Guten Tag, ich bin neu in der Terraristik und möchte mit meinem Sohn einem / mehreren Leopardgeckos ein Zuhause geben.
Wir haben natürlich erstmal probiert, uns schlau zu machen, was so ein Tier überhaupt brauch, um sich wohl zu fühlen.
Nach etwas Recherche haben wir dann ein gebrauchtes Terrarium gekauft. Maße 120 x 60 x 60 welches erstmal gründlich gereinigt und zerlegt wurde.
Ja, richtig, gehört zerlegt. Das Terrarium hatte einen doppelten Boden, also eine zweite Glasplatte, die das Heizkabel nochmal vom weiteren Innenraum trennt.
Zu so einer Verlegetechnik finde ich leider keine guten Ratschläge. Ich habe das Heizkabel erstmal erneuert und es nach Literatur verlegt. 1/3 enger Abstand, 1/3 weiter Abstand, 1/3 ohne Heizkabel. Mein Plan war es erstmal, das Heizkabel mit Silbersand zu bedecken und dann die Glasplatte wieder als Trennung draufzulegen. Dann kommt die selbstgebaute Rückwand und artgerechter lehmhaltiger Bodengrund zum Einsatz.
ist aber alles noch im Aufbau.
Nach der langen Einleitung jetzt zur Frage.
Macht das überhaupt Sinn mit der zweiten Glasplatte oder sollte man die lieber weglassen aufgrund von Schimmelbildung oder Ähnlichem?
der gedanke war auch, das sich nix unter die Rückwand buddeln kann und die Geckos nicht an das Heizkabel kommen.
MfG
Sebastian
IMG20240624190615.jpg
IMG20240624190634.jpg
Kommentar