch ist es ungünstig, wenn der Überwinterungsort abgedunkelt ist. Für das Auslösen der Winterruhe ist meiner Beobachtung nach in erster Linie die Reduktion der Beleuchtungsintensität ausschlaggebend. Wenn ich in Richtung Herbst die Beleuchtungsdauer deutlich reduziere, werden meine Tiere sehr schnell ruhiger, obwohl sich die Temperatur erst mal nicht ändert. Für die Durchführung der Winterruhe ist eine Temperatur notwendig, die deutlich unterhalb der Vorzugstemperatur liegt (bei Leopardgeckos etwa 26 bis 28 °C, eigene Messungen), so dass ihr Stoffwechsel nicht mehr aktiv ist. Ich schalte zur Winterruhe bei mir einfach das Terrarium komplett ab, das Terrarienzimmer hat ein Fenster für Tag-Nacht-Rhythmus und die Temperatur liegt bei etwa 16 bis 18 °C. Das funktioniert bei mir durchgehend seit ca 17 Jahren mit denselben Tieren, die auch die gesamte Zeit in ihrem Terrarium leben. Wenn man diese Bedingungen schaffen kann, also 16 bis 18 °C, etwas Tageslicht, kann man Leopardgeckos im angestammten Terrarium überwintern und muss dazu nichts weiter machen. Grüße
                  Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                    Mahlzeit,
                    aus der Praxis kann ich beisteuern, dass eine Überwinterung von Leopardgeckos im Kühlschrank weder notwendig noch sinnvoll ist. Auch ist es ungünstig, wenn der Überwinterungsort abgedunkelt ist. Für das Auslösen der Winterruhe ist meiner Beobachtung nach in erster Linie die Reduktion der Beleuchtungsintensität ausschlaggebend. Wenn ich in Richtung Herbst die Beleuchtungsdauer deutlich reduziere, werden meine Tiere sehr schnell ruhiger, obwohl sich die Temperatur erst mal nicht ändert. Für die Durchführung der Winterruhe ist eine Temperatur notwendig, die deutlich unterhalb der Vorzugstemperatur liegt (bei Leopardgeckos etwa 26 bis 28 °C, eigene Messungen), so dass ihr Stoffwechsel nicht mehr aktiv ist. Ich schalte zur Winterruhe bei mir einfach das Terrarium komplett ab, das Terrarienzimmer hat ein Fenster für Tag-Nacht-Rhythmus und die Temperatur liegt bei etwa 16 bis 18 °C. Das funktioniert bei mir durchgehend seit ca 17 Jahren mit denselben Tieren, die auch die gesamte Zeit in ihrem Terrarium leben. Wenn man diese Bedingungen schaffen kann, also 16 bis 18 °C, etwas Tageslicht, kann man Leopardgeckos im angestammten Terrarium überwintern und muss dazu nichts weiter machen. Grüße
                    Sven
                    Das kann ich alles unterschreiben.
                    Ich hatte es genauso beobachtet was die Aktivität und Fütterung angeht.
                    Bei einer Beleuchtungszeit von nur noch ca 4Std sah man sie schon kaum noch und keine hatte mehr Appetit, da wusste ich wir aind auf dem richtigen Weg.
                    Momentan sind sie seit einer Woche in ihrer Box untergebracht in einem ruhigen Zimmer wo nachts 17-19 Grad herrschen, sie sind auch schon deutlich ruhiger und haben sich an ihre Box gewöhnt.
                    Dieses Zimmer wird aber bald wieder genutzt da meine Frau nicht einsieht ein ganzes Zimmer 3 Monate permanent auf 12 Grad zu halten *grins* während sie sich in der Früh da nicht anziehen kann weil kalt...^^
                    Deswegen der Kühlschrank-Gedanke, da momentan die Temperaturen so bescheiden schwanken und ich nicht sicher bin ob wir diesen Winter wirklich so kühl bekommen.
                    Es gab letztes Jahr Nächte wo ich die 8 Grad schon erreicht hatte was schon sehr grenzwertig war.
                    Lässt sich bei gekippten Fenster schwer regeln/überwachen, deswegen Kühlschrank :-)

Also kurz um: Meine Frau friert und ich will Sicherheit :-)

Kommentar

Lädt...
                    X