Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos

Hi
    ich hätte mal ne Frage.
    Mit welchem alter werden Leopardgeckos geschlechtsreif???
    Mir wurde Gesagt mit einem Jahr könne ich mit Nachwuchs rechnen, doch bis jetzt ist noch nichts passiert.

Re: Leopardgeckos

Hallo,

die Leopardgeckos mögen mit einem Jahr ihre
    Geschlechtsreife erlangen, aber bei mir ist
    neben dem Alter auch immer die "Größe" der
    Tiere entscheidend gewesen. Außerdem mußten
    die Tiere eine kühlere Überwinterung hinter
    sich haben.

Wirklich Eier gelegt haben jährige Tiere bei
    mir nur sehr selten, was ich auch auf eine zu
    warme Überwinterung der Jungtiere zurückführe.

Stefan

P.S. sehr selten soll heißen: nur ein
    einziges mal hatte ich ein jähriges legendes
    Weibchen

Kommentar

Re: Re: Leopardgeckos

Danke für die Antwort.
      Bei wieviel Grad überwinterst du deine Leopardgeckos?
      Ich habe bei meinen den Wärmestrahler mit einem Strahler ausgetauscht, der weniger Leistung hat, so dass das Terrarium eine Temperatur von ca. 20° hat.
      mfg flo

Kommentar

Hi,

also geschlechtsreif normal erst mit 1,5 bis 2 Jahren. Natürlich kommt es dabei auch auf die Größe an. Ich Überwintere meine Macularius bei 18-20°.

Grüße

Wave-Rock

Kommentar

Also mit 20°C kann keine Überwinterung simuliert werden.
          Meine adulten Tiere liegen in einem Behälter im Keller bei Temperaturen von 7-10°C.

Mfg
          Daniele

[Editiert von Daniele am 25-01-2004 um 17:58 GMT]

Kommentar

Ach so!

Danke!

Wie lange machst Du die Überwinterung?
            Wie hältst Du die Tiere währenddessen?

Grüße

Wave-Rock

Kommentar

Ich hab meine Tiere in einen Plastikbehälter auf ganz normalen Bodengrund gelegt. Noch etwas Kork zum verstecken und das ganze mit einem Handtuch abgedeckt. Den Behälter auf eine Styroporplatte und ein Thermometer als Kontrolle. Die Tiere sind seit anfang des Jahres im Keller und werden im März wieder langsam an die höheren Temperaturen gewöhnt.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Hi Daniele

Ist es denn nicht schlimm ,wenn die Temperatur so arg schwankt ,wie hier in Deutschland?

Ich meine das sie aufwachen und dann wird es wieder bitter kalt ,oder macht es ihnen nichts auss?

Wollte nächstes Jahr auch Winterruhe halten und dachte mir ob es vieleicht besser ist sie ,zusammen mit Schildkröten im Kühlschrank zu überwintern.

Oder wie scxhon gefragt macht es ihnen nichts aus ?

Danke

Gruss tom

Kommentar

Das Geckos im Kühlschrank Winterruhe halten können ist mir echt neu, theoretisch aber möglich. Im Kühlschrank herrschen konstante Temperaturen, dennoch irgendwo komisch.

Sobald im Frühjahr die Temperaturen wieder nach oben kommen und der Frost weg bleibt, können die Geckos wieder in das Terrarium gesetzt werden. Du solltest darauf achten, dass Deine Tiere aus der Winterruhe nicht sofort in das Terrarium gesetzt werden. Diese Temperaturschwankung würde sie mit Sicherheit nicht vertragen. Einige Tage warten bevor sie wieder ins Terrarium kommen.
                  Was mir aufgefallen ist, dass die Tiere im Terrarium dennoch die Temperaturen von Außen mitbekommen. Mein Nachwuchs ist trotz warmer Temperaturen nicht so aktiv wie im Frühjahr oder Sommer.
                  Irgendwie merken die genau wie kalt oder warm es draussen ist.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Wenn ihr eure Leopardgeckos im Kühlschrank oder in einem kühleren Raum überwintert, habt ihr dann eine Lampe (keine Wärmelampe) als Lichtquelle?
                    mfg flo

Kommentar

Hallo ,

meine Leopardgeckos werden bei Temp. zwischen max.15 Grad am Tag und min. 5 Grad in der Nacht überwintert . Wobei es eher eine Ruhefase als ein echter Winterschlaf ist . Nicht zu vergleichen mit Landschildkröten .
                      Ich halte und züchte jetzt Leopardgeckos unter diesen Bedinungen seit 1987 . Trotz dieser Ruhefase sollte den Tieren die möglichkeit gegeben werden Wasser aufzunehmen . Im Winter ( Nov.bis Dez.) wird die Temp. im laufe von ca. 3 Wochen rundergefahren und anfang Feb. in der gleichen Zeit wieder erhöht .
                      Die Eiablage erfolgt in der Regel im 2.Jahr .
                      Das Ende der Geschlechtsreife lag bei den Weibchen im schnitt im Alter von ca.10 Jahren . Es wurden dann noch Eier abgelegt bei den dann aber kaum noch Tiere schlüpften . Bei einem männlichen Tieren endete die Geschlechtsreite nach 12 Jahren .Das Tier erfreut sich noch bester Gesundheit allerdings bringt es keine befruchteten gelege mehr hervor .
                      Ich hoffe ich konnte Dir helfen .
                      Gruß Jens

Kommentar

daniele schrieb:
                        Was mir aufgefallen ist, dass die Tiere im Terrarium dennoch die Temperaturen von Außen mitbekommen.
                        Hossa, wie geht das denn ? Indirekte Temperaturfühligkeit ? Temperatur kann man sehen ??? ??? ???

Ich verstehe es einfach nicht... ;-)

Tim

[Editiert von timkawa am 31-01-2004 um 05:58 GMT]

Kommentar

Lädt...
                        X