Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersschwäche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Altersschwäche

Diesmal geht es nicht um meine eigenen Leopardgeckos sondern die meiner Tante. Laut ihr ist ihre 1.2 Gruppe ca 15-20 Jahre alt, eher schon 20 Jahre. Ursprünglich hatte sie 1.3, das eine Weibchen von ihr ist aber schon vor 1-2 Jahren an "Altersschwäche" gestorben laut ihr. Als ich vorletzte Woche bei ihr war ist mir aufgefallen, dass das eine Weibchen sehr dünn ist und ich habe beim füttern zumindest 1x beobachtet, dass das Männchen nach ihr geschnappt hat. Sie hat auch bereits ein Schwanz regenerate (als einzige der 3 soweit ich sehen konnte).
    Obwohl sie dünn war hat sie brav gefressen, beinahe schon gierig, und war die zutraulichste und neugierigste der drei.

Bevor jemand fragt: die Haltungsbedingungen meiner Tante sind alles andere als ideal/perfekt aber sie lässt sich da leider nicht dazwischen reden weil sie die Tiere schon so lange hat, eher im Gegenteil. Meine "tun ihr Leid" weil ich sie nicht sofort ins Terrarium setze sondern bis mindestens Oktober in Quarantäne für Flotation/Pcr/allgemeine Beobachtung habe und das Männchen, falls ich mir je eines zulege, alleine halten würde. (ich würde nicht züchten wollen, nur vielleicht 1x Jungtiere und danach nicht mehr, das ist aber eine Überlegung die erst in minimum 1-2 Jahren ernsthaft gemacht wird, also bitte mich nicht köpfen!)

Ich frage mich jetzt was typische Anzeichen von "Altersschwäche" bei Leopardgeckos sind.
    Meine Sorge ist, dass sie es vielleicht falsch einschätzt und das Weibchen krank ist (und eventuell die anderen beiden ansteckt), sie hat aber glaub ich bisher fast nie Kotproben auf irgendwas testen lassen leider.

Auf dem Bild ist im Vordergrund das Weibchen, hinter ihr das Männchen. 20190813_102553.jpg

Hallo. Ca. 20 Jahre ist ein stolzes Alter. Deine Tante kann also nicht allzuviel falsch gemacht haben.
    Vorsichtshalber sollte sie aber eine Kotprobe untersuchen lassen. Denn die Tante hat wohl noch nie eine Wurmkur bei den Geckos gemacht.
    Anzeichen von Altersschwäche zeigen Reptilien wohl eher nicht, glaube ich. Denn in der Natur ist ein Tier das Schwäche zeigt ein Todeskandidat. Sie erscheinen also
    "bis zum letzten Tag" fit und agil...
    LG
    Alfred

Kommentar

Das mit der Kotprobe ist leider recht problematisch, meine Tante findet das unnötig und Panikmache ... laut ihr sind die Tiere alt, aber gesund, und da kann ich kaum was sagen
      Selbst, wenn ich sage ich schick es ein und übernehme die Kosten, würde sie wohl keine Wurmkur durchziehen, sollte (wie ich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit vermute) ein Parasitenbefall festgestellt werden ... und täglich zu ihr zum putzen usw ist für mich leider auch keine Möglichkeit weil sie zu weit weg wohnt bzw würde sie ihre Tiere (wie oben erwähnt) auch nicht in Quarantäne setzen

Ich gehe zumindest hoffnungsvoll davon aus, dass die drei nicht C+ sind, dann hätten sie wohl kaum so lange gelebt denk ich

Und danke für deine Antwort!

Kommentar

Lädt...
      X