Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enigmas aufgenommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enigmas aufgenommen

    Hallo liebe Forengemeinde,

    gestern haben wir 2 neue Enigmas bekommen, Schlupf, 09, 11, die beiden sind Augenscheinlich sehr fit. Wir wollen auch ein kleines bisschen forschen und später etwas veröffentlichen über Farbmophe und Krankheiten ebenso wie Behinderungen und Missbildungen bei Leopardgeckos. Gibt es hier andere Halter, die gerne berichten möchten? Farbzuchten im allgemeinen sind nicht unser Anliegen, bzw. diese zu verherrlichen.Sind durch Zufall an diverse Farbmorphe, die andernfalls verfüttert worden wären, gekommen, da sie "Schönheitheitsfehler" enthielten und leichte Rachitis hatten. Die beiden Tiere erfreuen sich inzwschen ihres Lebens in der Gruppe besonders, und es werden noch weitere Tiere hinzu kommen. Gibt es jemanden hier, der sich besonders gut mit dem Enigma-Syndrom auskennt? Bisher sind die beiden recht unaufällig und wir konnten trotz des Transportes nur leichte Schwierigkeiten mit dem Gleichgewichtssinn beobachten.

    Wildfarbene Geckos sind toll, aber die kleinen werden ja schließlich weiterhin gezüchtet. Fans werden wir nicht werden, außer von Leopardgeckos im allgemeinen!

    Liebe Grüße,

    Nina Ana

  • #2
    Die Tiere sind jetzt 16 Tage alt, und haben Rachitis?

    Kommentar


    • #3
      Hallo Pius,

      bei den beiden Enigmas handelt es sich nicht um rachitische Tiere, das sind die anderen drei Mädels, die sich inzwischen bester Gesundheit erfreuen. Bei der von November erkennt man eine leichte Gangunsicherheit. Kiefer und Knochen sind sehr stabil, sie frisst gut. Wir suchen nachanderen Haltern, die uns von ihren Erfahrungen berichten können.

      1.Es stellt sich uns die Frage, inwiefern sich UV auf die veränderte Hautfarbe auswirkt, wir haben mit UV (Vitalux) bei nachtaktiven Tieren nur gute Erfahrungen gemacht.

      2. Was kann man im Falle eines schlimmer werdenden Enigma-Syndroms machen außer wenig Stress?

      3. Weiß jemand, ob es positive Auswirkungen von Korvimin und oder Calzium Zugabe auf das Syndrom gibt, gilt dies vielleicht auch für gesonderte Ernährung?

      4. Hat jemand Erfahrungen im Vergleich zu Nominaten unter ein und den selben Bedingungen?



      LG Nina Ana

      Kommentar

      Lädt...
      X