Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglichst naturnahes Terrarium...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Möglichst naturnahes Terrarium...

    Hallo zusammen,

    ich wollte euch mein noch nicht fertiges Terrarium für einen meiner Leopardgeckos vorstellen. Das Terrarium misst 80x40x40cm. Es soll nur ein Männchen in dem Terrarium leben... Dass es größer geht, weiß ich auch. Deswegen versuche ich durch die Rückwand und der gewählten Einrichtung den Aktionsradius des Geckos zu vergrößern. Das Einzige, was fertig bzw. feststeht ist die mit Styropor und Fliesenkleber gebaute Rückwand. Nun bin ich ein wenig am Experimentieren mit Einrichtungsmaterialien...
    Wichtig ist mir, dass es möglichst naturnah eingerichtet ist, also vergleichbar mit dem Biotop des Geckos. Dazu habe ich einige Steine gesammelt, die ich gerne als weitere Klettermöglichkeiten verwenden will. Durch eine stabile Anordnung der Steine versuche ich auch kleine Versteckplätze zu schaffen. Da die Art ja nicht in Wüsten, sondern in Steppen vorkommt, würde ich auch gerne was Grünes in Form von Pflanzen bzw. Kunstpflanzen verwenden.
    Lediglich die Wetbox ist künstlich, würde ich aber eventuell auch mit Fliesenkleber „verschönern“.
    Weitere geplante Einrichtungsmaterialien sind unter anderem Grit (u.a. auch Kalziumversorgung, kleine “Wüstenbüsche“ oder Äste.
    Auf den beigefügten Fotos sieht man den momentanen Stand des Terrariums. Es ist sozusagen eine „Trockeneinrichtung“, also noch ohne den eingefügten Lehmboden, den ich definitiv einplanen werde.

    Was meint ihr?

    EFAF9ABC-2D37-48CC-8637-420553937447.jpeg42CB2703-957A-4E0B-8B4E-E3ABA9779DB9.jpeg96076AB3-85D6-4C14-B37B-ADACE6A8DE7E.jpeg6EA701C7-9647-4544-A0ED-7FE181BF8CAB.jpeg



    Angehängte Dateien

  • #2
    Morning,

    hast Du das mit Bauschaum auf die Styropor Platte geschäumt und mit Fliesenkleber die Struktur
    modelliert ?



    Lieben Gruß Rainer

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich habe drei unterschiedlich dicke Styroporplatten in verschieden große Flächen geschnitten und diese ein wenig mit einem Cuttermesser bearbeitet. Diese Stücke habe ich dann einfach mit Styroporkleber an die Rückwand des OSB-Terrariums geklebt.
      Den Kleber habe ich dann 24h trocknen lassen...

      Der nächste Schritt war, dass ich einfach den Fliesenkleber in drei Schichten aufgetragen habe (auch die OSB-Rückwand).
      Jede Schicht habe ich erstmal komplett durchtrocknen lassen bevor ich die Nächste aufgetragen habe.
      Zum Ende hin habe ich noch etwas Abtönfarbe benutzt (für den natürlichen Look ) Dabei habe ich drei verschiedene Farben gewählt...

      Über Bauschaum hatte ich nachgedacht, aber mich dann doch dagegen entschieden. Vielleicht fürs nächste Terrarium.

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Das sieht sehr cool aus. Bin auch grad eifrig am Terrarium umbauen. Habe Styropor mit einem heißen Draht ausgeschnitten, mit Silikon festgeklebt und eine Höhle aus pvc Rohr und Bauschaum. Dann alles mit Fliesenkleber gestrichen und bissel Farbe und Deko.

        Kommentar


        • #5
          Sieht doch ganz gut aus mir gefällt´s.

          Kommentar

          Lädt...
          X