Hallo!
Ich bin neu hier und habe leider schon viel in kurzer Zeit als Leo-Besitzer erlebt...
Fange ich mal am Anfang an:
Die Parasiten haben die Geckos wohl vom Vorhalter/Züchter, da bei mir noch andere Reptilien leben und alle top fit und gesund sind... Zudem ging es der einen ja von Anfang an schlecht...
Züchter weißt alle Schuld von sich und meint ich halte die Tiere falsch und ich hätte die nicht zsm tun sollen (was ich auch getan hätte, wenn man mir nicht gesagt hätte die lebten schon zsm).
Am Terra kann es laut TA nicht liegen, alle Parameter sind im Norm, alles ist da frisches Wasser jeden Tag, Sepia Schalen (gemahlen), genügend verstecke, wet box etc....
Das verbliebene Weibchen kämpft jetzt noch. Sie ist schwach, wiegt aber wohl durch die Eier noch 34 g...
Ich gebe ihr die Medikamente nach Absprache vom TA einmal am Tag in der vorgeschriebenen Menge, damit ich sie nur einmal am Tag den Stress aussetzen muss.
Ansonsten kontakloses beobachten.
Kot ist durch die Medikamente grün/gelblich, richt aber nicht übel oder so...
Tier noch sehr apathisch und liebt quasi nur rum, jedoch beim Medikamenten geben aktiv und wehrt sich natürlich auch einwenig.
Jetzt viel mir heute 11.05.21 bei ihr eine Hautrötung auf... Was könnte das sein? Und vlt kann mir ja jemand erklären was allg. Mit meinen Leos los war/ist....
Denn der TA ist auch nh bissl Ratlos.
PS. TA ist Reptilien Fachkundig und macht das schon sehr lange.
filedata/fetch?filedataid=21455
Ich bin neu hier und habe leider schon viel in kurzer Zeit als Leo-Besitzer erlebt...
Fange ich mal am Anfang an:
- 27.03.21 - kauf von 0.3 Leopardgekos von einer privaten Züchterin
- Aufgrund von Missverständnissen alle Leos in ein und das Selbe Terra (da es hieß die saßen schon immer zsm)
- Beim Kauf fiel mir schon auf das ein Weibchen (Mack Super Snow Radar) schon sehr dünn war und sie kniff quasi nur die Augen zsm(auf Nachfrage warum, hieß es, dass das wegen der Morph so sei)... Da kamen mir schon Zweifel
- Daheim angekommen Tiere Temperaturtechnisch angeglichen und dann umgesetzt ins Terra
- Nach 3 Tagen zeigten sie extreme Neugier, weshalb ich sie fütterte. Alle nahmen 3-4 Heimchen
- Das Mack Super Snow Radar Weibchen kotze allerdings ihr Futter wieder aus
- Tiere waren aktiv, Kot normal
- Tiere verweigerten dann plötzlich das Futter
- Ein Weibchen legte 1 Ei
- 21.04.21 erster Tierarzt Besuch da das auffällige Weibchen immer mehr abnahm und gefühlt blind war...
- TA stellte Parasiten, Fettleber und bei dem einen Weibchen entzündete Augen fest (keine Kryptosporidien!)
- Tiere wurden zudem geröngt und Ultraschall wurde gemacht
- Alle drei Infusion, und hungermacher Mittel... Calcium, Schmerzmittel für die Augen und Metronidazol-Lösung gegen den Flagellatenbefall wurde mitgegeben
- Es trat kurze Besserung ein jedoch nahmen alle Tiere weiter ab
- 06.05.21 Mack Super Snow Radar Weibchen starb in der Nacht
- 07.05.21 Sektion des Toten Leos und die zwei verbliebenen wieder an den Tropf...
- Sektion ergab nichts! Keine Parasiten da etc. Trotz des geringen Gewicht hatte sie noch kleine fettreserven... Todesursache unbekannt
- Auf Raten des TA Tiere nicht trennen, sondern zur Stress Vermeidung so im terra lassen
- Mitgabe Calcium, Antibiotika, Schmerzmittel für ein Weibchen was wohl aufgrund von noch zu legenden eiern (sie hatte nur das eine Ei gelegt) Schmerzen... Und Mitgabe von Bioserin
- Am Abend nach dem TA Besuch zweiter Leo (der stärker von den zwei) Tod...
- TA angerufen, kann es sich nicht erklären, anderen Gecko beobachten...
Die Parasiten haben die Geckos wohl vom Vorhalter/Züchter, da bei mir noch andere Reptilien leben und alle top fit und gesund sind... Zudem ging es der einen ja von Anfang an schlecht...
Züchter weißt alle Schuld von sich und meint ich halte die Tiere falsch und ich hätte die nicht zsm tun sollen (was ich auch getan hätte, wenn man mir nicht gesagt hätte die lebten schon zsm).
Am Terra kann es laut TA nicht liegen, alle Parameter sind im Norm, alles ist da frisches Wasser jeden Tag, Sepia Schalen (gemahlen), genügend verstecke, wet box etc....
Das verbliebene Weibchen kämpft jetzt noch. Sie ist schwach, wiegt aber wohl durch die Eier noch 34 g...
Ich gebe ihr die Medikamente nach Absprache vom TA einmal am Tag in der vorgeschriebenen Menge, damit ich sie nur einmal am Tag den Stress aussetzen muss.
Ansonsten kontakloses beobachten.
Kot ist durch die Medikamente grün/gelblich, richt aber nicht übel oder so...
Tier noch sehr apathisch und liebt quasi nur rum, jedoch beim Medikamenten geben aktiv und wehrt sich natürlich auch einwenig.
Jetzt viel mir heute 11.05.21 bei ihr eine Hautrötung auf... Was könnte das sein? Und vlt kann mir ja jemand erklären was allg. Mit meinen Leos los war/ist....
Denn der TA ist auch nh bissl Ratlos.
PS. TA ist Reptilien Fachkundig und macht das schon sehr lange.
filedata/fetch?filedataid=21455