Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizkabel durch Glasplatte vom Bodengrund trennen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizkabel durch Glasplatte vom Bodengrund trennen?

Guten Tag, ich bin neu in der Terraristik und möchte mit meinem Sohn einem / mehreren Leopardgeckos ein Zuhause geben.

Wir haben natürlich erstmal probiert, uns schlau zu machen, was so ein Tier überhaupt brauch, um sich wohl zu fühlen.

Nach etwas Recherche haben wir dann ein gebrauchtes Terrarium gekauft. Maße 120 x 60 x 60 welches erstmal gründlich gereinigt und zerlegt wurde.

Ja, richtig, gehört zerlegt. Das Terrarium hatte einen doppelten Boden, also eine zweite Glasplatte, die das Heizkabel nochmal vom weiteren Innenraum trennt.

Zu so einer Verlegetechnik finde ich leider keine guten Ratschläge. Ich habe das Heizkabel erstmal erneuert und es nach Literatur verlegt. 1/3 enger Abstand, 1/3 weiter Abstand, 1/3 ohne Heizkabel. Mein Plan war es erstmal, das Heizkabel mit Silbersand zu bedecken und dann die Glasplatte wieder als Trennung draufzulegen. Dann kommt die selbstgebaute Rückwand und artgerechter lehmhaltiger Bodengrund zum Einsatz.
    ist aber alles noch im Aufbau.

Nach der langen Einleitung jetzt zur Frage.

Macht das überhaupt Sinn mit der zweiten Glasplatte oder sollte man die lieber weglassen aufgrund von Schimmelbildung oder Ähnlichem?

der gedanke war auch, das sich nix unter die Rückwand buddeln kann und die Geckos nicht an das Heizkabel kommen.

MfG

Sebastian

IMG20240624190615.jpg
    IMG20240624190634.jpg

Schönes Terrarium! Gefällt mir gut.
    Wärme kommt, durch das Sonnenlicht, in der Natur immer von oben. Deshalb stellt sich mir in deinem Fall die Frage, warum die Beheizung, ob nun mit oder ohne abdeckende Glasplatte, von unten nötig ist. Kommst du durch die Beleuchtung nicht auf die nötige Temperatur? Durch die Rückwand, vermutlich aus Styropor/Styrodur sollte sich die Wärme im Becken doch gut halten.