Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Watt für 100×60×60 Terrarium?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Watt für 100×60×60 Terrarium?

    Hallo,

    Ich habe eine Frage...

    was würdet ihr mir für eine gute UV Lampe ( wieviel Watt ) empfehlen für mein Leopardgecko-Terrarium mit den Maßen 100×60×60 ? ( Holzterrarium ) Habe derzeit rechts die Solar Glow UV Lampe 80 Watt von Exo Terra und mittig ein intense basking spott von 25 Watt. Jetzt im Sommer gerade diese Tage hatte ich im Warmbereich an die 40 Grad und im mittleren Bereich 30 und in dem Teil der eigentlich Kühler sein soll auch Tagsüber an die 30 Grad. Ich denke das es auch daran lag das die Zimmertemperatur höher war. Muss es mal beobachten wenn es jetzt die Tage Kühler wird. Was würdet ihr mir empfehlen auch wenn man dass pauschal wahrscheinlich gar nicht sagen kann sondern es einfach ausprobieren muss. Würde mich trotzdem über Erfahrungen bzw Empfehlungen freuen ;-)
    Zuletzt geändert von JenniNaseweis; 09.09.2024, 02:37.

  • #2
    Das hast du genau richtig erkannt. Wahrscheinlich liegen die hohen Grundtemperaturen in deinem Terrarium auch an der hohen Umgebungstemperatur/Raumtemperatur.
    Für ein Terrarium in Holzbauweise in der Größe, das ja an sich Wärme schon gut hält, finde ich eine 80 Watt Solar Glow eher etwas überdimensioniert, probier es daher mit etwas weniger Watt.
    Und richtig, einen ganz genauen Rat wird dir hier niemand geben können (siehe Lüftungsflächen, Versiegelung/Abdichtung des Terrariums).
    Da musst du einfach probieren.

    Kommentar


    • #3
      Gut zu wissen waere auch ob die Lampen im Terrarium montiert sind oder oben auf einem Gaze-Deckel stehen.

      Ich komme bei aehnlicher Groesse und ebenfalls aus Holz mit einer 75W SuperSun UV und einer LED-Leiste fuer die Helligkeit auf 40 Grad am Sonnenplatz, 30-32 Grad im mittleren Bereich und 22-25 Grad in den kuehleren Zonen bei den Verstecken, jedoch stehen die Leuchtmittel bei mir auf dem Gaze-Deckel.

      Auch die Einrichtung spielt natuerlich eine wichtige Rolle.

      MfG
      Jannik

      Kommentar


      • #4
        Nein ich habe die Lampe nicht auf dem Lüftungsdeckel stehen sondern innen drin hängen. Ich dachte mir auch das 80 Watt vielleicht zu viel ist und der Abstand zum Boden etwas gering. Die Solar Glow gibt es nur ab 80 Watt aufwärts. Vielleicht muss ich mal nach einer geringeren UV Lampe ausschau halten. Kann man die Lampe denn ohne Schutzgitter auf den Lüftungsschacht oben drauf stellen?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von JenniNaseweis Beitrag anzeigen
          Kann man die Lampe denn ohne Schutzgitter auf den Lueftungsschacht oben drauf stellen?
          Solange der Leopardgecko da nicht hinklettern kann ueber andere Strukturen im Terrarium oder die Rueckwand, kann man den Gaze-Deckel als "Schutzgitter" verwenden. Man muss nur damit rechnen, dass es im Raum auch etwas waermer wird.

          MfG
          Jannik

          Kommentar


          • #6
            Nein habe die Lampe auch jetzt so hängen das sie über die Rückwand wenn sie klettern nicht dran kommen.

            Kommentar


            • #7
              Die Solar Glow ist aber auch Mist. Ich würde es mit einer Bright Sun 50 Watt versuchen das sollte passen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Inse Beitrag anzeigen
                Die Solar Glow ist aber auch Mist.
                Ich stimme hier fast zu. Bei Leopardgeckos ist es eigentlich egal. Wenn man Wert darauf legt eine zuverlaessige UV-B Abgabe bei der Lampe zu haben, dann ist die Bright Sun wirklich besser. Da aber auch viele Leute erfolgreich Leopardgeckos halten und zuechten ohne UVB-Lampen ist eine Solar-Glo durchaus vertretbar.

                Da scheiden sich die Geister, die einen sagen der Leopardgecko braucht unbedingt UV-B, die anderen sagen der ist daemmerungs- bzw. nachtaktiv und kriegt auch in der Natur eher selten UV-B ab, dann lass ich es im Terrarium ganz weg und heize mit Basking Spots etc. Beides funktioniert, vorausgesetzt es wird richtig supplementiert.

                MfG
                Jannik

                Kommentar


                • #9
                  Wenn du UVB vernachlässigst oder sogar ganz weglässt, um das Temperaturregime anzupassen, solltest du zusätzlich zum Supplementieren auch auf eine vernünftige Ernährung der Futterinseken achten. Nennt sich gutloading.

                  Kommentar


                  • #10
                    Nur so Jan, damit du es richtig anwendest
                    https://www.madcham.de/de/gutloading/

                    Kommentar


                    • #11
                      Was meinst du?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von janm Beitrag anzeigen
                        ... auch auf eine vernünftige Ernährung der Futterinseken achten. Nennt sich gutloading.
                        Diese Aussage ist falsch. Mit gut loading wird die angereicherte Magen/Darmfüllung des Futtertieres kurz vor dem Verfüttern bezeichnet. Lese dazu den Link. Dort wird es sehr ausführlich erklärt und für weiterführende Infos auch noch Literaturquellen genannt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Kamelion Beitrag anzeigen

                          Ich stimme hier fast zu. Bei Leopardgeckos ist es eigentlich egal. Wenn man Wert darauf legt eine zuverlaessige UV-B Abgabe bei der Lampe zu haben, dann ist die Bright Sun wirklich besser. Da aber auch viele Leute erfolgreich Leopardgeckos halten und zuechten ohne UVB-Lampen ist eine Solar-Glo durchaus vertretbar.
                          Aber was kostet die? 45€? Da kann man besser bei amazon so ein 4er Pack Halogenstrahler für 13€ kaufen die machen mehr Licht und genau so viel Wärme.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Inse Beitrag anzeigen
                            Aber was kostet die? 45E? Da kann man besser bei Amazon so ein 4er Pack Halogenstrahler fuer 13E kaufen die machen mehr Licht und genau so viel Waerme.
                            Dann tu das solange es noch geht, denn seit Sept. 2023 sind in der EU konventionelle Halogenlampen (die nicht speziell fuer Reptilien gedacht sind) verboten worden zu produzieren. Da wird man zwangslaeufig auf sowas wie die Solar Glo zurueckgreifen muessen wenn alle Restbestaende verkauft wurden. Ausserdem finde ich macht die Solar Glo deutlich besseres Licht als eine konventionelle Halogenlampe. Man moechte ja auch was fuers Auge im Terrarium.

                            Aber jeder wie er will.

                            MfG
                            Jannik

                            Kommentar


                            • #15
                              Jau die schreiben da dann Schildkrötenlampe drauf und fertig. Die Solar Glo leuchtet meine ich auch nur hell, wirklich strahlen tut die ja nicht wenn ich korrekt in Erinnerung habe. Ist ja nicht so als wenn ich die nicht auch mal hatte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X