Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Leopardgecko isst nichts?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe Leopardgecko isst nichts?!

    Hallo miteinander,
    habe letzte Woche Mittwoch mein erstes Reptil, ein Leopardgecko, bekommen. Dieser ist noch relativ jung, 6 Monate alt ungefähr. Mein Problem ist nun das ich ihn nicht dazu bringen kann was zu essen?! Da er noch relativ klein ist wollte ich mit Mehlwürmern anfangen statt mit großen Grillen da es praktischer wäre da er zumal zu mir verschickt wurde und unter Stress stand. Ich weiß dass es normal ist für die ersten paar Tage nach dem Versand wenn der Gecko nichts isst da er unter Stress ist, aber es ist schon nun fast eine Woche her und ich konnte ihm nichts verfüttern??? Ich habe ihm dann eine Mehlwurmschale hingestellt die aber immer noch unberührt da steht. Außerdem schläft er tagsüber nur in seiner Wetbox, ist das normal? Wenn ich das Licht ausschalte läuft er auch quer durch das Terrarium, aber ich bin mir nicht sicher warum er tagsüber immer in der Wetbox und auch gegen Morgen immer in der Wetbox ist.
    Der heißeste Spot beträgt ungefähr 34 Grad Celsius, der kälteste 23 Grad Celsius.
    Ich bitte um Hilfe, sein Schwanz sieht relativ gesund aus, weder zu dick noch zu dünn, ich weiß gar nicht wie ich ihn zum essen bringen kann.
    Bitte nur auf die Fragen antworten, danke.
    Zuletzt geändert von toky0; 22.02.2021, 08:51.

  • #2
    Was ich jetzt ohne weitere Angaben nicht sagen kann, warum er nichts frißt, vermag ich natürlich nicht zu sagen,aber warum er tagsüber in einem Versteck,hier der Wetbox seinen Aufenthalt sucht, ist eindeutig: Die Art ist nachtaktiv!

    Aber gerade beim Leopardgecko essentiel: wurde eine Kotprobe auf Parasiten etc untersucht?
    Wenn Sie Angaben und Fotos vom Terrarium etc einstellen könnten, könnte man evtl weiter behilflich sein.


    Und gerne noch der Hinweis auf empfehlenswerte Literatur:

    Leopardgeckos | Echsen | Bücher | Herpeton-Verlag (herpeton-verlag.de)

    Der Leopardgecko - Art für Art! (ms-verlag.de)

    Leopardgeckos - Der ultimative Leitfaden (ms-verlag.de)

    mfg
    jotpede

    Kommentar


    • #3
      „Wenn Sie Angaben und Fotos vom Terrarium etc einstellen könnten“
      Tut mir leid, bin mir gar nicht sicher wie man hier auf einen Beitrag antwortet, aber ja klar.
      Glasterrarium 90x45x45
      Bodengrund : Sand-Lehm Gemisch
      Technik: Eine 5.0 UVB Leuchtröhre, 50 W Spotstrahler, 14 W Heizmatte. Somit ist der heißeste Spot maximal 35 Grad Celsius, kältester 22 Grad, in der Nacht 19 Grad. Versteckmöglichkeiten in jeglichen Ecken, Spalten und Höhlen hat er auch. Die Lampe und der Spotstrahler sind 12 Stunden am Tag an, Heizmatte lasse ich für eine weitere Stunde laufen. Erst wenn das Licht aus ist kommt er aus seiner Wetbox raus und ist dann eigentlich überall im Terrarium. Zerkleinerte Sepiaschalen, frisches Wasser stehen natürlich zur Verfügung und mit Repashy Calcium Plus bestäubte Mehlwürmer ebenso.. D3BB2F36-7EA7-4FC4-8941-51AA5FA9DE05.jpeg

      Kommentar


      • #4
        Sieht und liest sich soweit gut. Bleibt die Frage, ob bereits Kot zwecks Untersuchung desselben abgesetzt wurde. Ansonsten würde ich ihn einfach mal beobachten, Und mal 1 - 2 Wochen während der Eingewöhnung muss nicht zwangsläufig etwas zu bedeuten haben, so lange das Kerlchen einen nicht abgemagerten Eindruck macht.

        mfg
        jotpede

        Kommentar

        Lädt...
        X