Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lepardgecko gestern eingezogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lepardgecko gestern eingezogen

    Hallo zusammen,
    Ich habe seit gestern 3 Leopardgeckos,
    Sie sind ein gutes halbes Jahr alt und waren beim Züchter in Quarantäne.
    Der untersuchungsbericht der Kotprobe vom 20. September war negativ.
    Auf jeden fall sind die 3 damen gestern bei mir eingezogen und seitdem verstecken sie sich.
    Ich hab gestern am späten Nachmittag mal eine Box mit Futtertieren ins terrarium gestellt um sie anzulocken....
    nix
    Irgendwann in der nacht müssen sie aber mal aus ihrem versteck gekommen sein, weil ich 2 kackhaufen/ kackpakete gefunden hab.
    Wie bekomm ich die Mädels dazu was zu fressen ?
    Ich würd sie halt gern mit Pinzette oder so füttern das ich weiß das jede was erwischt.
    Der Züchter meinte nämlich einfach futtertiere ins terrarium zu geben....

  • #2
    Hallo, dass sie sich verstecken ist ganz normal. Lass sie am besten 2 Wochen erst mal in Ruhe.
    Du kannst einen Napf mit Mehlwürmern ins Terrarium stellen. Am besten nimmst du dafür einen, aus dem die Würmer nicht raus können. Wenn sie Hunger haben holen sie sich was. Keine Sorge.
    Ich würde sie erstmal noch nicht mit der Zange ,,bedrängen‘‘. Vor allem nicht, wenn sie es noch nicht von ihrem anderen Besitzer kennen.
    Du kannst es in den nächsten Wochen einfach mal probieren und schauen, ob sie Angst haben.
    Zu dem Thema Futtertiere einfach ins Terrarium zu geben: Finde ich nicht so gut. Heimchen können Leopardgeckos anfressen. Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher, würde ich aber auch nicht machen.
    Dass du Kackhaufen gefunden hast, zeigt dass sie das Terrarium erkundet haben, also eigentlich ein sehr gutes Zeichen.
    Ich habe meinen kleinen auch erst seit 3-4 Monaten. Er kannte es weder auf die Hand genommen zu werden, noch mit der Zange Futter zu bekommen.
    Jetzt kommt er sobald ich die Tür aufmache und klettert auf meine Hand. Von der Zange frisst er immer noch nicht so gerne.
    Du kannst sie Nachts beobachten und dich neben das Terrarium setzten. So merken sie, dass du ihnen nichts machst und werden zutraulicher. Wenn du das gemacht hast, kannst du auch mal die Tür aufmachen und beobachten, ob sie kommen.
    Oder die Hand vorsichtig hinhalten(nicht von oben). Leopardgecko‘s sind sehr neugierig, wenn sie etwas neues sehen, kommen sie und wollen schauen was es ist.
    Wichtig ist einfach, dass du ruhig bist und dich nicht so viel bewegst.
    Wenn du sie öfter siehst und sie nicht mehr so scheu sind, kannst du ihnen ein Futtertier vor die Nase setzten. So gewöhnen sie sich auch an die Zange. Bei Schaben musst du allerdings aufpassen, dass du sie auf den Rücken legst, sonst sind sie gleich weg.
    Lass ihnen Zeit. Immerhin ist jetzt alles neu für sie.
    Natürlich ist jedes Tier anders. Das sind meine Erfahrungen die ich bis jetzt sammeln konnte

    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Spaß mit den kleinen

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ganz einfach: die Tierchen in Ruhe lassen, bis sie von selbst rauskommen und bis dahin nicht stressen und nicht mit Futtertieren rumwedeln. Einfach Geduld haben. Gut ernährte und gesunde Leopardgeckos kommen problemlos 2 Wochen ohne Futter aus. Wenn der Hunger groß genug ist, kommen sie von selber raus. Futtertiere kann man einfach ins Terrarium kippen, dann haben die Tiere auch was zu tun für ihr Futter. Grüße
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für eure Antworten.
        Ich hatte noch nie Leopardgeckos....
        Ich hatte eine Bartagame, die brauchte aber so gesehen ned viel Verstecke.....
        Aber ich hab halt das ganze terrarium in ein riesiges Versteck umgebaut.....
        Zum Futter, ich hab wüstenheuschrecken und rosenkäferlarven.....soll ich noch mehlwürmer besorgen ?
        Ich dachte die wären ned so "nahrhaft"

        Kommentar


        • #5
          Mehlwürmer sind relativ Fetthaltig. Ich würde sie dir aber trotzdem empfehlen, gerade für den Anfang, da du dich so bei ihnen einschleimen kannst. Zophobas sind auch sehr Fetthaltig, sind aber auch sehr beliebt. Diese würde ich aber nicht ZU oft geben. Lieber als kleine Leckerlies zwischendurch.
          Schaben würde ich dir SEHR empfehlen, da sie sehr gut sind und auch sehr leicht zu halten. (Du kannst sie auch leicht selber züchten und Geld sparen)
          Ich nehme statt Wüstenheuschrecken Steppengrillen. Sie sind etwas leiser und hüpfen nicht so viel. Ist aber natürlich deine Entscheidung
          Rosenkäferlarven habe ich noch nicht probiert.
          Wichtig ist auf jeden Fall, dass sie abwechslungsreiches Futter bekommen. Nicht immer das selbe. Manche geben ihren Leopardgeckos nur Zophobas und sie leben auch.
          Gesünder ist allerdings die andere Variante. Probier dich ein bisschen durch und schau welche Futtertiere deine gerne Fressen.

          Kommentar


          • #6
            Diese zophobas hab ich auch als, Leckerlis. Tipp vom Züchter

            Kommentar


            • #7
              Also viele Fortschritte hab ich leider noch nicht gemacht.
              Die Damen sind sehr sehr scheu.
              Ich sitze seit Sonntag jeden Abend im relativ dunklem Zimmer, im Gang brennt Licht und warte......
              Hab eine Schüsselchen mit Mehlwürmern rein gestellt, aber es fehlte jeden Tag nur eine.
              Manchmal schaut eine ganz kurz aus irgendeiner Höhle oder unter einer wurzel raus, aber alle 3 hab ich noch nicht gleichzeitig gesehen.
              Die wetboxen sind meiner Meinung nach unberührt.
              Bin schon ein bissl enttäuscht weil sie sich so gar nicht zeigen, auch nicht wenns dunkel ist und ich mach mir immer noch sorgen wegen dem fressen....
              Ich hab ja beim Züchter gesehen wie gierig sie auf diese rosenkäferlarven waren
              Der Züchter meint das ihnen das terrarium gefällt sonst würden sie sich nicht verstecken.....ist doch eine komische Aussage.....

              Kommentar


              • #8
                Gibt den Tieren Zeit, es gibt nicht selten Faelle wo Sie 4 Wochen oder laenger brauchen sich einzuleben. Meistens wird in dieser Eingewoehnungsphase nichts oder nur sehr selten gefressen. Irgendwann kriegen Sie schon Hunger und laufen herum und suchen Insekten.

                Ich habe auch vor 2 Wochen ein Jungtier bekommen und es sitzt immer im selben Versteck und kommt nur zum Fressen raus.

                Was der Zuechter dir damit sagen moechte stimmt schon. Leopardgekos leben gerne versteckt, bedeutet wenn er sich ein Versteck ausgesucht hat welches ihm zusagt, dann fuehlt er sich wohl. Wenn du zu wenig Versteckmoeglichkeiten bieten wuerdest waere er im Stress weil er wie auf dem Praesentierteller sitzen wuerde.

                Aus meiner Sicht geht das schon in Ordnung, mach dir keinen Stress und warte ab. Biete in entsprechenden Abstaenden Futter an und wenn Sie sich eingelebt haben oder Hunger bekommen, werden Sie auch aktiver und fressen.

                MfG
                Jannik

                Kommentar


                • #9
                  Ich schon wieder.....
                  Also so richtig gute Fortschritte hab ich immer noch nicht gemacht.
                  Die drei Mädels sind immer noch sehr scheu.
                  Aber seit ich einen heizstein verbaut habe, liegen sie zumindest hin und wieder drauf, aber sobald man sich dem Terrarium nähert, sind sie wieder weg. Sie sind schon neugierig, wenn ich irgendwas am oder im Terrarium mache, diese luftpflanzen zum wässern raus oder wieder rein tue oder die wet Boxen feucht mache, kommen sie schon und gucken, aber nur wenn niemand in der Nähe ist. Ich hab mir eine babykamera ausgeliehen und aufgestellt....paranoid, oder ?
                  Mit dem fressen ist das auch so eine Sache...Pinzette geht gar nicht....
                  Ich gebe 8 heuschrecken ins terrarium, am abend und wenn in der früh noch eine drin ist, was aber nur 1 x vorgekommen ist, hol ich wieder raus. 2x in der Woche bestäube ich mittlere Kakerlaken und füttere die. Die sind aber in einer Schüssel das sie nicht abhauen können.
                  Was könnte ich denn noch machen das sie zumindest mit der Pinzette fressen, das ich ein bißchen einen Überblick bekomme.
                  Also der Schwanz ist bei allen ok, soweit ich das gesehen hab. Also am verhungern ist keine

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X