Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzug der Leopardgeckos in dass neue zu Hause!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einzug der Leopardgeckos in dass neue zu Hause!!!

Hallo liebe Reptilien Freunde,

Ich habe mich neu für die Terraristik entschieden und nach dem ich mich gut belesen habe und das Holzterrarium mit Felsrückwand fertig eingerichtet habe mir zwei Leopardgeckos angeschafft. Habe zwei verschiedene Warmwechselbereiche und links die kühlere Ecke wo auch die Wetbox steht. Habe ausser dieser Box mit Humuskokosfasern viele andere versteckmöglichkeiten und Höhlen auch in den wärmeren Bereichen. Die 2 Leos sind jetzt heute den 3. Tag in Ihrem neuen Bereich. Am ersten Abend als die Dämmerung begann haben Sie sich nach der Fütterung getraut schon das Terrarium zu erkunden und am nächsten Morgen lagen sie zusammen in der Wetbox. Seit dem liegen die den ganzen Tag da drin und poofen und gehen nicht in andere Höhlen. Ist das denn gut wenn die Tagsüber nur in der Feuchthöle liegen? Vielleicht beginnt bald die Häutung oder Eiablage? Abend kommen sie immer kurz raus wenn es dunkel wird. Habe sie aus dem Zoofachhandel und in dem Terrarium hatten sie keine Wetbox glaube ich. Deweiteren wollte ich nochmal fragen wie oft man die Grillen mit Calcium einstäuben sollte. Zu oft ist ja wahrscheinlich auch nicht gut. Die Grillen habe ich in einem extra Faunarium und biete ihnen Obst und Gemüse an damit sie Vitamreich in den Magen der Leos kommen. Würde mich über ein paar Antworten bezüglich meiner Fragen von erfahrenen Haltern freuen.

Viele Grüße

Das hört sich erstmal ganz durchdacht an. Aber um genauere Antworten geben zu können, wären folgende Angaben wichtig:
    -Terrariengröße
    - Temperaturen in den unterschiedlichen Bereichen
    - Luftfeuchtigkeit
    Außerdem wäre ein Foto zur besseren Veranschaulichung sinnvoll.

Kommentar

20240621_135826.jpg Die Luftfeuchtigkeit beträgt tagsüber zwischen 40/50% und Nacht bei ca 70/80 % . Der wärmste Bereich ganz rechts misst tagsüber eine Temperatur von ca 33 Grad, im mittleren Bereich sind es zwischen 25 und 27 Grad und im kühleren Bereich um die 20 Grad. Die Terrariengröße beträgt 100×60×60 !

Kommentar

Besprühe Abends immer die Pflanzen und halte die Wetbox feucht. Die anderen Höhlen waren bisher trocken. Macht es Sinn den Boden in den Höhlen jeden Tag ein bisschen feucht zu halten das sie dann vielleicht auch mehr die wärmeren Bereiche nutzen? Jeden Tag das ganze Terrarium aussprühen finde ich nicht gut sind ja keine Tropenbewohner und da wo die herkommen regnet es ja auch nicht täglich???

Kommentar

Ich finde das Becken gut gestaltet, Temperaturbereiche und Luftfeuchtigkeit passen auch. Du kannst versuchen, die Höhlen etwas zu befeuchten, aber ob das am Verhalten der Leopardgeckos etwas ändern wird, kann man nicht vorhersagen. Gib ihnen einfach noch etwas mehr Zeit, ihren neuen Lebensraum kennen zu lernen.

Kommentar

Zitat von JenniNaseweis Beitrag anzeigen
            Besprühe Abends immer die Pflanzen und halte die Wetbox feucht. Die anderen Höhlen waren bisher trocken. Macht es Sinn den Boden in den Höhlen jeden Tag ein bisschen feucht zu halten das sie dann vielleicht auch mehr die wärmeren Bereiche nutzen? Jeden Tag das ganze Terrarium aussprühen finde ich nicht gut sind ja keine Tropenbewohner und da wo die herkommen regnet es ja auch nicht täglich???
            Hi Jenni,
            den Boden der Höhlen würde ich nicht, sofern es nicht die Wetbox ist, befeuchten, denn deine Geckos sollten ohnehin von allein die Temperatur regeln - Gelgenheit dazu bietest du ihnen ja ohnehin durch den Temperaturunterschied. Es ist erstmal so, dass sie sich an die neue Umgebung anpassen und eher spätabends rauskommen. Sie haben einfach noch Angst. Dies kann gut und gerne 1-2 Wochen dauern, bis du sie an den wärmeren Stellen entdecken wirst (außer du sitzt 24/7 vorm Terrarium).
            Generell empfehle ich auch, je nach Lage des Terrariums, dies vorne etwas abzudecken, denn es ist dennoch etwas "offen". Es gibt viele exponierte Stellen, die sie zunächst überwinden müssen, was die Ängstlichkeit erhöht. Ich habe als Gegenmaßnahme einfach ein dunkles Geschirrtuch vorne als "Vorhang", dass ich tagsüber etwas zuziehe, sodass mein Gecko sich etwas geschützter fühlt. Am einfachsten ist es aber auch, mehr Schutzorte zu bilden, natürliche Sichtschutze herzustellen. Hier und da einen Ast einfach mal quer (aber befestigt) durch das Terrarium legen, mehr Pflanzen rein und hier und da einen Stein, der etwas schief auf einer Höhle neigt. Sieh' dir dazu die Natur an, die ist das beste Beispiel, das wir haben!

Da du zwei Geckos besitzt, würde ich ebenso darauf achten, dass beide geeignete Rückzugsorte besitzen - wie viele Feuchthöhlen hast du?

Viele Grüße!
            Zuletzt geändert von Mandarian; 23.06.2024, 06:11.

Kommentar

Ich habe alle Versteckmöglichkeiten mit der Öffnung nach hinten ausgerichtet das sie tagsüber ihre Ruhe haben und öffne nur Abends wenn die Lampen aus sind einmal das Terrarium zum besprühen und gebe ihnen Futter. Also Nachts scheinen sie bereits raus zu kommen und gehen auf Jagt:-) die Lebnestiere sind morgens jedenfalls nicht mehr im Terrarium zu sehen. Ich habe nur eine Wetbox denn für eine zweite habe ich kein Platz mehr höchstens noch für eine kleine. Danke für den Tipp mit dem Geschirrtuch abdecken oder ich klebe was davor. Ich gebe Ihnen erst mal Zeit. Habe gelesen das die eine Stelle haben für Kot und Urin die habe ich bisher nicht entdeckt zum rausmachen.

Kommentar

Habe versucht mit Pinzette zu füttern aber das nehmen sie noch nicht an deshalb tue ich das Futter jetzt erst mal so rein.

Kommentar

Hi!
                  Ich würd' ihnen in der Zeit nichtmal Futter anbieten - wenn sie nicht von der Pinzette fressen wollen und sonst keine Anstalten machen, am Abend rauszukommen, dann scheinen sie auch nicht wirklich Futter zu brauchen. Hier bitte beachten, wir sprechen von Reptilien - keine Säugetiere. Reptilien brauchen bei weitem "seltener" Fressen, da vorallem auch das Gehirn weniger Energie benötigt. Der Stoffwechsel ist ebenfalls nicht zu vergleichen (mit Säugetieren).

Ich will damit nicht sagen, dass du das in diesem Sinne falsch machst, aber der Grund, warum sie sich noch nicht zeigen ist schlussendlich Stress. Und in diesem Falle könntest du eine Stressquelle hinzugefügt haben, sofern sie sich noch nicht eingebürgert genug fühlen. Ist aber, wie gesagt, auch ne Glaubensfrage, denn der Postiivaspekt heißt auch: weniger Futterstress, da Futter anscheinend für sie verfügbar ist.

Oftmals gibt es einfach keine gut / schlecht Antwort in Fragen Reptilienhaltung - hier kann es auch vom Charakter der Tiere und anderen äußeren Einflüssen abhängig sein.

Bezüglich eine Wetbox für zwei Tiere: Hier gibt es ebenfalls keine eindeutigen Beobachtungen: es kann sein, dass sich deine Tiere jahrelang vertragen, oder aber auch von heut auf Morgen sie sich nicht mehr ausstehen können, was eine zweite Wetbox geradezu notwendig macht.

VG

Kommentar

Lädt...
                  X