Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos Konditionieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos Konditionieren

Hallo liebe Community,
    ich besitze nun seit 5 Jahren meine 3 Leopardgecko weibchen.
    2 von ihnen leben im selben Terrarium.
    Eine der 3 habe ich selbst inkubiert und großgezogen. Die Tiere sind sehr ruhig und generell an meine Hand gewöhnt.
    Nun zu meinem Problem.
    Da Leopardgeckos über den Sommer besonders gut ans Futter gehen und immer zum fressen bereit sind ist das Handling schwer zu bewerkstelligen, ohne den Jagttrieb anzuregen.
    Beispielsweise beim einsammeln des Kots, säubern der Wetbox oder wasserwechseln besteht die "Gefahr" gebissen zu werden.
    Ich möchte meine Geckos nicht überfüttern, sondern vital und agil halten.
    Kennt ihr eine Methode ein solches Verhalten zu vermeiden oder den Gecko zu konditionieren (über optische oder akustische Reize) um einen Unterschied zwischen Fütterung und Handlung zu schaffen?
    Ich freue mich über eure Erfahrungen und Ideen.

Hallo, da kann ich leider nichts zu sagen, aber eins meiner Mädels findet eventuell Wege wieder, zumindest vermute ich das stark. Ich würde es natürlich mit Fressen versuchen. Es gibt im Netz ein Video, ich glaube mit einem Phelsuma Grandis, google doch mal. Interessantes Thema. Halte mich bitte auf dem laufenden. Ich werde auch mal ein bisschen experimentieren. Ich erinnere mich an Klickertraing mit Krokodilen.

LG Nina

Kommentar

Hallo Nina,
      danke für die schnelle Antwort. Reptilien sind ja durchaus lernfähig. Mein Geckos reagieren auf das Geräusch, dass beim schütteln der Futtertiere in Mineralpulver entsteht und kommen sofort an die Scheibe. Somit gibt es einen Weg für mich sie anzulocken, wenn sie bspw. in ihren Verstecken sitzen und die Futtertiere nicht sehen. Allerdings weiß ich nicht, ob es nicht auch andere Wege gibt ihnen über Reize zu signalisieren, dass es kein Futter gibt, wie bspw. beim oben genannten Reinigen.
      LG Simon

Kommentar

Hallo Simon, versuche es doch mal mit einem Pinsel zum Beispiel. Keine Ahnung, versuche ich gleich auch mal! LG Nina

Kommentar

Moin,
          meine Leopardgeckos sind inzwischen fast 20 Jahre bei mir und ich befürchte das wird nichts werden. Die Tierchen sind natürlich wenn gut eingeöhnt sehr neugierig und kommen bei jedem Geräusch auch tagsüber sofort überall raus, aber auf was anderes wie Fressen lassen die sich nicht konditionieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie vor allem jetzt im Sommer nicht so lebhaft sind, wenn sie tagsüber eher kühl gehalten werden. Dann läuft ihr Stoffwechsel auf Sparflamme und sie wollen eher ruhen. Außerdem hilft es, generell erst nach Abschalten der Beleuchtung in der Dämmerung zu füttern. Irgendwann wissen sie dass es nichts zu fressen gibt wenn tagsüber die Tür aufgeht. Bei mir hilft das. Grüße
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,
            danke für deine Antwort. Feste Fütterungszeiten sind auf jeden Fall einen Versuch wert.
            Bisher waren die eher zu verschieden Urzeiten (natürlich immer bei Dämmerung und ohne grelle Beleuchtung um das Jagdverhalten richtig beobachten zu können)
            Ich glaube ein Leopardgecko ist kognitiv nicht so lernfähig wie bspw. einige Waran Spezies. Daher kam nämlich meine Idee, da diese aufgrund ihrer potentiellen Gefahr für einen Menschen oft mit A
            akustischen Reizen konditioniert werden. Ich glaube im Falle eines Leopardgeckos ist nur ein gesättigtes Tier das schon einige Zeit verdaut hat gut im Handling bzw. weniger neugierig, wenn es um Terrarienarbeiten geht.
            Danke für eure Erfahrungen.
            Ich werde meine Versuche weiterhin teilen.

Kommentar

Hallo Simon,

wie ging es denn nun weiter mit den Füttersversuchen und dem Handling? Irgendwie gestaltet sich das bei unserer Gruppe 1.3 sehr unproblematisch ingsgesamt. Ich schätze, dass eine Konditionierung eher möglich ist, da sie sich offensichtlich auch Wege merken können. Wir experimentieren freudig weiter, und als nächstes kommt ganz ernsthaft für eine unserer Damen mal ein Hamsterrad!

LG Nina Ana

Kommentar

Lädt...
              X