Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milbenbefall oder bevorstehenden Häutung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milbenbefall oder bevorstehenden Häutung?

Hallo, ich habe mich heute etwas erschreckt. Meine beiden Leopardgeckos haben weißepunkte auf dem Kopf ... Die eine etwas mehr als die andere Weibchen. Dazu kommt dass die eine seit gestern nichts essen wollte und hocken die beiden den ganzen Tag in die feuchte Höhle.
    Ist das ein milbenbefall oder bevorstehenden Häutung ? Danke euch für die Ratschläge !
    Zuletzt geändert von Spika; 13.01.2019, 23:44.

Anbei eine foto...
    Angehängte Dateien

Kommentar

... Und noch eine Foto.
      ich wäre sehr dankbar für Ihre Antworten!
      Viele Grüße
      Spika
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo erst mal.
        Bewegen sich die "weissen Punkte"? Hast Du ein Wasserschälchen im Terrarium? Und sind da auch diese "weissen Punkte" drin?
        Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Heinz,
          erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort! Bis jetzt habe ich nicht gesehen dass sich die
          ​​​​​Punkte bewegen ...
          Die Geckos haben eine Wasserschale, die wird regelmäßig gereinigt . Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen ...
          Vielleicht am besten doch zu TA gehen ?
          Viele Grüße Daria

Kommentar

Hi Daria.
            Für mich sieht das nicht nach Milben aus, eher wie Staub. Das hatte ich auch mal bei meinen. Habe dann eine weiche unbenutzte Zahnbürste genommen und die vermeintlichen Milben mit der Zahnbürste auf ein schwarzes Blatt Papier gebürstet. Da konnte man dann in Ruhe mit der Lupe schauen, was es ist. War auch nur Staub.
            Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Heinz ,

ich hoffe du hast Recht!! Ich versuche heute Abend dein Tipp mit der Zahnbürste und Berichte wie das Ergebnis war.
              nochmal herzlichen Dank für deine Ratschläge
              Viele Grüße Daria

Kommentar

Hallo,
                dass Leopardgeckos solche Flecken auf der Haut haben, ist bekannt und kommt immer wieder vor, bei mir auch. Meines Wissens nach ist die Ursache bisher nicht bekannt und auch nicht woraus die Punkte bestehen. Milben sind as jedenfalls nicht, dafür sind auch Form und Größe zu unterschiedlich. Aus meiner Sicht besteht kein Grund zur Besorgnis. Aber eigentlich sollten die Tiere in Winterruhe sein. Gibt es einen Grund warum das nicht so ist? Grüße
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Heinz, hallo Sven,

Mein noch Baby Gecko hat sich gestern Nacht tatsächlich gehäutet und sieht "wie neu" aus!
                  Die Punkte sind auch weg!!
                  Ich habe die Geckos seit ca. 3 Wochen. Es sind 3 Weibchen alle geboren im August 2018. Es ist wahrscheinlich zu früh für Winterruhe..
                  Und ganz viele Reserven haben die auch noch nicht.

Danke für die Antworte und die Ratschläge!

VG
                  Daria

Kommentar

Hallo,
                    ok, ganz junge Leopardgeckos wintere ich auch nicht ein. Es schadet ihnen aber nicht, eher im Gegenteil, wenn sie gegen Ende des Winters nochmal ein paar Wochen ruhen. Das nur als Tip. Ich bin aber trotzdem etwas irritiert, denn das abgebildete Tier ist in die Adultfärbung umgefärbt. Dieser Leopardgecko ist definitiv älter als 4 Monate. Kann das sein? Gibt es ein Ganzkörperfoto? Grüße
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                    X