Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos Urlaubsgedanken / Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgeckos Urlaubsgedanken / Terrarium

    Hallo zusammen,
    erstmal zu uns: Wir sind ein Ehepaar, mit gemeinsamen Haus und einem zwei Jahre alten Husky
    Mein Mann möchte gerne Leopardgeckos halten und informiert sich schon fleißig über alle Gegebenheiten, Ernährung, Aufbau des Terrariums, etc. Nun kam er auf die Idee er möchte sie in unser Schlafzimmer stellen..
    Warum?
    Er meinte die Geckos mögen es nicht, wenn oft Menschen am Terrarium vorbei gehen und würden zu schnell einen Herzinfarkt erleiden, wenn sie im Wohn- oder Esszimmer stehen würden. Ich wollte sie dann ins Gästezimmer stellen (daneben soll ein Kinderzimmer entstehen/ Ein großer Raum der dann in zwei geteilt wird), aber das möchte er nicht, weil die Tierchen auch Kindergeschrei (wenn es mal soweit ist) nicht abhaben können.. Den Heizungsraum (Werkstatt die kaum genutzt wird), möchte er natürlich dafür auch nicht verwenden, denn wenn er mal was arbeitet, wird es zu laut. Der Dachboden wird derzeit ausgebaut, dort will er sie aber auch nicht hin haben, weil die Temperaturen auf dem Dach zu sehr schwanken können.
    Sind die Tiere wirklich SO empfindlich?!

    Mit dem Schlafzimmer, könnte ich mich noch arrangieren, aber nun kommt mein Problem: Urlaub.
    Wir fahren ca einmal im Jahr in Urlaub für ca 2 Wochen. Die Tiere können in der Zeit gut ohne (oder mit wenig) Nahrung zurecht kommen, habe ich mehrfach gelesen. Kein Problem. Eine Kamera zur Überwachung und Notfallschlüssel sind auch da, falls etwas passieren sollte. Aber, wie sieht das mit dem Wasser aus? Ich lese oft, dass man für den Urlaub, genug Wasser hinstellen soll, dann sei eine Woche, bis maximal 2, kein Problem. Andere wiederrum sagen, dass die Tiere täglich frisches Wasser benötigen, auch im Urlaub. Mein Problem: Ich möchte keine Menschen im Haus haben, wenn wir nicht da sind.. Würden die "nur" ins Wohnzimmer gehen, wäre das für mich gerade so akzeptabel. Aber das Schlafzimmer ist für mich ein absoluter Privatbereich und Tabu. Ergo, es dürfte niemand den Tieren Wasser wechseln / sie füttern wenn wir im Urlaub sind. Ausnahme wäre ein Notfall mit den Tieren.
    Auch die Tiere über die Urlaubszeit zu einem Betreuer zu bringen darf man, laut seiner Aussage, nicht, da dies enormen Streß bedeutet und die Abstände dafür zu gering seien.
    Mein Mann möchte auch nicht "nur" eine Woche in Urlaub fahren, sondern zwingend zwei, weil uns das ansonsten stark in der Auswahl des Reisezieles einschränken würde. 2 Tage Fahrt je Strecke lohnen sich dann ja im Vergleich nicht mehr, sondern nur noch 5-8 Stunden Fahrt.

    Ist es möglich, dass man im Terrarium einen kleinen Bachlauf installiert, der das Wasser frisch hält? Oder ein Becken mit einer kleinen Filterpumpe? Er möchte den Tieren, logischerweise, frisches Wasser ermöglichen und kein abgestandenes.

    Wie gesagt, es ist für mich absolut keine Option Menschen in unser Schlafzimmer zu lassen, wenn wir nicht da sind. Das ist die Einzigste Beschränkung die für mich wichtig ist und die bitte ich auch zu respektieren. Es wird nicht jeder verstehen, muss er auch nicht, darüber gibt es auch keine Diskussion. Mir geht es nur um den Urlaub und ob der Standort SO penibel sein muss. Wenn es keine Optionen gibt, wird es leider auch keine Tiere geben, wobei ich meinem Mann diesen Traum gerne ermöglichen möchte.

    Ps. Schlafzimmer auf dem Dachboden ist keine Option, die Treppe ist zu unpassend, als, dass unser Hund mit hinauf kommen könnte. Der schläft mit im Schlafzimmer und das soll so bleiben. Wegen der Treppe ist auch ein Kinderzimmer dort oben nicht möglich. Der Raum sollte ein "Zockerraum" für meinen Mann werden.

    Falls ich irgendwelche Infos vergessen haben sollten oder Fragen zur Wohnsituation sind, einfach fragen

    Liebe Grüße und schonmal Dankeschön!

  • #2
    Hallo Kodalinchen,

    danke fuer deine sehr ausfuehrliche Schilderung. Ich habe es bereits mehrfach gesehen, dass Halter Ihre Leopardgeckos im Wohnzimmer halten. Ich selbst halte meinen Leopardgecko auch in einem Raum wo ich mich oft aufhalte, mit meiner Katze spiele oder auch mal Besuch vorbei kommt. Einer Haltung im Wohnzimmer steht denke ich nichts im Weg. Das Terrarium sollte natuerlich nicht unbedingt direkt neben dem Fernseher stehen aber ansonsten gibt es da kein Problem.

    Ich selbst bin immer nur 1 Woche im Urlaub und konnte diese Woche gut mit einem grossen Wassernapf Ueberbruecken. Da mein Leopardgecko ausgewachsen ist und man hier nur noch 1-2 Mal in der Woche fuettert war auch das kein Problem.

    Wenn es fuer euch nicht in Frage kommt jemanden zum Fuettern oder bewaessern rein zu lassen (z.B Familienangehoerige) kann man sich auch fuer 100-150 Euro einfache Beregnungsanlagen kaufen. Die Duesen sind hier meist einstellbar sodass entweder das Terrarium besprueht werden kann und der Gecko die Tropfen von der Oberflaeche leckt oder man stellt die Duese auf "Strahl" und richtet Sie auf einen Wassernapf. Das ist aber mehr eine Idee als eine Erfahrung mit dem Strahl. Als Urlaubsnotloesung sollte das funktionieren. Ist ja nur 1-2x im Jahr denke ich.

    MfG
    Jannik

    Kommentar


    • #3
      Es ist tatsächlich maximal 1x im Jahr, ansonsten verbringen wir die restlichen Urlaubstage Zuhause.
      Ich würde es gegenüber vom Fernseher stellen (ca 2*2m Abstand zum TV Rand zum Rand des Terrariums). Meistens ist der TV nur leise Hintergrundmusik. Selten (1-2x je 1/4Jahr) wird er laut gestellt, wenn ich Musik darüber hören möchte. Aber auch keine Ewigkeit.
      Im Esszimmer (Durchbruch zum Wohnzimmer), wäre noch eine Wand am Rande des Terrariums. (Mein Favoriten Platz)
      Hier hätte ich, Kompromisshalber, keine Probleme wenn Jemand das Wasser wechselt.

      Also lernen die Tiere damit zu leben? Also mit dem "Trubel"?
      - Mit dem Hund spielen, Kochen, TV, Musik, Aufräumen, Besuch, Hula Hoop, Kinder die herum flitzen werden, etc? Also üblicher Altag.

      Bei der Beregnungsanlage steht das Wasser ja auch im Voratsbehälter.. Kippt das nicht? "Frisch" ist das ja dann nicht, oder?

      Danke schonmal Auch fürs Durchlesen des Textes.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kodalinchen Beitrag anzeigen
        Also lernen die Tiere damit zu leben? Also mit dem "Trubel"?
        - Mit dem Hund spielen, Kochen, TV, Musik, Aufraeumen, Besuch, Hula Hoop, Kinder die herum flitzen werden, etc? Also ueblicher Altag.

        Bei der Beregnungsanlage steht das Wasser ja auch im Voratsbehaelter.. Kippt das nicht? "Frisch" ist das ja dann nicht, oder?
        Am Anfang sollte natuerlich erstmal nicht das volle Programm vor dem Terrarium stattfinden und das Tier muss sich einleben aber ich sage mal so nach 2-3 Monaten sollte das kein Problem sein. Zumal Leopardgeckos tagsueber eh selten zu sehen sind und Sie in Ihrer Hoehle verweilen. Ich kann bei meinem Leopardgecko beobachten wenn man schnell am Terrarium vorbei geht, dass er damit kein Problem hat. Die Katze wird eher neugierig angesehen und auch wenn die Katze ans Terrarium geht um zu sehen was darin abgeht, ist er nicht schreckhaft sondern eher neugierig. Die Leopardgeckos sind schon eher "stressbefreit" wenn man das so nennen kann. Bei anderen Tieren wie z.B Chamaeleons oder kleinen Taggeckos sieht das schon ganz anders aus, die sind schreckhaft und scheu aber ein Leopardgecko kommt mit so einem Standort gut zurecht.

        Zur Beregnungsanlage muss ich sagen, ich hatte eine einfache von M.R.S und eine etwas modernere von ReptiZoo. Das einfache Modell kam mit einem 0815 Kunststoffbehaelter und die modernere Variante hat im Deckel des Behaelters eine Mini-UV-Lampe die Bakterien und Algen abgetoetet hat. Bei dem einfachen Behaelter von M.R.S musste ich natuerlich regelmaessig das Wasser wechseln wenn es zu lange stand. Bei der moderneren Variante mit dem UV-Licht musste ich kein einziges Mal das Wasser tauschen. Man konnte quasi einfach immer nachschuetten. Also auch hier gibt es Unterschiede. Ich weiss nicht ob ich Produkte verlinken darf zwecks Werbung aber ich empfehle die "ReptiZoo Beregnungsanlage Solo Starter (TR07)" sehr.

        MfG
        Jannik
        Zuletzt geändert von Kamelion; 29.08.2024, 13:32.

        Kommentar


        • #5
          Eine Beregnungsanlage in einem Leopardgeckoterrarium, als Ersatz für eine zweiwöchige Urlaubsvertretung, klingt ziemlich mutig. Selbst bei minimalster Einstellung: wie viel Wasser wäre das täglich?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von read_only Beitrag anzeigen
            Eine Beregnungsanlage in einem Leopardgeckoterrarium, als Ersatz fuer eine zweiwoechige Urlaubsvertretung, klingt ziemlich mutig. Selbst bei minimalster Einstellung: wie viel Wasser waere das taeglich?
            Kann man ja einstellen wie viel das dann ist. Die von mir genannte Pumpe kannst du auch auf 5 Sek. pro Tag einstellen. Von dem her alles im gruenen Bereich.

            MfG
            Jannik

            Kommentar


            • #7
              Genau das war ja Teil meiner Frage. Wie viel Wasser wäre das bei 5 Sekunden / Tag? Leopardgeckoterrarien brauchen halt nicht viel Feuchtigkeit, und ob nach zwei Wochen wirklich noch alles im grünen Bereich läge, bliebe abzuwarten. Mir wäre das zu riskant.

              Mit welcher Art Notfall wird eigentlich gerechnet, wenn durch Videoüberwachung der Bedarf festgestellt wird, daß doch jemand das Schlafzimmer betreten dürfte? Und wenn das ok ist, warum dann nicht ebenso für 2 bis 3 Wasserwechsel? Ich kann das schon ein Stück weit nachvollziehen, ich möchte auch niemanden hier bei mir im Haus haben. Aber den Schlüssel überlässt man keinem Unbekannten, es muß doch grundsätzlich ein erhebliches Vertrauensverhältnis bestehen? Toys, Rollenspielzubehör etc. werden vorher in einen Schrank getan, der Notfallkontakt wäre eh videoüberwacht... was befürchtet Ihr?

              Kommentar


              • #8
                Hallo, ich beschäftige mich schon seit über 40 Jahren mit der Terraristik. Ich habe noch nie gehört oder gesehen, dass in einem Terrarium für Leopardgeckos eine Beregnungsanlage verbaut oder benutzt wurde. Entweder man findet jemanden der ein oder 2 x das Wasser wechselt oder man gewöhnt die Tiere an eine Tropftränke wie sie für Nager genutzt wird. Ich hatte damit bei 2 Wochen Abwesenheit nie Probleme. Bei mir hat zwar jemand nachgeschaut, musste aber bei den Steppenterrarien nicht handeln. Ich habe zwar jetzt ein eigenes Terrarienzimmer, aber früher hatte ich die Terrarien immer in der Küche und Wohnzimmer stehen. Nach der Zeit der Eingewöhnung waren die Eublepharis immer auch tagsüber präsent. Nachtaktive Tiere in einem Schlafzimmer zu halten würde ich mir überlegen.

                Andreas

                Zuletzt geändert von Vipera60; 31.08.2024, 18:32.

                Kommentar


                • #9
                  Eine automatische Anlage zur Befüllung des Trinknapfs mit Hilfe einer Regenanlage ist möglich, aber das ist nicht so simpel wie hier von Kamelion dargestellt. Dazu bedarf es einer Sekunden genau programmierbaren Wochenschaltuhr und zusätzlicher Regelventile an den Abgängen. Die Schläuche ohne Düsen müssen zu der Trinkstelle hingeführt werden und stabil befestigt werden. Dann muss man die Verbrauchsstelle auslitern und durch Anpassung der Zeit und der Menge durch Feineinstellung am Drosselventil und Anzahl pro Woche einstellen. Kann man machen, ist aber mit viel Vorarbeit verbunden .....

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                    Mit welcher Art Notfall wird eigentlich gerechnet, wenn durch Videoüberwachung der Bedarf festgestellt wird, daß doch jemand das Schlafzimmer betreten dürfte? Und wenn das ok ist, warum dann nicht ebenso für 2 bis 3 Wasserwechsel? Ich kann das schon ein Stück weit nachvollziehen, ich möchte auch niemanden hier bei mir im Haus haben. Aber den Schlüssel überlässt man keinem Unbekannten, es muß doch grundsätzlich ein erhebliches Vertrauensverhältnis bestehen? Toys, Rollenspielzubehör etc. werden vorher in einen Schrank getan, der Notfallkontakt wäre eh videoüberwacht... was befürchtet Ihr?
                    Notfall wäre:
                    -Wir sehen, dass die Tiere stark abnehmen
                    -Die Tier weißen andere Verhaltensweisen auf
                    -Stromausfall

                    Ich möchte es einfach nicht. Es ist für mich persönlich eine Privatsphäre die Niemand zu betreten hat. EGAL welche Person das ist. Schlüssel hat derzeit NUR meine Mutter und die wird sich definitiv nicht um die Tiere kümmern, weil sie absolut 0 Interesse daran hat (so wie ich auch. Die Tiere sind reine Aufgabe von meinem Mann!)
                    Den Personen denen er seine Tiere anvertrauen möchte, Vertraue ich 0,0 und habe schon was dagegen, dass die überhaupt ALLEINE ins Haus kommen. Wohn- Esszimmer würde ich nur meinem Mann zu liebe dulden. Mehr ist auch egal, wie oben bereits geschrieben.

                    Ich habe mich am Wochenende mit meinem Mann ausgetauscht und er würde das Esszimmer eventuell als Kompromiss ansehen. Da will er aber erstmal schauen wo er das Teil hinbauen könnte, weil eben der Platz begrenzt ist.

                    Vielen Dank für die Informationen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X