Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodengrund

    Hallo, ich bin momentan dabei das Terrarium meines Leopardgeckos zu ,,renovieren‘‘. Ich habe momentan als Bodengrund Kokoserde mit Sand gemischt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es nicht so gut ist und möchte einen neuen suchen. Ich habe von vielen ,,organic topsoil‘‘ gehört. Was heißt das genau auf deutsch? Ist es einfache Blumenerde? Ich fühle mich grad ein bisschen dumm
    Was nehmt ihr denn für einen Bodengrund?

  • #2
    Sand Lehm gemisch mit ein bisschen Walderde und zerriebenem Fallaub sowie kleinen Steinchen
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Wenn es hier um feinen und trockenen Sand geht, wuerde ich dir auch einen Bodengrund-Wechsel empfehlen. Die Leopardgeckos moegen es nicht in den Sand einzusinken.
      Es empfiehlt sich daher ein Sand-Lehm-Gemisch das hart wird und graben bzw. Hoehlenbau zulaesst (je nach Bodentiefe). So Topsoil-Zeug wuerde ich nur in tropischen Terrarien empfehlen, dieser Bodengrund ist wie Kokoserde oder Kokoshumus gut um Feuchtigkeit zu speichern bzw. abzugeben was man bei den Leopardgeckos ja jetzt nicht so intensiv braucht.

      So ein Sand-Lehm-Gemisch wird auch um den Sonnenplatz schoen warm und nimmt Waerme auf, die Leopardgeckos legen sich dort oft drauf wenn die Lampe aus geht um ihren Bauch zu waermen.

      MfG
      Jannik

      PS: Wenn du evtl. ein Bild haettest, kann man die Festigkeit des Bodens besser einschaetzen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Majoo Beitrag anzeigen
        Was nehmt ihr denn für einen Bodengrund?
        (Spielkasten)Sand mit Lehmulver gemischt, befeuchtet, im Terrarium Struktur geben und aushärten lassen. Hat sich über Jahrzehnte bei tausenden Haltern bewährt.

        Da so ein Wechsel unmöglich mit Tierbesatz machbar ist, bietet sich die unmittelbar bevorstehende Winterruhe für solche Arbeiten an.

        E. macularius braucht festen, grabfähigen Bodengrund.

        Kommentar


        • #5
          Ist es dann nicht zu hart um zu graben, wenn es getrocknet ist?

          Kommentar


          • #6
            Abhängig vom Mischungsverhältnis, natürlich, aber grundsätzlich: nein. Der Bodengrund soll ja fest sein. In Deinem neuen Thread wirst Du die selbe Antwort erhalten. Leider erweckt die erneute Frage den Eindruck, daß Du eine andere Antwort lieber hättest?

            Bewährt hat sich ein Mischungsverhältnis 5:1, also 5 Teile Sand und ein Teil Lehmpulver. Mehr Lehmanteil = härter.

            Kommentar


            • #7
              Um nochmal auf deinen Topsoil-Bodengrund zurueck zu kommen. Der mag zwar grabfaehig sein aber ein Leopardgecko graebt ja nicht nur ein Loch, die wollen sich da Strukturen, Hoehlen oder Tunnel graben im besten Fall. Da bringt dieses Topsoil nichts, Das ist weicher erdaehnlicher Bodengrund der nicht haelt. Mit oben genanntem Sand-Lehm-Gemisch in entsprechendem Mischungsverhaeltnis kannst du einen Bodengrund schaffen der grabfaehig bleibt und Hoehlen bzw. Tunnelgrabungen zulaesst.

              Wie bereits erwaehnt ist dieser Topsoil-Bodengrund sehr feucht, fuer Leopardgeckos meiner Meinung nach schon zu feucht. Die sollen feuchte Verstecke haben aber nicht den ganzen Boden feucht bekommen, das ist zu viel des Guten.

              Wenn du so auf dieses Topsoil-Zeugs abfaehrst empfiehlt sich ein tropisches Terrarium fuer einen Tropenbewohner.

              MfG
              Jannik
              Zuletzt geändert von Kamelion; 30.09.2024, 14:36. Grund: Rechtschreibfehler

              Kommentar


              • #8
                Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Exo Terra Stone desert gemacht? Es scheint auch lehmig zu sein, wenn man Wasser dazu mischt. Wäre das auch eine Möglichkeit, oder lieber nicht?

                Kommentar


                • #9
                  Egal in welcher Verpackung, von welchem Vertrieb, das Zeug färbt stark. Warum nicht einfach Sand + Lehmpulver?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X