Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko vor Eiablage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko vor Eiablage?

Hallo zusammen!

Mein Name ist Dawid und ich beobachte in letzter Zeit ein Verhalten bei meinem Leopardgecko, dass mich etwas stutzig macht.
    Angefangen hat es, dass sie seit einiger Zeit (ich schätze mal seit ca. einer Woche) das Fressen komplett eingestellt hat. Zudem wirkt sie seit ungefähr zwei Tagen ziemlich unruhig. Sie läuft viel herum und gräbt viel bzw. versucht es auch, indem sie sich zum Beispiel in der Wasserschale aufhält und dort „gräbt“. Da sie nie Kontakt zu einem Männchen hatte, gehe ich davon aus, dass sie Wachseier entwickelt hat und diese zeitnah ablegen wird.

Das Tier ist am 16.07.2017 geboren, also definitiv schon adult. Ihr Gewicht bei der letzten Messung betrug ca. 30g (ja, sie ist relativ mickrig ). Dieses Gewicht hatte ich direkt nach der Winterruhe Ende Februar ermitteln können. Dieses Gewicht hatte sie auch vor der Winterruhe, scheint also eigentlich alles in Ordnung mit ihr zu sein.
    Man muss dazu sagen, dass sie schon immer nicht die beste Fresserin war. Das erklärt auch ihr relativ leichtes Gewicht...

Ich halte das Tier noch in Quarantäne in einer Plastikbox mit „trockenem“ Versteck im wärmsten Bereich und einer Wetbox mit feuchten Kokoshumus im kühleren Bereich. Die Temperatur im wärmsten Bereich beträgt 30-33 Grad, die kühlste Stelle hat ca. 24 Grad.
    Kalzium steht in einer Schale immer bereit und es wird auch supplementiert. Vitamine gibt es über Herpetal Complete T. Beide Zusätze gibt es immer im Wechsel. Gefüttert wird alle 2-3 Tage (Schaben, Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer).
    Sprühen tue ich sehr, sehr selten mal, da sie ja die Wetbox in der Box hat.

Danke im Voraus.

Ein Sorry für den Doppelpost... ich kann den Button für das Editieren von Beiträgen nicht finden.

Ich meine natürlich der Gecko ist geschlüpft, nicht geboren.

LG
    Dawid

Kommentar

Hi nochmal,

das Weibchen befindet sich wohl in der Ovulation. Das erklärt auch ihr oben beschriebenes Verhalten und die Fressunlust.
      Ich werde ihr jetzt einfach immer mal wieder in etwas größeren Abständen Futter anbieten und ihr Verhalten beibachten.

Anbei zwei Fotos von ihr... Das eine Foto zeigt ihre ventrale Seite mit der wie ich finde sichtbaren Ovulation..

C788CE65-0773-4B80-908F-B5E4F11B2F51.jpegAA30FF29-1793-4F6B-A21E-6D7D059B5B99.jpeg

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
      X