Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allein lassen oder nachkaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allein lassen oder nachkaufen?

    Grüß Gott, ich bin neu im Forum. Ich hatte bis vor kurzem 2 Leopardengecko Weibchen, geschlüpft Sommer 2021. Sie waren aus dem gleichen Gelege und haben sich gut vertragen. Nun ist eine gestorben. Der anderen geht es gut. Sie frisst, läuft rum, hat sich auch schon gehäutet.
    a) ist es problematisch, sie allein zu halten?
    b) wenn ich ein weiteres Weibchen nachkaufe, was mache ich wenn sie sich nicht vertragen? Einen Ausweichplatz hätte ich nicht.

    Vielen Dank für Euren Rat
    Gerhard

  • #2
    Hallo!

    Zu a) Das ist unproblematisch.
    Zu b) Wenn du bei eventuell aufkommenden Streitigkeiten kein Ausweichbecken zur Verfügung hast, erübrigt sich das Vorhaben des Nachkaufens sowieso.

    Kommentar


    • #3
      Hast du eventuell Ursachenforschung betrieben weshalb der Leopardgecko gestorben sein koennte?
      Moeglicherweise wurde das Tier unterdrueckt oder hatte Cryptosporidien. Bei gestorbenen Tieren aus Gruppenhaltung wuerde ich generell immer nachforschen was der Grund war um das andere Tier zu schuetzen neben der Gewissheit die man dann auch hat was der Grund war. Wenn das Tier aufgrund von Parasiten oder aehnlichem gestorben ist, kann das deinem anderen Gecko ebenfalls passieren bzw. waere das Terrarium dann "verseucht" und muss komplett gereinigt werden.

      Eventuell kannst du dazu ja noch etwas sagen.

      MfG
      Jannik

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Hinweise. Ich habe das tote Tier nicht untersuchen lassen, ich kenne auch keinen Tierarzt in der Nähe, der mir da weiter helfen könnte. Wie geschrieben, geht es dem anderen Tier gut (eben habe ich es erst beobachtet), deshalb denke ich nicht, dass für sie eine Gefahr besteht.
        Gruß Gerhard

        Kommentar


        • #5
          In so einem Fall nutzt man die Dienste eines Labors, z.B. Exomed, und schickt das verstorbene Tier zur Untersuchung ein.

          Das Problem ist, daß das was Du zu beobachten glaubst, herzlich wenig relevant ist. Sicherlich kann man gewisse Symptome und veränderte Verhaltensweisen recht deutlich erkennen, aber die bereits erwähnten Cryptosporidien z.B. wirst Du definitiv niemals mit blossem Auge sehen, sondern erst Symptome bei fortgeschrittener Erkrankung. Das gilt für viele Endoparasiten ebenso.

          Hattest Du die beiden denn seit 2021? Gab es irgendeine Form von Eingangsuntersuchung im Rahmen der Quarantäne, die eigentlich obligatorisch sein sollte? Hast Du jemals vor deren Winterruhe Kotproben in ein Labor geschickt?

          Ich sehe das ebenso wie janm, Option a ist kein Problem, und im geschilderten Fall auch die einzige Option.

          Kommentar

          Lädt...
          X