Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Terrariumgröße ist besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Terrariumgröße ist besser?

    Hallo,
    ich plane gerade ein Terrarium für 1-3 Leopardgeckos. Platztechnisch könnte ich 180x60 cm oder 150x80 cm machen, Höhe ist variabel (habt ihr da auch Vorschläge, das Weibchen, dass ich schon habe, klettert und fällt auch mal gerne). Welche Terrariumgröße wäre denn besser?

  • #2
    Besser für was? Den Geldbeutel? Dann möglichst klein Ein Kompromiss zwischen Ökonomie und einem maximal guten Habitat? Schon etwas größer

    Für Imho wahrscheinlich 95% aller Terrarieninsassen ist es besser wenn sie in zu großen als in zu kleinen Kisten hocken, diese Frage hättest du dir selber auch beantworten können. Ich würde dem Terrarium mit mehr Tiefe und Volumen selbstverständlich den Vorzug geben.

    Zu der Höhe: ich sag mal so, in der Wildbahn können sie auch so hoch klettern wie sie wollen und 2m Höhe sind selbst für Bodenbewohner nix besonderes Beispielsweise meine T.gracilis, die ja fast überall als Bodenbewohner verschrien sind nutzen ihr 90cm Hohes Terrarium komplett in der Höhe aus, wenn eine Schabe am Deckel hockt.

    Von daher würde kannst du theoretisch auch 2m nehmen, dabei aber Gefahrenquellen wie spitze Steine oder Äste auf die sie fallen könnten beseitigen. Mindestens jedoch würde ich bei 150 Breite und 80
    ​​Tiefe eine Höhe von 50cm ansetzen, gerne so Richtung 80cm

    Grüße
    Zuletzt geändert von Camperhater; 07.09.2021, 21:47.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Camperhater Beitrag anzeigen
      n der Wildbahn können sie auch so hoch klettern wie sie wollen
      Wollen Leopardgeckos denn möglichst hoch hinaus? Man sollte sich intensiv mit der natürlichen Lebensweise beschäftigen, etwas Geld in Fachliteratur investieren, und dann planen. Ein möglichst großes Terrarium bringt nichts, wenn es nicht der Art und deren Bedürfnissen angemessen strukturiert ist.



      Kommentar


      • #4
        Mein Weibchen klettert sehr gerne. Ich habe schon die klassische Fachliteratur und habe mich auch schon gut informiert, ich würde meinem Weibchen einfach nur gerne nach der Winterruhe ein größeres Terrarium zur Verfügung stellen, dann ist sie ungefähr ausgewachsen und ihr jetziges wird ihrem Aktivitätslevel nicht mehr gerecht.

        Stimmt, das mit dem Volumen hab ich nicht bedacht, 150x80 hat natürlich ein größeres Volumen. Außerdem fällt mir da ein, dass bei so einer Tiefe natürlich auch eine strukturiertere Rückwand möglich wäre. Bei der Höhe würde ich dann 80 cm nehmen, mein Weibchen springt bei ihrer Rückwand aktuell schon von der höchsten Plattform herunter, wenn sie unten ein Insekt sieht, zurzeit ist das noch kein Problem, da das Terrarium nicht hoch ist und die Steine unten nicht spitz nach oben, im neuen Terrarium hätte ich da ein wenig Angst.

        Ich nehm dann 150x80, danke für die Hilfe!

        Kommentar


        • #5
          Meine Leopardgeckoterrarien sind aktuell 0,8 bis 1 m hoch. Die bekletterbaren Rückwände werden auch genutzt, zwischendrin gibt es immer wieder Plattformen mit Verstecken. Ein Jungtier klettert sogar bis unter die Decke, um dort zu koten. Leopardgeckos nutzen also definitiv die Klettermöglichkeiten, wenn man sie zur Verfügung stellt. Mit 0,8 m Höhe machst du also nichts falsch.

          Edit: Da die größere Grundfläche ja schon geklärt wurde, hier nur noch meine 5 Cent bezüglich der Terrarienhöhe.
          Zuletzt geändert von Benonin; 08.09.2021, 13:41.

          Kommentar

          Lädt...
          X