Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckomännchen frisst seit 2 Monaten nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgeckomännchen frisst seit 2 Monaten nicht

    Guten Morgen. Mein Name ist Chris und ich bin seit 8 Jahren begeisterter Leopardgeckohalter.

    Im Januar 2020 entschied ich mich dazu mir einen weiteren Gecko zu kaufen und die Wahl viel auf ein
    Männchen, welches am 16.08.2018 geschlüpft ist, gut genährt und kräftig gebaut ist.
    Gekauft habe ich mir das Tier am vierten Februar nachdem ein 100x60x60 Terrarium für ihn angeschafft und eingerichtet wurde.
    Die Temperaturen erreichen auf der warmen Seite 26-28 grad, auf der wärmsten Stelle 34 Grad und auf der kühleren Seite momentan ungefähr 22-24 Grad.
    Jetzt ist es nur so dass das Tier seit es bei mir ist keine Nahrung zu sich nimmt und auch immer nur in (meistens der selben) Höhle liegt und auch nachts kaum rauskommt. Und falls er mal seinen Kopf aus der Höhle stecken sollte und er einen sieht ist er auch sofort wieder weg, also er ist auch extrem scheu.
    Er hält sich außerdem nur in der kühleren Hälfte des Terrariums auf und nutzt auch nicht den Heizstein in der Nacht um sich aufzuwärmen.
    Beim Züchter hat er sein ganzes Leben lang nur Mehlwürmer aus einer Schale bekommen.

    Beim Kauf wog er 67g, aktuell, nach knapp 2 Monaten wiegt er 64g, er verliert also kaum Gewicht. Eine Kotprobe konnte ich noch nicht einschicken weil das Tier bisher noch nicht gekotet hat
    Gehäutet hat er sich bisher auch noch nicht..

    Ich mache mir wirklich große Sorgen um ihn, der Züchter meint dass das kein Problem sei da er ja kein Gewicht verliert aber ich wundere mich trotzdem weil ich weder im Netz noch in Büchern Informationen zu diesem Verhalten gefunden habe..

    Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann und mir vielleicht beantworten kann warum das Tier

    -Futter jeglicher Art verweigert? (angeboten wurden Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben und sogar extra für ihn Mehlwürmer und Wachsmaden, welche ich meinen anderen Tieren sonst nicht gebe, aber alles wird ignoriert..) Kann es sein dass er nie gelernt hat zu jagen?

    -Wieso ist er so lethargisch und ängstlich und kommt so gut wie nie raus?

    -Warum hält er sich nur auf der kalten Seite auf?

    -Warum häutet er sich nicht? (All meine anderen Leopardgeckos häuten sich ungefähr ein Mal monatlich)

    Ich habe noch eine 0.5er Gruppe und ein weiteres Männchen welches einzeln gehalten wird und hatte bisher nie solche „Probleme“ .

    vielen Dank im Voraus,

    Chris
    Zuletzt geändert von Chris47; 29.03.2020, 10:06. Grund: Ergänzung

  • #2
    Hatte das Tier eine Winterruhe? ich habe seit Nov keiner meiner Leoparden mehr gesehen, ich such sie auch nicht, die kommen dann schon wieder

    Kommentar


    • #3
      Hey,

      laut Züchter war er seit November in Winterruhe.
      Er hat sein ganzes bisheriges Leben bis zu seinem Kauf in einer Rackschublade verbracht, während der Winterruhe wohl auch immer von November bis Anfang Februar ohne jegliches Licht.

      Kommentar


      • #4
        Dann traut sich der arme Kerl vielleicht einfach nicht in die weite Welt hinaus

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          kann natürlich auch sein, dass das Tier ohne eigenen Willen abrupt aus der Winterpause genommen wurde und die Temperatur jetzt viel zu hoch ist.

          Andreas

          Kommentar


          • #6
            Was kann ich denn jetzt tun? Im Februar betrug die Beleuchtungsdauer noch 8 std und seit dem 10. März habe ich sie wieder auf 12 std erhöht.

            Nachts beträgt die Temperatur 15-18 Grad.

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              eine Ernährung nur mit Mehrwürmern ist natürlich schlecht. Ich gehe davon aus, dass du versuchst dein Tier vernünftig zu ernähren, aber das ist es wohl nicht gewöhnt. Frisst er evtl. Mehlwürmer?
              wenn er wirklich aus der Winterruhe gerissen wurde (Januar ist nicht so richtig die übliche Zeit um solche Tiere zu verkaufen), dann warte einfach ab.
              Die Sache mit der Temperatur sehe ich echt kritisch. Meine Leopardgeckos haben im Grunde nur Licht und keine (kaum) Heizung, da sie nachtaktiv sind. Sie leben sehr gut und lange bei mir bei Zimmertemperatur. Versuch mal die Wärmequellen abzuschalten und nur für Helligkeit zu sorgen.
              Ich simuliere Dämmerung und füttern nur in der Dämmerung. Morgens und am Tag fressen meine nicht.
              Lass das Tierchen einfach bei Zimmertemperatur und Licht ein paar Tage in Ruhe. Wenn du dir sorgen wegen der Temperatur macht, kannst du ja abends (vor der Aktivitätsgrad) einen Sonnenplatz simulieren. Wenn es deutlich abmagert (kann man an der Schwanzwurzel am besten erkennen) kannst du immer noch zum Tierarzt. Wenn der Ahnung hat, dann kann der auch ohne Kotprobe was machen.

              Beste Grüße,
              dei
              K.

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                Ja, Mehlwürmer bekommt keines meiner Tiere, Ich habe ihm nur vor einer Woche aus Verzweiflung welche angeboten, aber auch die wollte er nicht.
                Der Züchter sagte ich solle eine Schale mit Mehlwürmern ins Terra stellen aber da bin ich überhaupt kein Freund von, ist mir zu unnatürlich.
                Aber kann es sein dass er keine Nahrung zu sich nimmt weil er die nicht in einer Schale vor sich hat?
                Und wie kommt es dass er sich seit zwei Monaten nicht gehäutet hat?

                ich werde dann mal für einige Tage die Wärmelampe gegen eine LED tauschen und den Heizstein nur ein paar Stunden am Abend anlassen, mal schauen was passiert, danke für den Tipp

                Kommentar

                Lädt...
                X