Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko verweigert fressen - Oxyuren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko verweigert fressen - Oxyuren

Hallo in die Runde,

Seit etwa November letzten Jahres habe ich einen jetzt ca. 2 1/2 Jährigen Weiblichen Leopardgecko, die kleine war immer recht aktiv und hat auch gut gefressen, bis sie es vor etwa 2 Monaten plötzlich nicht mehr tat. Die Futterverweigerungen wurden immer öfter und länger bis ich dann schließlich vor 2 Wochen zum Tierarzt bin da mir eine Futterverweigerung von 2 Wochen dann eine Nummer zu viel waren, auch wenn sie nicht wirklich sichtbar abgemagert ist. Diagnose Oxyuren Befall und eine leichte Verstopfung durch Sand. Sie bekam 0,35ml Welpan und schied einige tage daraufhin den Sand aus, jedoch konnte ich sie nur durch Wachsmaden zum fressen überreden. Sie hat von mir am 17.05 die zweite Einheit Welpan bekommen und es gab eine Sichtbare Besserung in ihrem verhalten, sie war wieder aktiv und munter wie ich sie immer kannte.

Nun zum Problem, sie frisst immer noch nicht und lehnt sogar Wachsmaden ab. Ich habe sie gerade mal gewogen und sie wiegt 78,8g was ja an sich noch gut aussieht jedoch fängt sie definitiv an langsam dünner zu werden. Sie bekommt zum Wasser Elektrolyt Zusatz und hat eine kleine Schale mit Mineralienpulver an dem sie sich bedienen kann.

Ich hätte daher ganz gerne einen Rat wie ich weiter mit ihr vorgehen sollte.

Danke für eure Hilfe!

IMG_0258.jpg
    Klara 1.jpg

Ferndiagnosen sind immer schwer bis unmöglich.
    Zu deiner Beruhigung:
    Abgemagert sieht dein Leopardgecko nun wirklich nicht aus! Da steckt noch einiges an Reserven im Schwanzbereich.
    Durch die Behandlung/den Befall gegen/von die Oxyuren hat dein Tier wahrscheinlich keine Ruhephase durchlebt, oder?
    Das könnte ein Grund für die Futterverweigerung sein, da der Jahresrythmus verschoben sein könnte.
    Oder, zweite Vermutung, der Befall durch die Oxyuren ist noch nicht vollständig beseitigt.
    Gab es eine Nachuntersung beim TA?

Kommentar

Hallo,
      zum einen ist der abgebildete Leopardgecko deutlich übergewichtig und eine längere Fastenzeit schadet ihm auf keinen Fall.
      Zum anderen führt ein "normaler" Befall von Oxyuren nicht zu einer dauerhaften Futterverweigerung. Das betroffene Tier frisst dann einfach weiter und in den Ausscheidungen sind die Parasiten nachweisbar. Ein Leopardgecko, der dauerhaft nicht frisst, hat ein ernsthaftes Problem. Ist er gleichzeitig apathisch, muss dringend ein Tierarzt aufgesucht werden. Entscheidend zum Wohlbefinden tragen die Haltungsbedingungen bei, über die bisher nichts bekannt ist, also Temperaturen, Bodengrund, Futtergeohnheiten usw. Die sollten bitte bekannt gegeben werden. Ob das verabreichte Medikament, das laut Deklaration für Hunde gedacht ist und keine Indikation für Oxyuren besitzt, wirksam ist, kann ich nicht beurteilen, habe aber meine Zweifel. Außerdem muss das betroffene Tier bis zum Abschluss der Behandlung unter Quarantänebedingungen gehalten und das Bestandsterrarium desinfiziert werden, sonst ist die Behandlung sinnlos. Grüße
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke für die umfassende Zusammenfassung und stimme ihr komplett zu.
        Bin wieder einmal davon ausgegangen, dass die von Sven genannten Maßnahmen erfolgt sind, einfach weil das sachdienlich und logisch ist und ich das selbst auch so mache.
        Aber vielleicht ist es einem Terraristik-Neueinsteiger gar nicht so bewusst, dass man in einem Krankheitsfall/Parasitenbefall mit Quarantäneterrarium und kompletten Ausräumen plus Desinfektion des ursprünglichen Terrariums reagiert.
        Deshalb auch von mir die Frage ob erfolgt und was aktuell für Haltungsparameter vorliegen.

Kommentar

Gab es eine Nachuntersung beim TA?

Ich soll 5 Darmentleerungen abwarten und die 6. zur Untersuchung einreichen. bisher gab es 2. Ausscheidungen.

Die kleine hat vor wenigen Tagen aufgrund einer Beschädigung ein komplett neues Terrarium (Gehäuse ist neu, Deko abgekocht) erhalten. An sich gilt die Behandlung als abgeschlossen da laut dem Tierarzt das Medikament recht schnell wirkt und innerhalb weniger Stunden die lebenden Würmer im Darm abtötet jedoch keinen Einfluss auf die Eier hat daher hat sie das Mittel auch zwei mal bekommen. Gut möglich dass ich sie die ersten Monate etwas verwöhnt habe mit der Fütterung und sie daher selbst einfach aufgehört hat zu fressen.

Temperatur und Feuchtigkeit im Terrarium liegen im Optimalbereich daher sehe ich da jetzt auch keine Verbesserungsmöglichkeiten.

Kommentar

Was ist "optimal"? Da gibt es verschiedene Ansichten.
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Also bitte mal Temperaturwerte (Tag/Nacht, wärmster Punkt/kältester Punkt) und Feuchtigkeit nennen! Gibt es eine wetbox?

Kommentar

Lädt...
              X