Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boden und Rückwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boden und Rückwand

Hallo liebe Leopardengecko Freunde,

ich beschäftige mich aktuell sehr intensiv mit der Anschaffung von 2 Leopardengecko-Weibchen. Schritt 1 ist gemacht, ein Terrarium von 120x60x60 ist gekauft. Nun geht es an die "Einrichtung". Nachdem ich mich durch viel Spezialliteratur durchgelesen habe, wollte ich mich an den Boden mit einem festen Sand-Tongemisch und die Rückwände mit Styropor plus Fliesenkleber machen. Dies hab ich dem Besitzer des Terrarienfachgeschäfts beim Kauf des Terrariums so übermittelt. Nun hat dieser mir davon aber komplett abgeraten. Auf keinen Fall Styroporrückwände verwenden, weil sich dort Milben festsetzen können und die Leos auch von künstlichen Felsen stürzen können. Auch von dem Sand-Lehm Untergrund rät er mir ab. Er tendiert zu einem speziellen Reptilien Rindenmulch, da besser zum reinigen. Was meint Ihr dazu? Ich bin jetzt etwas verunsichert, da dessen Meinung komplett der Literatur und den diversen Websites widerspricht. Dankeschön und Gruß aus Köln.

Hallo Stefan_Leo
    Da hat man doch gleich das Gefühl, das der Ladeninhaber nur verdienen will. Ich habe alle meine Rückwände genau so gebaut. Den Fliesenkleber mit Sand vermischt und mit Abtönfarbe gemischt. Das funktioniert sehr gut. Milben kannst Du überall haben. Warum sollen die sich dort festsetzen? Hier mal ein Bild von einer meiner Rückwände. Da ist noch keiner abgerutscht.
    Gruß Heinz
    https://s2.imagebanana.com/file/191118/riEjoIma.jpg

Kommentar

Hallo Heinz,

herzlichen Dank. Das hab ich mir fast schon gedacht...Dann bleib ich bei meinem Plan A!!!
      Grüße Stefan_Leo

Kommentar

Mit dem Styrodur (besser als Styropor, krümelt beim Verarbeiten nicht so.) und Fliesenkleber kann man das Becken interessanter und abwechslungsreicher (dreidimensional) gestalten als mit Rindenmulch am Boden. Je nachdem um welchen Rindenmulch es sich handelt, kann es auch noch sein, daß dieser chemisch belastet ist. Ich habe auch das Gefühl hier bei dem Händler, daß Verkaufszahlen höher angesehen werden als das Tierwohl.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

Klasse, Danke Dir

Kommentar

Moin,
            ich habe mein Terrarium wie von Heinz beschrieben ertüchtigt.
            Das war Ende 2001 und die Leopardgeckos wohnen seither ununterbrochen darin. Von Verschleiß oder Milben keine Spur. Wieder mal ein Beispiel, dass die "Fach"geschäfte ihren schlechten Ruf nicht zu Unrecht haben. Leopardgeckos brauchen einen festen Untergrund, Sand-Lehm- oder Ton-Gemisch ist eine richtig gute Idee. Rindenmulch ist eine Katastrophe für Leopardgeckos, auf keinen Fall einfüllen. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven
              Ich danke Dir. Meine Tiere sind auch schon über 10 Jahre da drin und alle fühlen sich wohl. Hatte auch bis heute dort keine Milben.
              Gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
              X