Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Watt für 100×60×60 Terrarium?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Kamelion Beitrag anzeigen
    Da wird man zwangslaeufig auf sowas wie die Solar Glo zurueckgreifen muessen
    Nö. Es steht jedem frei, online von ausserhalb der EU zu bestellen. Amazon, eBay und Co. machen's möglich.

    Kommentar


    • #17
      Natuerlich steht das jedem frei. Dann wird man aber mehr bezahlen als jetzt. Oder zumindest Versand- und Zollgebuehren draufzahlen duerfen.

      Wer weiss ob andere Laender nicht auch nachziehen und so ein Verbot durchsetzen. Auf LED-Leuchtmittel hat man viel mehr Gewinnspanne als auf konventionelle Lampen und zudem sind sie einfacher in der Herstellung. Ich komme aus der Branche, ich weiss von was ich da spreche.

      Das ist aber ein anderes Thema und gehoert hier nicht hin!

      MfG
      Jannik
      Zuletzt geändert von Kamelion; 10.09.2024, 13:46.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Kamelion Beitrag anzeigen
        Natuerlich steht das jedem frei. Dann wird man aber mehr bezahlen als jetzt.
        Ich kann nicht in die Zukunft schauen, und beschränke mich auf die Gegenwart. Erster Treffer bei eBay, Halogenspot 35 Watt, E27, im 10er-Pack für 13,98 Euro inklusive Versand. Wer Angst vor der Zukunft hat, legt sich zu solchen Spottpreisen eben jetzt einen Vorrat an.

        Zur Solar Glo: es ist halt eine Mischlichtlampe, mit den entsprechenden Problemen, Risiken und miesem Spektrum. Im hier vorliegenden Fall sehe ich kein Argument für dieses Leuchtmittel. Zudem sollte nicht das menschliche Auge als Maßstab einbezogen werden.

        Kommentar


        • #19
          Ach und der "spottbillige" Halogenspot mit 35W hat dann ein besseres Lichtspektum oder wie? Ja ne ist klar!

          Siehe Bilder im Anhang, merkste selber oder? Quelle: Das Lichtspektrum der Gluehlampen auf Energie-Umwelt.ch

          MfG
          Jannik
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Kamelion; 10.09.2024, 15:01.

          Kommentar


          • #20
            Mit der Bright Sun wurde bereits ein gutes Leuchtmittel genannt, wenn man seinen E. macularius eine zuverlässige UVB-Quelle anbieten möchte.

            Mir ging es gerade nur um Deine Behauptung, aufgrund des Verbotes von Halogenstrahlern sei es unumgänglich, auf Mischlichtlampen aus dem Reptilienbedarf zurückzugreifen. Ein Halogenstrahler leistet selbstredend nicht das, was z.B. besagte Bright Sun leistet, und muß sich weder mit der noch mit einer Mischlichtlampe vergleichen. So ein Leuchtmittel wird einzig und allein zur Schaffung eines Hot Spot genutzt.

            Wenn Du das Licht der Solar Glo so schön findest, daß Du sie deshalb nutzt oder nutzen würdest, ist das Deine Sache. Als Argument für dieses Leuchtmittel allerdings nicht zu gebrauchen.

            UVB für dämmerungs- und nachtaktive Echsen, ja oder nein?
            https://www.reptifiles.com/wp-conten...-UVB-paper.pdf
            Entscheidet nach dem lesen jeder für sich.

            btw: Du hast die Quellenangabe für die angehängten Grafiken vergessen.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von read_only Beitrag anzeigen
              Mit der Bright Sun wurde bereits ein gutes Leuchtmittel genannt, wenn man seinen E. macularius eine zuverlaessige UVB-Quelle anbieten moechte.

              Mir ging es gerade nur um Deine Behauptung, aufgrund des Verbotes von Halogenstrahlern sei es unumgaenglich, auf Mischlichtlampen aus dem Reptilienbedarf zurueckzugreifen.
              Ich habe die Bright Sun ja selbst besser als die Solar-Glo genannt. Natuerlich bleiben nicht nur Mischlichtlampen nach dem EU-Verbot uebrig.

              Aber Fakt ist in der EU duerfen seit 2023 keine Halogenlampen mehr gefertigt werden. Da werden sicher mehr Leute als davor auf Mischlichtlampen umsteigen und wieder andere steigen halt auf HID- / HQI-Lampen wie Bright Sun und Co. um und nochmal andere beschaffen sie sich weiterhin aus dem nicht-EU-Ausland fuer mehr Geld. So oder so werden diese Wucherpreise von 13 Euro fuer 4 oder sogar 10 Lampen verschwinden.

              Damit ist diese Diskussion jetzt fuer mich beendet.

              MfG
              Jannik

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Kamelion Beitrag anzeigen

                So oder so werden diese Wucherpreise von 13 Euro fuer 4 oder sogar 10 Lampen verschwinden.
                Ca. 1,40 Euro inklusive Versand für einen Halogenspot empfindest Du als Wucher? Aha...

                HQI (also Bright Sun & Co.) sind ab 2027 übrigens ebenso von dieser EU-Richtlinie betroffen, und eine Ausnahme für die Tierhaltung ist nicht vorgesehen. Oder gibt es nach dem offenen Brief des BNA im Vorjahr inzwischen doch eine Ausnahmeregelgung für "uns"?

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                  Ca. 1,40 Euro inklusive Versand fuer einen Halogenspot empfindest Du als Wucher? Aha...
                  Sorry meinte das Gegenteil von Wucher. Die Dinger werden ja schon fast verschenkt.

                  PS: Meines Wissens nach sind Speziallampen von den EU-Verboten generell ausgenommen.
                  Sprich, Lampen welche als LED-Version ihren Zweck nicht mehr erfuellen wuerden.

                  Kommentar


                  • #24
                    OK, ich wunderte mich schon. Alles gut.

                    In meinem Beispiel geht es übrigens um einen in Deutschland ansässigen Händler. Manche sind ja skeptisch wenn es darum geht, direkt aus China, Taiwan etc. zu bestellen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X