Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parasiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parasiten

    Hallo, ich habe seit ein paar Monaten meinen ersten Leopardgecko. Er ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Ich habe für die Winterruhe eine Kotprobe gemacht und jetzt das Ergebnis bekommen. Da es unsere erste Winterruhe ist, bin ich eh schon ein bisschen nervös, ob alles klappt. Jetzt habe ich heute die E-mail bekommen und das gelesen:
    in der uns zugesandten Kotprobe Ihres Geckos konnten im Lichtmikroskop aktuell bei 10 wechselnden Gesichtsfeldern zwischen 10 - 15 entwicklungsfähige Eier von Pfriemenschwänzen (Oxyuriden; gehören zur Gruppe der Rundwürmer) pro Gesichtsfeld aufgefunden werden.

    Ich bin grad ein bisschen ratlos und weiß nicht, was ich jetzt machen muss. Sind diese Würmer gefährlich ? Kann er trotzdem, wenn die Würmer weg sind Winterruhe halten? Was muss ich ihm geben? Und ist es notwendig zum Tierarzt zu gehen?



  • #2
    In welches Labor hast Du die Probe denn geschickt? Für gewöhnlich kommt mit dem Befund eine Einschätzung des Grades des Befalls und, wenn nötig, eine Behandlungsempfehlung.

    Dieses Forum wird Dir nun keine Ferndiagnose bieten können, Du wirst also selbst nochmal im Labor nachfragen, oder mit dem Befund zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen müssen.

    Kommentar

    Lädt...
    X