Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rrauswl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rrauswl

Morning,

ich wollte uns mal kurz vorstellen.
    Ich bin der Rainer, der unsere kleine Tochter Alice ( 10 Jahre ) bei der Erfüllung des Traumes von einem
    eigenen Terrarium mit Leopard Geckos unterstützen möchte.
    Ja, ich hatte auch erst bei einem Kindertraum bedenken, wer aber 1 1/2 Jahre lang so viel sparen kann
    und sich auch noch vom eigenen Spielzeug trennen kann um dem Traum ein Stück näher zu kommen
    muss es doch sehr ernst meinen.
    Ich habe hier schon viele interessante Beiträge gelesen, werde aber auch noch die eine oder andere Frage
    stellen, weil sich mir nicht alle Antworten erschießen.

Für das erste sieht der Plan so aus, das ich einen Unterschrank bauen werde, auf dem das Exo Terra
    90 x 45 x 90 cm stehen soll.
    Dort sollen dann 2 Mädels rein.
    Als Wärmequelle würde ich eine Heizmatte/Wärmematte nehmen, die ich mit Schiefer oder Granitplatten
    abdecken würde.
    Das soll wohl eine gute und saubere Lösung sein, habe ich hier so gelesen und verstanden.

Welche Größe die Heizmatte haben muss werde ich noch herausfinden, zur Not durch versuche.

Die ganze Sache wird sich auch über einige Wochen wenn nicht sogar Monate hin ziehen. Das liegt
    aber nicht nur daran, das ich sehr wenig Zeit habe, sondern mehr daran das wir völlige Anfänger sind,
    das Geld nicht zum Fenster raus schmeißen wollen aber möglichst viel richtig machen wollen.
    Es geht hier ja immerhin um Tiere die Artgerecht gehalten werden sollen und da übernehmen wir
    auch eine große Verantwortung den Tieren gegenüber.

Lieben Gruß

Rainer

Hallo,

als erstes würde ich auf die Höhe von 90 cm verzichten. Leopardgeckos klettern zwar, aber ein Terrarium mit ca. 50 cm Höhe bietet auch genügend Möglichkeiten. Des Weiteren würde ich auf die Heizmatte verzichten. Heizstrahler sind die bessere Wahl.

m.f.G. Andreas

Kommentar

Morning Andreas,

" Heizmatte verzichten. Heizstrahler sind die bessere Wahl."

Warum ?

Mit der Höhe, währe eine Überlegung wert.

Vielen Dank

Lieben Gruß Rainer

Kommentar

Weil der Leopardgecko Bodenbewohner ist und eine Heizmatte (meist am Boden) da nicht so gut ist wegen zuviel Wärme, außerdem muss das Terrarium sowieso ausgeleuchtet werden und da ist eine Erwärmung von oben (Strahler) schon praktisch.
        Außerdem sieht man bei Heizmatten nicht wenn die defekt sind, da ja nichts leuchtet.

Kommentar

Morning,

@Kleintierfreund
          OK, das "Leuchtet " ein werden wir so machen.

@Vipera60
          Wenn ich das Terrarium 90x45x60 wähle, reicht die Größe noch für 2 Leopard Ceckos ?

Vielen Dank

Lieben Gruß Rainer

Kommentar

Wenn das Länge mal Breite mal Höhe sein soll, muß es aber sehr stark strukturiert sein, damit die Tiere sich aus dem Weg gehen können. Besser ist 1,2 m Länge.. Nur zum Vergleich: ich halte 1,2 in 1,5 m x 0,6m x 0,7m.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Hallo ,
              bei der Haltung von 0,2 sollte das Terrarium ungefähr 1m x 0,5m x 0,5m betragen. Wie Stock schreibt empfiehlt sich eine gut strukturierte Rückwand. Sieht gut aus und vergrößert die Aktionsfläche. Strahler deshalb, weil wie in der Natur die Wärme von oben kommt und man die Temperatur besser regulieren kann. Leopardgeckos graben auch gern und im Erdreich sollte es eigentlich kühler werden anstatt wärmer.

m.f.G. Andreas

Kommentar

Morning,

vielen Dank.
                Jetzt müßen wir erst einmal sehen wie wir das so zusammen bekommen.

Lieben Gruß Rainer

Kommentar

Morning,

Alice hat es wirklich geschafft unsere Hausherrin zu überreden das wir einen anderen Platz in der Küche bekommen. Jetzt haben wir genügend Platz und werden uns ein OSB Terrarium 120 x 60 x 60 holen. Gut das wir über die Größe geschrieben haben.
                  Vorher werde ich aber noch einen passenden Schrank zusammen schrauben.
                  Wir wollen uns eine Rückwand selber bauen aus xps Platten. Da sollen ja auch Plätze für die Tiere mit eingebaut werden.
                  Wie groß sollte so eine Fläche sein ?

Lieben Gruß Rainer

Kommentar

Wenn Du die Spalten meinst, in denen sich die Tiere verstecken können. Mindestens anderthalb mal der der Länge eines ausgewachsenen Tieres und etwas höher als die Tiere selber. Sie bevorzugen enge Spalten.
                    Mit schuppigen Grüssen
                    Stockooh:

Kommentar

Morning,

ok, danke schön. Das haben wir verstanden.

Kommentar

Morning,

Als Schrank, habe ich von IKEA einen Küchenschrank gekauft. Passt von den Abmessungen perfekt.
                        Wird im Winter bestimmt noch mal farblich an die anderen Küchenmöbel angeglichen.

Schrank 2.jpg

Lieben Gruß Rainer

Kommentar

Morning,

erstmal einen Schritt weiter mit dem bauen. Es fehlen wohl noch ein paar Einnrichtungsgegenstände,
                          aber das wird noch.
                          Im Moment lassen wir das Licht und die Wärmelampen im Probebetrieb laufen, damit auch die
                          Temperaturen stimmen.
                          Wir haben eine Hobby Züchterin gefunden. Dort sind gerade welche geschlüpft. In 3-4 Wochen
                          kann Alice sich 2 aussuchen und weitere 3-4 Wochen später kann Sie diese dann abholen. Terrarium 02.jpg

Kommentar

Ich würde auf den Boden als Substrat ein Sand/Erde Gemisch nehmen. Zusätzlich einige Klettersteine auf den Boden und eine Schale mit Sukkulenten wie Sansevirien. Die gibt es in vielen Formen und Arten. Dann sieht das Ganze schon etwas natürlicher aus.
                            Mit schuppigen Grüssen
                            Stockooh:

Kommentar

Morning,

Wollen wir auch noch machen.
                              Eine Höhle aus Schiefer Schindel bauen.

Lieben Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X