Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko Neuling und Terrarium bau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko Neuling und Terrarium bau

Hallo, fragen in diesem Beitrag

-Beleuchtung?
    -Wo die Geckos kaufen?
    -Pflanzen im Terrarium (kunst oder Echt)

Ich habe mich nun mehr als 2 Wochen zum Thema Leopardgeckos belesen und mir viel Informationen eingeholt, leider weichen die Informationen zwischen Youtube und Fachbücher etwas ab. Ich hoffe hier ungeklärte Fragen beantwortet zu bekommen.

Beleuchtung: Mir ist bewusst das ich einen kälteren und einen wärmeren Bereich schaffen muss. Mein Budget befindet sich im mittler Bereich ich will nicht das billigste und nicht das teuerste. Meine Frage hierzu wäre welche UV Stärke wäre Okay, damit sich die kleinen nicht verbrennen, wie ich es in ein paar Videos gesehen habe. Wäre Cool wenn mir jemand Links zu guten Spotstrahlern und Leds für den Kältebereich schicken könnte. Und sind Heizmatten unbedingt notwendig? Da gehen die Meinungen ja weit auseinander.

Kaufe ich die Geckos lieber in der Zoohandlung oder beim Züchter. Kann es Nachteile haben die süßen von der Zoohandlung um die Ecke zu kaufen?

Pflanzen dienen ja als Sichtschutz, ich möchte allerdings keine Bewesserungsanlage einbauen. Kann man auch echte Pflanzen ins Terrarium stellen die sehr Pflegeleicht sind? und wenn Ja welche? Oder meint ihr es wäre besser komplett auf Kunst zu setzten?

Über Antworten und Hilfe / Austausch würde ich mich freuen, ab September habe ich vor das Terrarium einzurichten. MfG

Hallo!

Ich äußere meine hier mal zum Thema "Tierkauf". Ich würde an deiner Stelle in jedem Fall bei einem Züchter kaufen. Dort kannst du dir die Haltung vor Ort genau anschauen und eventuell auch auf deine Haltung übertragen. Außerdem kannst du dem Züchter alle Fragen stellen, die du noch loswerden möchtest und hast dazu einen kompetenten Ansprechpartner.
    Noch besser wäre es im Fall Leopardgecko, die Tiere aus einer Auffangstation zu holen, denn die sind in der Regel voll mit Tieren, die ein artgerechtes, neues Zuhause suchen. Allerdings hast du dort dann nicht unbedingt den Züchterexperten, um ihm Fragen zu stellen. Aber dazu gibt es ja z.B. das Forum.
    Zum Thema "Licht" und "Heizmatten" werden sich hier bestimmt andere Experten äußern.

Kommentar

Ich verwende in meinen Terrarien Kunstpflanzen, da die echten durch die Grabetätigkeit der Geckos stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Kommentar

Hallo,
        ich habe jetzt seit 4 Monaten Leopardgeckos und diese aus einer nicht allzu tollen Haltung übernommen. Wichtig ist auf jeden Fall ein fester Bodengrund, wo sie nicht einsinken können. Ob du nun echte oder Kunstpflanzen rein machst, ist deine Entscheidung. Aber denk dran, dass echte Pflanzen oftmals gedüngt sind und dass die Leos nicht die Erde fressen sollen. Ich habe bei mir ein paar künstliche Ranken mit Blättern drin - insgesamt auch leichter zum Reinigen
        An Beleuchtung habe ich eine normale Küchenlampe und Tageslicht und die Wärme spendet bei mir eine Heizmatte am wärmsten Punkt mit 32 Grad. Ob ich zum Winter hin noch einen Spotstrahler für Wärme installiere, lasse ich mir zur Zeit noch offen. Doch aktuell ist es bei mir im Zimmer so warm, dass sie ohne zusätzliche Wärme mindestens ihre 22-25 Grad im Terrarium haben. Bei Wärmelampen habe ich leider auch die schlechte Erfahrung gemacht, dass diese enorm die Luftfeuchtigkeit aus dem Terra ziehen und die Leos gefühlt nur in der Wetbox liegen.

Kommentar

Zitat von JaiQuil Beitrag anzeigen
          Ob ich zum Winter hin noch einen Spotstrahler für Wärme installiere, lasse ich mir zur Zeit noch offen.
          Meine E. macularius waren im Winter für gewöhnlich in der Winterruhe... da muß man sich dann keine Gedanken um zusätzliche Wärmequellen machen.

Kommentar

Zitat von Shep063 Beitrag anzeigen
            -Beleuchtung?
            -Wo die Geckos kaufen?
            -Pflanzen im Terrarium (kunst oder Echt)
            Hi, mein Leopardgecko ist über 4 Jahre bei mir, deine Fragen in Kurzform beantwortet:

- Beleuchtung wäre 1x Wärmeerzeugung (Wärmelampe oder Heizmatte), die Wattstärke bei Wärmelampen hängt vom Raum / Haus / Umgebungstemperatur ab. Ich verwende für ein 100x50x50 Terrarium eine 75-100 Watt Lampe, je nachdem ob Frühlung / Sommer / Herbst.
            Hier ist darauf zu achten, dass man an der kältesten Stelle so ca. 22-25°C und an der heißen Seite ca. 30°C sowie am "Sonnenplatz" 37°C aufwärts herrschen sollten.

Im Winter hält mein kleiner Winterruhe bei 8-10°C.

- Kaufen: Züchter. Hier darauf achten, dass vor dem Verkauf das Tier auf Krankheiten überprüft wurde (Kotproben-Test innerhalb der letzten paar Wochen)

- Pflanzen: Ich verwende künstliche Pflanzen (bitte von Terrarium / Aquarienhändler kaufen, da Ausdünstungen bei billig-Pflanzen schädlich sein können)

- UV Licht: Streitthema. Wenn UV Lampe, dann in Stärke von in der Regel 8 Watt (Leopardgeckos sind Ferguson-Zone 1 - hier bitte gesondert informieren!!), oder aber kein UV, dafür mit Kalzium+D3 versorgen, um Krankheiten vorbeugen zu können.

Viele Grüße.
            Zuletzt geändert von Mandarian; 18.08.2024, 15:28.

Kommentar

Lädt...
            X