Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pascal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pascal

Herpetal Complete T

Ich habe 2 junge Leos im Alter von 12 Wochen mit 12 Gramn Gewicht.
    Eine Arcadia T5 die im richtigen Abstand zum Boden ist.Uv wert 1 für das D3.Wärmelampe natürlich auch.
    Im Terra habe ich an 2 verschueden Plätzen eine kleine Schale mit Calciumcitrat zur freien verfühgung.Somit sollte D3 und Calzium abgedeckt sein.
    Nun meine Frage zu der Besteubung der Futtertiere.
    Sie bekommen 6 Tage 3Wüstengrillen.Am 7 Tag Futterpause.
    In welchem Abstand und wieville Grillen sollen mit Herpetal bestäubt werden?
    Möchte keine unter oder überdosierung verursachen.
    Ausgerechnet habe ich 0.02 Gramm per Woche.
    Das lässt sich schwierig anwende.Ob eine oder alle Grillen bestäuben macht Faktor 3 oder mehr aus.
    Vielen Dank für sachkundige Antworten zum Produkt
    Grüsse Pascal

Ich finde es bewundernswert, wie technisch du an die Leopardgeckohaltung ran gehst.
    Aber du hast es schon richtig erkannt:
    "Das lässt sich schwierig anwenden"!
    Am ehesten, wenn du per Pinzette fütterst, was in deinem Beitrag aber nicht klar wird.
    Außerdem wird/würde durch Pinzettenfütterung das natürliche Jagdverhalten der Tiere deutlich eingeschränkt.
    Da musst du wissen, was du möchtest.
    Ich bestäube bei jeder zweiten Fütterung alle Futtertiere und lasse sie dann im Terrarium laufen.
    Habe in 30 Jahren Leopardgeckohaltung noch keine negativen Auswirkungen bei dieser Methode feststellen können.

Kommentar

Vielen Dank für deine nette Antwort
      Ich finde auch das die Tiere ihr Futter selber jagen sollen.Ich setze die Futtertiere immer am Abend wenn die Geckos aktov werden ins Terra.
      Der schnellere und bessere jäger bekommt so halt auch mehr von dem Supplement ab.
      Ich habe mir nun eine Feinwaage bestellt mit der ich die 0.02 Gramn per Tier abwägen kann.
      Sommit werde ich eine Wichenration von 0.04 in den Bestäubungsbehalter einfüllen und nach der Fütterung Lichtgeschützt und kühl im Kühlschrank lagern.
      Denke das ist eine gute Möglichkeit.
      Vermutlich ist es auch besser die Supplement Wochenmenge so auf die tägliche Fütterung aufzuteilen als alles auf einmal zugeben.
      Bin gespannt auf nächste Woche wieviel Supplement ende der Woche (mit 3 Grillen pro Tag und Tier) noch im Bestäubungsbehälter übrigbleibt.
      Grüsse Pascal

Kommentar

Ganz genau wirst du sicherlich nie dosieren können. Aber wenn du die Futtertiere, außer der Supplementierung gut mit Nährstoffen versorgst und/oder gutloading betreibst, sollte das, zusammen mit dem bereitgestellten Calciumcitrat und der UV-Beleuchtung, vollends ausreichen, um deinen Geckos ein langes Leben im Terrarium zu ermöglichen.

Kommentar

Das Wiegen mit der Feinwaage bringt wenig wegen der Problematik der Haftfähigkeit am Insekt. Herbert Rösler hat dazu mal was in der Gekkota veröffentlicht.

Kommentar

Das würde wohl Bedeuten das eine Supplementierung reine Lotterie ist.
            Bezogen auf das Herpetal Complet würde das heissen bei 3 Grillen Täglich an 6 Tagen die Woche gleich alle Futtertiere besteuben?

Kommentar

Zitat von janm Beitrag anzeigen
              Ich bestäube bei jeder zweiten Fütterung alle Futtertiere und lasse sie dann im Terrarium laufen.
              Würde heissen, an drei Tagen alle drei Grillen zu bestäuben…

Kommentar

Was aber die bei Harte erwähnte Problematik der Haftfähigkeit des Supplements am Insekt nicht vollends behebt. Es wird immer einige Futtertiere geben, die nicht sofort erjagt/gefressen werden und dadurch ihre Bestäubung verlieren. Vor einer Überdosierung musst du also keine Angst haben.
                Du könntest natürlich die Futterinsekten vor dem Supplementieren mit einer Sprühflasche leicht mit Wasser benetzen, so dass das Supplement besser/länger haftet. Aber ob dieser Mehraufwand den gewünschten Effekt erzielt, bleibt, zumindest bei den nicht sofort gefressenen Futtertieren, fraglich.

Kommentar

Danke für die wertvollen Tipps.
                  Grüsse Pascal

Kommentar

Ich habe es so gemacht: Einen Halblitermeßbecher genommen., dann die benötigte Calcium/Vitminmenge eingefüllt. den kompletten Doseninhalt der Futtertierdose eingefüllt. Kräftig geschüttelt und die Futtertiere ins Terrarium gegeben. Die Futtertiere waren tagelang vorher abwechslungsreich mit Möhrenstücke,, Gras, Salat, Futterpflanzen (allgemein auch Unkraut genannt), gepressten Agrobs, und Schildkrötenfutterpellets gefüttert.
                    Mit schuppigen Grüssen
                    Stockooh:

Kommentar

Genau das meinte ich in #4 mit "gut mit Nährstoffen versorgst"!
                      Eigentlich sollte das, was stock schreibt, der Standart bei der Insekten-/Futtertierhaltung sein, aber scheinbar füttern viele einfach aus der frisch gekauften Packung.

Kommentar

Hallo zusammen
                        Zu # 1 hat es mich neugierig gemacht wieviel mittelgrosse Steppengrillen sich mit 0.002 Gramm (empfohlene Wochendosis Herpetal + für meine 12 Grämmer Leos) bestäuben lassen.
                        Da beide Tiere zusammen Gefüttert werden habe ich mit einer geeichten Feinwaage 0.004 Gramm abgewogen und die Grillen in einem Becher besteubt.Bis keinPulver mehr in dem Becher übrigbleit.
                        Ergebniss 8 mittelgrosse Grillen.
                        Somit ist meine wöchentliche Dosis 4 Bestäubte Grillen pro Gecko.
                        Grüsse Pascal

Kommentar

Lädt...
                        X