Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling mit Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling mit Fragen

Hallo

Ich bin Mimi und komme aus Österreich, ich hoffe es ist trotzdem in Ordnung das Forum hier zu nutzen (hab nichts vergleichbares für Ö gefunden).
    Vor einem Jahr bin ich in eine eigene Wohnung übersiedelt und überlege seitdem mir Leopardgeckos zu holen. Auf die Idee bin ich gekommen weil meine Tante ebenfalls welche hat (3 Stück, 2 wildfärbung weiblich & 1 gelben morph männlich - alle 3 bereits 20 Jahre alt) und es echt Spaß macht die 3 zu beobachten (sind sehr neugierig, wenn im Raum was passiert)

Als kompletter Neuling habe ich jedoch ein paar Fragen, die mir bisher auch das Internet nicht beantworten konnte:

1. Terrarium - Hier kann ich eines mit maximal 100cm Breite nehmen, mehr geht vom freien Platz her einfach nichts. Genügt das, wenn ich mir nur 2 Weibchen kaufen will? Ich hätte ein Terrarium mit BxHxT 100x50x40 in Aussicht, wäre das ausreichend? H wäre theoretisch unbegrenzt möglich, T bis 50-60cm also könnte ich da auch noch weitersuchen. Ich kann auch gerne den Link bzw Bilder von dem Terrarium Posten, das ich im Blick habe, falls erlaubte. Laut Besitzer war zuvor ein Chamäleon drinnen, wäre das dann gefährlich die Leopardgeckos da hineinzugehen? Desinfiziert sollte es wohl auf jeden Fall davor werden, irgendwelche Tips dafür? Es ist ein komplettes Glasterrarium.

2. Rückwand - ist hier dringend ein Kletterbereich notwendig? Die Terrarien, die ich finde, sind alle ohne, d.h. ich müsste selbst was basteln und ich weiß nicht ob ich das schaffen würde (aber ich würde es versuchen falls nötig)...meine Tante hat z.B. nur ein paar Äste usw im Terrarium als Klettermöglichkeit

3. Züchter- auf was genau ist hier zu achten? Ich hätte einen Züchter hier in meiner Stadt gefunden, der anscheinend noch Jungtiere hat und ich würde auf jeden Fall hingehen und mir alles ansehen bevor ich die Tiere kaufe. Irgendetwas auf das ich beim Besuch speziell achten sollte? Falls erlaubt kann ich hier auch den Link zum Züchter posten. Es gibt zwar auch eine Zoohandlung hier in der Nähe, die wohl auch Leopardgeckos verkauft aber der Erfahrung nach haben es Tiere dort nicht immer gut...

4. Quarantäne- ich habe gelesen, wenn man neue Leopardgeckos kauft muss man diese zuerst in Quarantäne stecken bevor sie ins Terrarium dürfen um besser nach Krankheiten schauen zu können (Kotproben würde ich an die Vetmed Uni Wien schicken, falls vom Züchtern nicht schon gemacht, hat hier jemand Erfahrung? )...muss diese Quarantäne auch sein, wenn man die Tiere neu kauft und man noch keine hat?

5. Temperatur- ich habe über das Temperaturgefälle im Terrarium gelesen, die 35-40°C bekomme ich sicher hin, mehr Sorge bereitet mir der kühle Bereich mit 22-25°C da meine Wohnung mit 25-30°C sehr warm ist (auch im Winter, ich bin sehr empfindlich auf Kälte leider)... gibt es eine Möglichkeit die eine Seite mit einer Kühlmatte oder so auf der richtigen Temperatur zu halten? Ich mache mir große Sorgen,dass es ihnen zu warm werden könnte

6. Luftfeuchtigkeit- Was ist der beste Weg die notwendige Luftfeuchtigkeit zu erreichen? 1-mehrmals Wasser sprühen? Meine Mutter schafft so ca 70% Luftfeuchtigkeit im offenen Terrarium ihrer Orchideen aber ich weiß nicht ob das der richtige Weg für die Leopardgeckos wären. Kann mir eventuell auch jemand ein gutes Thermometer (Amazon?) für das Terrarium empfehlen oder mir sagen worauf ich achten muss?

7. Winterruhe- Ähnlich wie bei Punkt 5 bin ich mir hier unsicher wie ich die notwendige Temperatur erreichen kann...ich habe zwar einen Kellerraum aber dort kann ich das Terrarium nicht hinstellen (kein Strom und daher auch kein Licht oder sonstige Elektronik) und bei meiner Mutter in die Garage geht auch nicht weil ich dann nicht regelmäßig nach ihnen schauen kann (und meine Mutter ihnen dann auch immer Wasser bringen müsste usw, das wird sie nicht freuen). Und, wenn die Tiere noch nicht mal 1 Jahr sind diesen Winter, müssen sie dann Winterruhe halten oder sind sie dann eh noch zu jung?

8. Sollte man die Leopardgeckos die ersten paar Tage nach Kauf viel im Auge behalten? Dann müsste ich auf meinen Urlaub warten mit dem Kauf da ich 12 Stunden weg bin von zuhause jeden Tag wegen der Arbeit.

9. Ich habe gelesen, dass man 2-3 weibchen problemlos in einem Terrarium halten kann, sie freunden sich zwar nicht an aber dulden sich üblicherweise. Stimmt das so wirklich? Auf einigen englischen Seiten wird strikt davor gewarnt mehr als einen Leopardgecko in einem Terrarium zu halten wegen Streitigkeiten und Kämpfen während deutsche Seiten wiederum schreiben man darf sie keinesfalls alleine halten. Dementsprechend verwirrt bin ich jetzt was denn nun richtig ist.

10. Ich habe gelesen, dass Leopardgeckos auch mal zu beißen können (meist aus Versehen beim füttern?) und, dass das egal ist solange man nicht blutet und bei blutigen Bissen sollte man es desinfizieren und dann sollte es auch nichts machen. Außerdem sollte man sich jedes Mal nach dem Kontakt mit den Leopardgeckos die Hände waschen. Stimmt das alles so?

Ich hoffe jemand erbarmt sich und hilft mir mit diesen Fragen. Für mich ist der Kauf keineswegs eine spontane Entscheidung sondern genau überlegt und ich habe die letzten Tage schon sehr viel recherchiert.

Moin,
    meine Antworten sind "etwas" kürzer als die Fragen. Ich bevorzuge die kurze prägnante Ausdrucksweise.
    Grundsätzlich: die Bücher von Henkel/Schmidt sowie Grießhammer/Köhler sind ohne Einschränkungen empfehlenswert und deren Anschaffung und Durcharbeiten ertüchtigt Einsteiger umfassend für die Haltung.
    zu 1: 100x50x40 cm reicht für 2 Tiere. Mehr Höhe ist unnötig. Terrarium gründlich säubern. Desinfektion ist kein Fehler. In Apotheke oder Drogerie 70% Isopropanol mischen lassen. Damit das Terrium satt einsprühen und trocknen lassen.
    zu 2: Rück- und Seitenwände verkleiden und zu Kletterwänden umfunktionieren. Das bekommt jeder hin. Anleitungen und Anregungen zum Material gibt es ohne Ende im Internet, auch hier im Forum.
    zu 3: bitte keine Züchter-Links einstellen. Privathalter, die das schon lange machen, sind auf jeden Fall Zoogeschäften vorzuziehen. Beim Besuch generell darauf achten, ob die Terrarien sauber sind, die Elterntiere einen guten Eindruck machen. Bei Jungtieren darauf achten, dass sie lebhaft und nicht apathisch sind, frei von Verletzungen, klare Augen. Ganz wichtig: Gliedmaßen dürfen nicht verformt sein, Rücken gerade, ansonsten kann man von Mangelerscheinungen ausgehen. Von extremen Farbzuchten rate ich ab, es mehren sich Fälle von neurologischen Schäden.
    zu 4: Quarantäne ist zwingend notwendig, egal wie vertrauenerweckend der Züchter ist. Innenparasiten sind weit verbreitet, viele Züchter wissen überhaupt nicht, dass ihr Bestand betroffen ist. Zur Durchführung gibt es in o. a. Büchern sowie auch in diesem Forum Anleitungen. Aus persönlicher guter Erfahrung empfehle ich Kunststoffboxen und Kunstrasen als Untergrund, den man sich in mehrfacher Ausfertigung zuschneidet, so dass er bei Bedarf problemlos ausgetauscht werden kann.
    zu 5: großes Problem. Leopardgeckos sind nachtaktiv, d. h. ihnen tun tagsüber eher niedrige Temperaturen gut. Die wärmste Stelle im Terrarium braucht nicht wärmer als 35°C zu sein, bei 2 Tieren reicht ein kleiner Spot, der auf einen Platz gerichtet wird. Dauerhaft hohe Temperaturen sind schädlich, weil der Stoffwechsel dann permanent läuft und die Tiere regelrecht verheizt werden. Dauerhafte Temperaturen von 25 °C und mehr sind für die Leopardgeckohaltung ungeeignet. Winterruhe ist bei max. 16 bis 18 °C möglich. Für Hell-Dunkel-Wechsel reicht ein Oberlicht im Keller. Aktive Kühlung des Terrariums ist auf Dauer viel zu teuer. Wenn die Bedingungen nicht eingehalten werden können, lieber keine Leopardgeckos halten.
    zu 6: die Luftfeuchtigkeit ist meiner Erfahrung nach nebensächlich. Eine Wasserschale muss sein, es wird aber eher wenig getrunken. Eine Ecke des Terrariums sollte immer leicht feucht sein. Ansonsten ab und zu aus einer Pflanzensprühflasche sprühen. Beregnungsanlage ist unnötig.
    zu 7: die Tiere müssen in der Winterruhe nicht betreut werden. Ich sehe meine den ganzen Winter über nicht. Zu den Bedingungen siehe unter 5.
    zu 8: im Gegenteil: in den ersten Tagen sollen die Tiere in Ruhe gelassen werden. Die ersten paar Tage komplett, dann anfangen zu füttern und ansonsten nix machen.
    zu 9: in der Regel tolerieren sich die Tiere. Gut ist wenn sie von klein auf zusammen aufgezogen und gehalten werden. Auch Einzelhaltung ist problemlos möglich aber nicht möglich. Nicht alles glauben was im Internet steht. Meine 1,3 leben seit 2006 ununterbrochen zusammen. Gelegentliche Prügeleien, vor allem um Futtertiere, tun dem Zusammenleben keinen Abbruch.
    zu 10: Vor und nach Arbeiten im Terrarium oder mit den Tieren auf jeden Fall Hände waschen. Adulte Leopardgeckos können ordentlich zubeißen. Wenn das passiert und blutet, auf jeden Fall desinfizieren. Ich desinfiziere mir immer die Hände nach Arbeiten im Terrarium (Sterilium classic). Bei heiklen Arbeiten trage ich Einweghandschuhe.

Viele Grüße
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke für die Antwort,ein paar Rückfragen hab ich trotzdem nochmal.

zu 3. ich hätte jetzt auch ein anscheinend sehr kleines lokales Geschäft gefunden (nur 3x in der Woche offen und da auch nur kurz), der Besitzer verkauft auch Terrarien inklusive passender Rückwände und Beleuchtung und scheint sehr viele Reptilien zu haben, er hat auch sofort geahnt, dass ich es anhand der Fragen für Leopardgeckos bräuchte ... ich werde da mal vorbeigehen um wegen Terrarium zu reden, wenn seine Terrarien gut aussehen und die Tiere gesund wirken (so wie du es halt beschrieben hast), dann sollte ich auch dort ohne Sorge kaufen können, oder? er hat am Telefon aber gesagt, dass er die Tiere nicht auf Krankheiten geprüft hat aber, dass er genau schaut und kranke Tiere sofort behandeln lässt und in Quarantäne steckt aber, dass er halt nicht versprechen kann, dass die Tiere auch in 2 Monaten noch gesund sind (das hat mich dann doch etwas irritiert ... gleichzeitig wäre das aber beim Züchter wohl genauso nehme ich an?)

zu 4. ich habe keinerlei Tiere bei mir in der Wohnung bisher, wäre es dann trotzdem notwendig? Wie lange müsste ich die Leopardgeckos dann in Quarantäne halten? Und ich nehme an diese Quarantäne braucht dann auch eine gewisse Größe und Einrichtung (Terperaturgefälle usw)?

zu 5. also es wäre hauptsächlich während den Hitzewellen im Sommer ein Problem (Juni/Juli und August), sobald es kühler wird kann ich die Temperatur im Wohnzimmer über die Heizung so regeln, das es halt um die 20-22 Grad hat (ich hab eine Fußbodenheizung, damit kann ich Räume auch gut seperat regeln). Über Nacht kann ich auch im Sommer die Temperatur zumindest etwas runterbekommen, wenn nicht gerade sehr heiße Tropennächte sind, das Hauptproblem wäre also wirklich untertags im Hochsommer, wenn es im Schattengute 35 Grad oder mehr hat. Ich hab an die Stelle fürs Terrarium jetzt auch mal ein seperates Thermometer gestellt um zu sehen wie warm es dort wirklich wird (ist im Schatten eines anderen Schranks, also keine direkte Sonne aber auch keine direkte Zugluft).
      Überwinterung habe ich heute mit meiner Tante geredet, ich könnte die Leopardgeckos zu ihr in den Keller geben,dort hat es um die 10 Grad, würde das passen oder wäre das schon wieder zu kalt? Da sie in der Nähe wohnt kann ich auch regelmäßig zu ihr und schauen, dass alles passt. Futter brauchen sie in der Zeit ja keines aber ich glaube zumindest täglich frisches Wasser?

Die Bücher werde ich mir defnitiv zulegen, danke für die Empfehlung.

Edit: extreme Farbzuchten will ich sowieso nicht, mir wäre eigentlich die Wildfärbung am liebsten aber die scheint hier in der Gegend niemand zu haben, alle haben nur speziellere Farben um die 70€ Euro, ist das ein angemessener Preis? Bzw was wären denn so extreme Farbzuchten (die wären ja auch sicher deutlich teurer)?
      Zuletzt geändert von Hikari; 16.07.2019, 22:42.

Kommentar

Anmerkungen zu vorigen Post. zu 5. in der Natur sind die Tagestemperaturen auch höher als die Nachttemperaturen. Bitte dies berücksichtigen. zu 9 Es sollte wohl heißen: Einzelhaltung ist problemlos möglich, aber nicht nötig.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

Moin,
          danke für die Korrektur. Es sollte tatsächlich "nötig" heißen.
          Ich habe noch eine Anmerkung zur Temperatur: bitte bedenkt, dass Leopardgeckos "in der Natur" strikt nachtaktiv sind und den Tag in Verstecken verbringen. Diese sind in der Regel deutlich kühler als die Außentemperatur. Das Argument "wo die Tiere herkommen ist es tagsüber heiß, also muss es im Terrarium auch heiß sein" wird den Tieren und der Situation nicht gerecht. Ein Terrarium wird durchgeheizt, in der Regel gibt es keine kühlen Tagesverstecke. Dazu kommt, dass eingewöhnte Leopardgeckos auch tagsüber herauskommen. Wenn ihnen dann ein durchgehend warmes Habitat mit Wärmeplätzen angeboten werden, nutzen sie diese natürlich aus, weil sie ihre Vorzugstemperatur erreichen und sich deshalb subjektiv wohlfühlen. Das bedeutet aber, dass ihr Stoffwechsel permanent im optimalen Bereich läuft und dadurch die Tierchen sehr schnell altern. Dazu kommt, dass so gehaltene Weibchen in hoher Zahl Eier produzieren, was sie massiv schwächt und ihre Lebenserwartung mindert. Bei tagaktiven Tieren ist es logisch, dass die Temperatur nachts absinkt. Ein Tag-Nacht-Rhythmus ist nicht nur beim Licht, sondern auch bei der Temperatur notwendig, um nachtaktiven Insassen Ruhezeiten zu ermöglichen. Ich regele die Temperaturen über Leuchtmittel so, dass sie tagsüber vergleichsweise niedrig sind und keine Wärmeinseln vorhanden sind. Ab dem späten Nachmittag schalten sich Leuchtmittel zu, so dass die Temperatur langsam ansteigt und beim Abschalten abends das Maximum erreicht. Ich habe es auch ausprobiert: bei dem von mir praktizierten Temperaturmanagement erhalte ich pro Tier 3 bis 4 Gelege pro Jahr innerhalb von ca 10 Wochen, wenn ich durchgehend hohe Temperaturen ab dem Frühjahr einstelle, bekomme ich über einen Zeitraum von etwa 15 Wochen bis zu 7 Gelege pro Tier und sie benötigen mehr als die doppelte Menge Futter. Ich denke, das ist ein nachvollziehbares Argument für ein durchdachtes Temperaturmanagement. Grüße
          ich
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke für die Tips

ich hab jetzt noch einen weiteren Händler gefunden, zu dem ich am Samstag schauen werde, er fertigt nämlich auch selbst Terrarien und passende Rückwände an (insgesamt ca 220€), liefert es direkt zu den Kunden und hilft beim einrichten und befestigt auch gleich alle Lampen usw. Er ist kein privater Züchter sondern hat ein kleines Geschäft mit vielen Reptilien laut Website, der Shop hat aber auch nur 3x die Woche sehr kurz offen. Er ist also auch keingroßes Zoogeschäft (scheint es alleine bzw mit der Frau zu führen, eher als Hobby). Wenn die Terrarien bei ihm ok aussehen und die Tiere gesund wirken, dann sollte nichts gegen einen Kauf bei ihm sprechen, oder? Er meinte er kann nicht garantieren, dass die Tiere in 1-2 Monaten noch gesund sind aber das wäre beim Züchter ja wohl genauso nehme ich an? Kann man ja trotz möglicher Kotproben nie 100%ig wissen?

Ich werde die Tiere anfangs definitiv in quarantäne geben und Kotproben einschicken (habe heute auch nochmal mit dem Händler telefoniert ob ich am Samstag schon Tiere kaufen könnte auch, ohne bereits vorhandenes Terrarium weil sie ja eh zuerst in Quarantäne sind und da hat er gesagt, dass das kein Problem sein und, dass die Quarantäne auf jeden Fall wichtig ist). Sollte ich zusätzlich nach 1 Woche (oder paar Tagen?) auch noch zum Tierarzt mit ihnen zur allgemeinen Kontrolle? Der Tierarzt ein paar Häuser weiter ist laut eigener Aussage auch Reptilienkundig (und das glaube ich ihm auch, er hat schon meine Meerschweinchen, Mäuse und die Schildrkröte meiner Tante angeschaut und war immer sehr vertrauenswürdig - beim ersten Checkup der Schildkröte wollte er nicht mal Geld weil eh alles in Ordnung war), müsste also nicht sehr weit mit den Leopardgeckos.

Wie groß sollten die Boxen für die Quatantäne sein, wenn ich jeden Gecko alleine in der Quarantäne haben will? Falls einer doch krank ist sollte ja der zweite nicht sofort angesteckt werden.

Zum Thema Temperatur: Das Problem wäre wohl nur im Sommer (Juni/Juli und August, je nach Temperaturen) und wohl auch nur diesen Sommer. Der Platz für das Terrarium kommt minimum aktuell auf ca 26C am Abend und um die 29C am Tag, in meinem Schlafzimmer kommt es mir zwar kühler vor, Thermometer sagt aber es ist wie im Wohnzimmer, also würde das auch keinen Unterschied machen (und ich bin teilweise recht lange wach, da irritiert die Leopardgeckos eventuell auch das Licht zu sehr, im Wohnzimmer ist es üblicherweise ab 21-23 Uhr dunkel, je nach Wochentag). Würden die Tiere diese kurze warme Zeit aushalten? Den 20jährigen meiner Tante scheint die Sommerzeit auch keine Probleme zu bereiten aber ich weiß, dass da jedes Tier anders sein kann.
            Im Winter kann ich die Temperaturen dann besser regeln, da kann ich das Wohnzimmer dann durchaus so auf ca 23C lassen und in der Nacht noch weiter abkühlen notfalls, das sollte dann passen, oder?
            Nächstes Jahr hätte ich die Möglichkeit mir eine Klimaanlage zuzulegen (Lehrverohrung dafür ist vorhanden, müsste nur das Gerät kaufen und montiere ), laut einem Arbeitskollegen wäre das von ihm empfohlene Gerät auch nicht mit deutlich höheren Stromkosten verbunden, er zahlt mit der nur minimal mehr und hat sie fast dauerhaft laufen, das sollte also leistbar sein für mich. Damit könnte ich das Problem Hitze nächstes Jahr aus der Welt schaffen denke ich, dieses Jahr ist es nur leider schon zu spät noch eine zu kaufen, das würde sich kaum noch lohnen.

Für Winterruhe würde eine andere Tante bei mir in der Nähe mir ihren Keller bzw meine Mutter (ebenfalls in der Nähe, könnte täglich bei beiden vorbei) mir ihre Garage zur Verfügung stellen, da wird es nur mitunter sehr kalt ...sollte ich da notfalls mit einer Heizmatte wärmen? Bei meiner Tante hat es um die10C im Keller im Winter, bei meiner Mutter eventuell sogar noch weniger, meine Mutter hätte aber sogar eine Heizmatte für mich (Terrarienheizmatte, ca 50cm lang, eigentlich für die Überwinterung von ihren Wachteln gekauft aber sie braucht sie diesen Winter vielleicht nicht mehr, weil eh nur noch 1 Wachtel lebt).
            Bzw sollte ich Tiere unter 1 Jahr überhaupt in Winterruhe schicken? Hab gelesen, dass das eventuell gar nicht so gut sein sollte für die Entwicklung?

Und sind die Tiere tagsüber empfindlich auf Geräusche? Ich habe ca 1-2 meter neben dem Platz vom Terrarium meinen Fernseher wo ich ab und zu etwas anschaue oder Konsolen spiele. Gegenüber vom Terrarium wäre der Pc Monitor. Ich spiele aber immer nur mit eingeschaltetem Raumlicht, es würde also nicht im komplett dunklen Raum flackern... trotzdem frage ich mich ob das die Geckos irritieren/stressen könnte. Die einzige Lösung die ich dann sehen würde wäre die Geckos mit einem dünnen, dunklen Tuch abzudecken, wenn ich den Pc nutze und halt nur sehr leise Lautstärken beim Fernseher zu nutzen (nicht, dass er jemals sonderlich laut wäre prinzipiell).

Was wären extreme Farbzuchten die ich meiden sollte? Albino jeglicher Art will ich nicht, genauso wie Enigma wegen den Krankheiten und Defekten, die diese haben können soweit ich gelesen habe. Sonst noch Morphe auf die man verzichten sollte?

Und was die Kosten angeht: Das Terrarium wäre auf 100€, die Rückwand extra nochmal ca 120€, dazu noch Beleuchtung (ca 50-60€ glaub ich) und pro Tier 70-100€ bei dem Händler, den ich gefunden habe, klingt das angemessen? Rückwand klingt vielleicht teuer,wenn er es aber gut macht (würde mir Beispiele zeigen lassen), dass wäre es mir das durchaus wert.

Kommentar

Lädt...
            X