Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgecko neuling

    Hallo ihr lieben Leopardgecko Profis.
    wir haben nun seit 5 Tagen zwei Leo Weibchen bei uns daheim.
    Die beiden sind laut Züchter 9 Monate alt und sind aktuell in einem Quarantänebecken untergebracht. Den Kot für die Proben sammle ich seit heute früh und werde ihn wohl demnächst einsenden.
    Nun zu meinen Fragen. Wir haben im späteren Terrarium keine UV-B Lampe aus Sorge vor Verbrennungen. Wir würden Repashy superfood Calcium Plus zum bestäuben verwenden, ist das ausreichend? Sie haben auch eine Schale mit reinem Calciumcarbonat dauerhaft zu stehen.
    Des weiteren wollte ich mal fragen, ob ihr mir bei der Bestimmung der Farbmorphen helfen könnt, da ich nicht schlau draus werde. Über jegliche hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar. IMG_20230504_213033.jpg
    Liebe Gruße
    Zuletzt geändert von Noroelle; 04.05.2023, 21:36.

  • #2
    Die Frage nach den Farbformen solle am besten dem Züchter gestellt werden

    Kommentar


    • #3
      Zitat von read_only Beitrag anzeigen
      Die Frage nach den Farbformen solle am besten dem Züchter gestellt werden
      Das wäre logischerweise die beste Variante, geht aber nicht, da wir die Leos aus einem Fachhandel geholt haben, dort kamen sie auch erst kürzlich vom züchter. Somit ist es nicht möglich diesen zu fragen.

      Kommentar


      • #4
        Zu den Morphen kann ich nichts sagen, aus dem "Fach"handel hat man eigentlich keine Chance da noch etwas herauszufinden.

        Zu der Lampe:
        In meinem Terrarium habe ich eine Bright Sun 35 Watt die ich Nachmittags anschalte für den Hotspot. Da mein Gecko tagsüber nicht raus kommt habe ich mich dazu entschieden die Birne nicht zu wechseln und nur noch für den Hotspot zu benutzen. Mit ausreichendem Abstand dürften Verbrennungen kein Problem sein allerdings werden die Tiere sehr wahrscheinlich tagsüber im Versteck sein und nichts von der UV Strahlung haben.

        Kommentar


        • #5
          Warum soll es nicht möglich sein, den Zoohändler zu bitten Kontakt zum Züchter aufzunehmen und die Bezeichnungen der Farbformen zu erfragen?

          Das Problem bei sog. Designermorphen, nicht nur bei dieser Art: kennt man die Elterntiere und deren Genetik nicht, ist eine sichere und korrekte Farbformbestimmung (bzw. Bestimmung aller "enthaltener" Farbformen) oft schlicht und ergreifend unmöglich.

          Kommentar

          Lädt...
          X